Einrichtung Online Konto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Nuellhorn
Beiträge: 7
Registriert: Do., 24. Sep 2020 09:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einrichtung Online Konto

Beitrag von Nuellhorn »

Hallo,
ich verwende seit 10 Jahren Starmoney - z.Zt. Basic 12. Nachdem ich meinen Rechner neu konfiguriert und Starmoney Basic 12 aufgespielt habe, konnte ich 15 Konten (Giro/Flexgeld/Wepa) einrichten. Ich habe bei der Einrichtung aller Konten den Installationsassistenten verwendet. Bei der Einrichtung des 16.ten Kontos verzweifele ich. Ich komme nicht über den Punkt "Neu" / "neues Konto" / "IBAN-Eingabe" / anklicken Punkt PIN/TAN nicht möglich hinaus. Habe auch die Experteneinstellung aktiviert. Auch der Punkt "Kein Sicherheitsmedium" ist nicht wählbar, lediglich die Punkte HBCI-Chipkarte und HBCI Datei lassen sich anklicken.
Kann es sein, das max. 15 Konten von Starmoney Basic 12 verwaltet werden ?
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Online Konto

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab nicht so viele Konten ...

Hast du deine Sicherung vom alten PC nicht mehr oder warum legst du alles neu an?

Welche Bank betriffts denn, die du aktuell nicht einrichten kannst?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Online Konto

Beitrag von audiolet »

Nuellhorn hat geschrieben: Do., 24. Sep 2020 12:02ich verwende seit 10 Jahren Starmoney - z.Zt. Basic 12. Nachdem ich meinen Rechner neu konfiguriert und Starmoney Basic 12 aufgespielt habe, konnte ich 15 Konten (Giro/Flexgeld/Wepa) einrichten. Ich habe bei der Einrichtung aller Konten den Installationsassistenten verwendet.
Hallo!
Auch wenn es vermutlich schon zu spät ist, aber warum hast du nicht vorm Rechner neu konfigurieren eine Datenbanksicherung durchgeführt, und die dann in SM12 übernommen. Dann hättest du doch auch die jahrelange Historie der Konten komplett mit übernommen. So hast du ja jetzt komplett "neu" angefangen, und als Historie nur das bekommen, was dir von Seiten der Banken bereitgestellt wird.
Nuellhorn hat geschrieben: Do., 24. Sep 2020 12:02Bei der Einrichtung des 16.ten Kontos verzweifele ich. Ich komme nicht über den Punkt "Neu" / "neues Konto" / "IBAN-Eingabe" / anklicken Punkt PIN/TAN nicht möglich hinaus. Habe auch die Experteneinstellung aktiviert. Auch der Punkt "Kein Sicherheitsmedium" ist nicht wählbar, lediglich die Punkte HBCI-Chipkarte und HBCI Datei lassen sich anklicken.
Ist war das Konto zuvor schonmal in der vorherigen Installation von SM eingerichtet? Wenn ja, war das schon mit PIN/TAN als Sicherheitsmedium?
Oder ist es ein komplett neues Konto, was bisher noch nicht mit SM genutzt wurde?
Und verrate doch mal, um welche Bank (inkl. BLZ) es bei dem Konto denn geht.
Bild
Nuellhorn
Beiträge: 7
Registriert: Do., 24. Sep 2020 09:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Online Konto

Beitrag von Nuellhorn »

hallo,
nun zu deinen Antworten: Mir war schon klar, dass ich die Sicherungsdatei von Starmoney hätte archivieren und dann erneut einspielen können. Leider ist meine FP kaputt gegangen und so kam ich nicht mehr an diese Datei. Alle von mir erneut in Starmoney eingegebenen Konten waren vorher auch in Starmoney enthalten. Das gilt auch für das Konto, welches sich jetzt nicht mehr installieren lässt. Ich habe mittlerweile auf einem anderen Rechner ebenfalls Starmoney 12 Basic als kostenlose 30-Tage-Version installiert und siehe da, ich kann kein einziges meiner Konten dort installieren. :roll: :roll: :roll: Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr. Kann es nicht wirklich sein, dass in dieser Version max. 15 Konten installiert werden können?????
Nuellhorn
Beiträge: 7
Registriert: Do., 24. Sep 2020 09:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Online Konto

Beitrag von Nuellhorn »

ich habe noch diese Infos vergessen:
Es handelt sich um ein Flexgeldkonto bei der Deutschen Bank (BLZ 10070848), welches bereits seit 18 Monaten mit dem PIN/TAN Verfahren in SM (als sechzehntes Konto) enthalten war. In der SM-Eingabemaske für die Einrichtung dieses Kontos habe ich - wie auch bei den anderen Flex-Konten - die Experteneinstellungen aktiviert und dann die IBAN eingegeben und mit WEITER bestätigt. In der darauffolgenden Eingabemaske müsste ich dann PIN/TAN wählen, was jedoch nicht funktioniert.
Nuellhorn
Beiträge: 7
Registriert: Do., 24. Sep 2020 09:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Online Konto

Beitrag von Nuellhorn »

hallo,
sicher werdet ihr euch wundern, denn wer hat denn schon 16 Konten. Dazu nur die Anmerkung, dass ich neben meinen 6 Konten (2 Giro/1 Flex/1 Wepa/2 Paypal) auch die Konten meiner Frau, meiner Mutter und meiner Schwiegermutter (da bin ich Betreuer) und unser Vereinskontos online verwalte.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Online Konto

