Kein Kontozugriff mehr bei Volksbank

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Kalau
Beiträge: 45
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kein Kontozugriff mehr bei Volksbank

Beitrag von Kalau »

Moin,

melde mich mit dem Thema hier nochmals. Hatte in dieser Woche schon mal unter Version "Deluxe" für ein
Familienmitglied nachgefragt.
Nutze selbst aber nur die Basic-Version, habe jetzt auch durch neue HBCI-Karte das gleiche Problem und die
Hotline heute nicht erreichbar.

Bekomme mit meiner neuen HBCI-Karte auch keinen Zugriff mehr auf meine Volksbank-Konten.

Bisher habe ich zum Thema folgendes gefunden :

- Wenn ich unter "Hilfe" - "Kontakt" - "Sie haben eine Frage zu StarMoney12 Basic" das "StarMoney Infosystem 3.0"
- aufrufe und dort die Angaben zur Volksbank eG Südheide/Celle eingebe gibt man als Sicherheitsmedium EBICS an
- jedoch unter StarMoney - Varianten nur bis Version 11? Hätte somit nicht zu 12 wechseln dürfen?

- Keinerlei Chance auf die Konten zuzugreifen.
- Auch eine Neuanlage der Konten ist nicht möglich.

- Meine Vermutung ist das die neue Kommunikationsadresse die Ursache ist.
- Es wird keine Verbindung hergestellt.

- Jetzt hab ich sicherlich das Problem das man mir seitens der Volksbank sagt der Fehler liegt in der
- von ihnen verwendeten Software und StarMoney sicherlich sagt der Verursacher ist die Volksbank.

Hat hier schon jemand, der auch bei einer Volksbank ist, das Problem gelöst?
Hab hier schon mehrere Beiträge zu dem Thema gefunden. Aber bisher keine Lösung?

Gruß
Kalau

info
Beiträge: 3151
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Kontozugriff mehr bei Volksbank

Beitrag von info »

schreib SM an, dass lt. Homepage FinTS möglich ist und um Prüfung bittest
https://www.vbsila.de/firmenkunden/zahl ... 2005040570

audiolet
Beiträge: 4598
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Kontozugriff mehr bei Volksbank

Beitrag von audiolet »

Kalau hat geschrieben:- Meine Vermutung ist das die neue Kommunikationsadresse die Ursache ist.
Hallo!
Na, wenn die Bank eine neue Kom.Adr. hat, SM die aber noch nicht kennt und die alte nutzt, dann musst Du mal bei der Kontoeinrichtung in SM die Experteneinstellungen aktivieren. Da wo Du die BLZ eingibst, oben rechts auf das Zahnrad und dann Anpassen, Haken bei Exp.einst. setzen und unten rechts auf Speichern und Zurück (nicht den "Zurück"Pfeil oben rechts, der bricht den Einrichtungsassistenten ab). Dann bekommst Du im Verlauf der Einrichtung die Möglichkeit, die alte Adresse durch die neue zu ersetzen.
Bild

Kalau
Beiträge: 45
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Kontozugriff mehr bei Volksbank

Beitrag von Kalau »

Guten Abend,

und vielen Dank für beide Antworten.
Eventuell ist meine Annahme mit den abweichenden Kom.-Adressen ja auch falsch.
Nachfolgend noch ein paar Angaben zu dem Thema:
Bei der nicht mehr gültigen HBCI-Karte ist bei dem Konto unter "Details" - "HBCI-Chipkarte" - "Kommunikationsadresse" eine 14-Stellige.de angegeben.

Informative Frage: Ist diese Kom.-Adresse Konto- oder Institut bezogen?

