Online-Updates Windows 7 Pro

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

MarinF
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 31. Aug 2020 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von MarinF »

Hallo,

gibt es hier User, die Starmoney 12 noch unter Windows 7 nutzen?

Seit ca. Mitte August bekomme ich bei jedem Versuch, ein Online-Update abzurufen die Fehlermeldung 12175 "Es ist ein Sicherheitsfehler aufgetreten"

Die Meldung hat etwas mit der Verschlüsselung zwischen dem SM-Server und meinem PC zu tun. Ich vermute, SM hat Einstellungen an deren Server vorgenommen und diese führen nun dazu, dass der Fehler auftritt.

Mein Windows 7 ist auf dem Stand vom Patchday 8/2020, hat also alle nötigen Sicherheitsupdates bis heute erhalten.

Da das Problem von einem Tag auf den anderen auftrat und ich an meinem Rechner nichts verändert habe, kann es fast nicht an mir liegen. Sicher weiß ich das natürlich nicht.

Mit dem Support bin ich bereits in Kontakt. Der stellt mir jeden Morgen um ca . 9.00 Uhr eine Aufgabe zum Testen. Auf meine konkreten Fragen und Anmerkungen wird aber konsequent nicht geantwortet. Das geht nun schon seit über einer Woche so. Auch wenn ich innerhalb von Sekunden antworte, kommt die nächste Mail vom Support erst am nächsten Morgen. Relativ unschön, finde ich.

Es gibt hier https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... Business-9 einen Lösungsvorschlag von SM, der aber überhaupt nichts bewirkt. Das erkennt man auch an der Angabe untendrunter, wie oft der Artikel als hilfreich empfunden wurde.
Hier https://www.andysblog.de/starmoney-winh ... ect-fehlerhabe ich einen Artikel aus einem Blog gefunden, der auf ein ähnliches Problem hindeutet. Auch die Kommentare darunter deuten auf einen allgemeinen Fehler hin. Der letzte Kommentar v. 31.08. ist meiner.

Sind hier Leute, die Windows 7 nutzen und trotzdem aktuelle Updates bekommen? Ich würde mich freuen, wenn es dazu eine Rückmeldung gäbe.

Vielen Dank und beste Grüße

MarinF

vader
Beiträge: 1463
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von vader »

ist IE11 installiert und TLS 1.2 aktiviert?
2) ist kb3140245 installiert ?

MarinF
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 31. Aug 2020 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von MarinF »

Hallo Vader,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, IE11 ist installiert und TLS 1.2 ist aktiviert.

Das sind die aktuellen Einstellungen:

Bild

Muss ich vielleicht bei den SSL-Einstellungen etwas ändern?

MarinF
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 31. Aug 2020 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von MarinF »

KB3140245 ist installiert seit dem 08.07.2016.

vader
Beiträge: 1463
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von vader »

Hallo,

versuch mal TLS 1.0 und 1.1 abzuschalten (wird eh empfohlen)

kuddel
Beiträge: 3369
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von kuddel »

Systemvoraussetzungen für Starmoney 12 (basic): ... Windows 8.1*, Windows 10*, Windows Server 2008 R2*, Windows Server 2012*, Windows Server 2016*, Windows Server 2019*
...
Lebenszyklus Windows 7, Service Pack 1*: Ablauf des regulären Supports: 13. Januar 2015; Ablauf des erweiterten Supports: 14. Januar 2020

Damit ist doch die Supportfrage eigentlich geklärt.

kuddel
Zuletzt geändert von kuddel am Mi., 02. Sep 2020 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
=============================================================
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist ganz einfach: Kunden helfen Kunden!

MarinF
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 31. Aug 2020 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von MarinF »

Dankeschön. Leider ändert dies nichts.

Das Seltsame ist doch, dass es bis Mitte August einwandfrei ging. Sogar ohne Sicherheitsupdates für Windows 7.

Der Support hält sich leider bedeckt und sagt nicht, ob was auf deren Seite verändert wurde oder nicht. Das finde ich halbwegs arrogant, um ehrlich zu sein. Ich kann jetzt noch Stunden damit verbringen und werde nicht erfahren, was da los ist.

Ich nutze die Software seit 17 Jahren und komme gerade sehr ins Grübeln...