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab das mit der BLZ mal probiert - ich kann dann ganz einfach PIN/TAN antippen - dann wird "weiter" aktiv und ich könnte, wenn ich denn hätte Zugangsdaten eingeben und den Assistenten fortsetzen. Ist in der IBAN vielleicht eine andere BLZ enthalten und was passiert, wenn du die Kontoeinrichtung einfach mit der BLZ startest; die IBAN wird doch bei der Einrichtung an StarMoney zurückgemeldet.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Nuellhorn
Beiträge: 7
Registriert: Do., 24. Sep 2020 09:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Online Konto

Beitrag von Nuellhorn »

Hallo Manuela,
ich habe auch die Eingabe über BIC / BLZ (10070848) versucht und auf "weiter" gedrückt. Gleiches Problem wie beschrieben. Kann nicht PIN/TAN anklicken.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Online Konto

Beitrag von ebi_f »

Bei mir funktioniert die Kontoeinrichtung in SM 12 Basic wie bei @moneymaus auch bis zur Eingabe der Benutzerdaten, die ich nicht habe.
Wenn es tatsächlich eine Begrenzung bei den Online-Konten in SM 12 Basic geben sollte, so kannst du dies ja testen, indem du ein anderes Konto deaktivierst (evtl. sogar löscht) und dann die Einrichtung neu versuchst. Gehört habe ich von so einer Begrenzung noch nie etwas und das wurde bisher von Star Finanz meines Wissens auch noch nicht kommuniziert. Aber da in SM 12 Basic auch die Einrichtung der Benutzerdatenbanken begrenzt wurde, ist das zumindest denkbar. Ich halte es aber für wenig wahrscheinlich.
Zu der Installation auf dem anderen Rechner: War da vielleicht schon früher einmal eine Testversion installiert? Dann ist vielleicht der Testzeitraum schon abgelaufen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Online Konto

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also "PIN/TAN" wird dir zwar angezeigt, ist aber einfach nicht auswählbar?

Ich würde dann mal bei den "Basics" anfangen:
- Windows einmal richtig herunterfahren, also mit gedrückter Umschalt-Taste.
- Windows neu starten und anschließend eine Reparataur-Installation von SM durchführen.

Und wie schaut es mit Drittanbieter-Schutzsoftware aus - wird sowas genutzt?
Wenn ja, von welchem Anbieter?
Sind die SM-Ordner von der Live-Überwachung ausgenommen?

Ich habe auch mal getestet, und kann PIN/TAN problemlos auswählen, und scheitere dann natürlich auch an fehlenden Zugangsdaten.

Und wenn ich bei mir alle online-fähigen Konten (inkl. Bonuspunkte, Amazon, ebay, etc) berücksichtige, komme ich sogar über 16. Kann also keine Begrenzung auf 15 bestätigen.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Online Konto

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

nutzt du eine Maus oder ein Touchpad? Nur mal als vielleicht abwegigen Gedanken, wenn es bei den anderen Konten doch alles funktioniert hat..

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360014769719

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Nuellhorn
Beiträge: 7
Registriert: Do., 24. Sep 2020 09:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Online Konto

Beitrag von Nuellhorn »

hallo,
ja, ich benutze eine ganz normale Maus von Microsoft und habe auch die in der Anleitung genannte Datei sconfig40_extra.det in das entsprechende Verzeichnis kopiert. Hat leider auch kein Erfolg gebracht. Dann bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und habe ein funktionierendes Flexkonto bei der Deutschen Bank aus SM gelöscht. Und siehe da, bei dem Versuch dieses Konto wieder zu installieren, funktionierte es auch nicht mehr.
Ich habe zuvor eine Datenbanksicherung durchgeführt und werde jetzt SM komplett deinstallieren. Danach werde ich SM von der Herstellerseite nochmals neu installieren und die gesicherte .SDY- Datei einlesen. Mal sehen ob das dann funktioniert.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Online Konto

Beitrag von erftwalk »

Nuellhorn hat geschrieben: Fr., 25. Sep 2020 13:56 werde jetzt SM komplett deinstallieren. Danach werde ich SM von der Herstellerseite nochmals neu installieren und die gesicherte .SDY- Datei einlesen. Mal sehen ob das dann funktioniert.
Damit machst du u. U. noch mehr kaputt, weil du eine ältere Programm-Version über neue Daten klatschst. Aber weil bei dir eh schon einiges kaputt ist, kann es auch egal sein. Wenn Reparieren nicht hilft, dann hilft de- und neu-installieren auch nicht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Nuellhorn
Beiträge: 7
Registriert: Do., 24. Sep 2020 09:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Online Konto

Beitrag von Nuellhorn »

hallo,
habe trotzdem SM Basic12 deinstalliert und nochmals neu vom Hersteller installiert, meinen vorhandenen Lizenzschlüssel eingegeben und die im Ordner C:\ProgramData\Starmoney 12 Basic\profile\document\mein Name_.sdy Datei mit der vorab gesicherten .SDY-Datei überschrieben. Alle Konten waren wieder vorhanden, aber trotzdem konnte ich das gewünschte Konto nicht eingeben. Bin total verzweifelt.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichtung Online Konto

Beitrag von erftwalk »

Wenn du es nicht begreifen willst, dann musst du sehen, wie du weiterkommst.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“