MarinF
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 31. Aug 2020 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von MarinF »

kuddel hat geschrieben:
Mi., 02. Sep 2020 12:17
Damit ist doch die Supportfrage eigentlich geklärt.
Nein, ist sie nicht. Wenn es damit zu tun hätte, würde der Starmoney-Support diesen Sachverhalt doch sicher als Erstes nennen.

Wie gesagt, mein System hat Sicherheitsupdates inkl. 8/2020.

info
Beiträge: 3148
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von info »

MarinF hat geschrieben:
Mi., 02. Sep 2020 12:17
... und komme gerade sehr ins Grübeln...
warum du in Geldangelegenheiten ein unsicheres Betriebssystem nutzt?
Win7 ist nunmal abgelaufen https://support.microsoft.com/de-de/hel ... ry-14-2020 und wird daher von vielen (sicherheitsrelevanten) Software-Produkten nicht mehr unterstützt.
Bei Starmoney kommt bspw. Promon-Shield zum Einsatz der gerade solche Einfallstore auffinden soll
Support für Windows 7 wird eingestellt
Microsoft stellt Support ein – BSI rät zu Upgrade auf aktuelle Betriebssysteme
Am 14. Januar 2020 beendete Microsoft den Support für das Betriebssystem Windows 7. Dies bedeutet für Anwenderinnen und Anwender, dass sie seit diesem Zeitpunkt keine Sicherheits-Updates mehr erhalten. Ihr Computer kann sich also nicht mehr gegen neue Bedrohungen wappnen.

Da damit öffentlich bekannte Schwachstellen nicht mehr geschlossen werden, birgt die weitere Nutzung von Windows 7 hohe Risiken für die IT-Sicherheit, vor allem wenn das betroffene Gerät mit dem Internet verbunden ist. Aus diesem Grund rät das BSI Anwenderinnen und Anwendern dieses Betriebssystems, es nicht mehr zu verwenden und auf andere aktuelle Betriebssysteme umzusteigen.
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/D ... ndows.html


absolut unverständlich ist zudem, dass es ja kostenloses Update auf Win10 gibt und dies Upgrade sogar sehr einfach geht. (nicht wie die früheren wo evtl. PC-/IT-Fachleute benötigt wurden)

MarinF
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 31. Aug 2020 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von MarinF »

https://docs.microsoft.com/de-de/lifecy ... ty-updates
Mein Windows 7 wird bis 2023 supportet, ob einige Leute das wahrhaben wollen oder nicht. :D

erftwalk
Beiträge: 1774
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von erftwalk »

Mensch, bist du ein Dickschädel. Wenn Starfinanz sagt, SM läuft nicht mehr unter WIN 7, dann ist es eben so. Da kannst du dich auf den Kopf stellen oder sonst was tun. Du kannst ja mal versuchen, Starfinanz zu verklagen. :mrgreen:
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

MarinF
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 31. Aug 2020 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von MarinF »

Ich glaube, die meisten User hier im Thread sind nur zum Pöbeln dabei, oder?

Wo habe ich geschrieben, dass Starfinanz sagt, dass es nicht mehr unter Windows 7 läuft?

Wenn Ihr nicht helfen könnt oder wollt,ist das total in Ordnung. Dann behaltet Eure Meinung aber bitte auch für Euch.

erftwalk
Beiträge: 1774
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von erftwalk »

Systemvoraussetzungen für Starmoney 12 (basic): ... Windows 8.1*, Windows 10*, Windows Server 2008 R2*, Windows Server 2012*, Windows Server 2016*, Windows Server 2019*
Da steht es. Deutlicher kann es doch nicht sein. Und wer hier pöbelt, ist noch lange nicht ausgemacht. Und jetzt gib a Ruh.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

MarinF
Beiträge: 17
Registriert: Mo., 31. Aug 2020 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von MarinF »

:D

audiolet
Beiträge: 4594
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Online-Updates Windows 7 Pro

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also ich könnte hier folgende Kombination von/auf meinem Netbook anbieten:

Win 7 Starter (Build 7601: SP1) , mit Win-Firewall und Microsoft Security Essentials
SM12 Basic SP13 (Build 7.0.13.00) , Online Update Stand: 1771

Kontoaktualisierung lief gerade fehlerfrei durch, manuelle Update-Prüfung von SM meldet aktuelle Version.

@MarinF: Welche Firewall/Antivirus läuft denn auf deinem System?
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“