Wie hier in anderen Beiträgen bei diesem Problem als Lösung vorgeschlagen hab ich auch versucht einfach die
Konten neu anzulegen. Also "Neues Konto" - "Kontoart auswählen" - IBAN eingegeben und "Weiter"
"Sicherheitsmedium auswählen" - "HBCI-Chipkarte" PIN eingegeben / PIN korrekt. "Weiter"
Bei "Bankverbindung" - "Auswahl der Bankverbindung" wird die Benutzerkennung, die BLZ, das Protokoll
und hier bei der Kom.-Adresse abweichend eine nur 8-Stellige.de angegeben.
Wenn ich hier auf "Weiter" klicke wird wieder die PIN abgefragt und bestätigt.
Jetzt kommt die graphische Darstellung "Online - Verbindung" - "Kontodaten abholen" und dies erfolgt auch bis
100%. Nur es erfolgt keine Trennung bzw. "Weiter" . Habe es 1Std. laufen lassen und dann getrennt.

Eventuell ist ja die 8-Stellige.de Kom.-Adresse nur für die Kontoneuerstellung und die 14-Stellige.de für
die Kontoaktualisierung?

Etwa gleich ist ja auch das Problem wenn ich mit der neuen HBCI-Karte versuche eine Kontoaktualisierung durchzuführen.
Der blaue Fortschrittbalken wird immer nur ca. 7 cm lang und in endloser Schleife steht hinter "Aktuelle Aktion"
"Verbindung aufbauen wartet" - "Dialoginitialisierung signieren" - "Verbindung abbauen fertig" und dann wieder von vorn.

Also kein Verbindungsaufbau möglich.

Gruß
Kalau

audiolet
Beiträge: 4598
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Kontozugriff mehr bei Volksbank

Beitrag von audiolet »

Kalau hat geschrieben:Informative Frage: Ist diese Kom.-Adresse Konto- oder Institut bezogen?
Hallo!
Weder, noch! Die Kom.-Adresse ist Rechenzentrums bezogen. Und ein einem Rechenzentrum hängen mehrere Institute.
Kalau hat geschrieben:Bei der nicht mehr gültigen HBCI-Karte ... eine 14-Stellige.de angegeben.
Kalau hat geschrieben:Also "Neues Konto" - ... abweichend eine nur 8-Stellige.de angegeben.
Dann kopier doch mal die 14-stellige und überschreib damit beim Einrichtungsprozess die dort 8-stellige.
Bild

info
Beiträge: 3151
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Kontozugriff mehr bei Volksbank

Beitrag von info »

audiolet hat geschrieben:
Sa., 15. Aug 2020 23:38
... abweichend eine nur 8-Stellige.de angegeben.
da die Karte neu ist, wird die richtige URL schon hinterlegt sein.
in der Regel ist/war es ja so, dass bei älteren (also Bestands-) Karten, die URL in der Software überschrieben werden musste, weil sich diese eben zwischenzeitlich geändert hat.

die Frage ist eher, ob die Karte korrekt freigeschalten ist (nach dem Kartentausch) und hierfür ist die Bank zu kontaktieren.

Kalau
Beiträge: 45
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Kontozugriff mehr bei Volksbank

Beitrag von Kalau »

Hallo audiolet,

das mit den unterschiedlichen Kom.-Adressen ist sicherlich nicht die Ursache.
Hab noch mal einen alten PC, auf dem noch SM11 installiert ist, aktiviert und dort versucht ein neues Konto
bei der Volksbank zu erstellen.
Bei SM11 waren auch schon die unterschiedlichen Kom.-Adressen und das hat ja jahrelang funktioniert!
Der Versuch der Kontoerstellung endet auch in der gleichen Art wie gestern beschrieben. Daten werden laut Anzeige zu 100% abgeholt und dann erfolgt kein Ende der Verbindung bzw. kein "Weiter"

Eventuell suche ich auch den Fehler an falscher Stelle = SM?

Könnte ja auch sein das die HBCI-Karte nicht funktionsfähig ist?
Muss mal suchen ob man die Daten der Karten ( alte + neue ) im Klartext auslesen kann.

Gruß
Kalau

Kalau
Beiträge: 45
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Kontozugriff mehr bei Volksbank

Beitrag von Kalau »

Hallo,

und vielen Dank für die Info die ich vor Sendung meiner Nachricht an audiolet nicht gelesen hatte.
Betreffs Überprüfung der Freischaltung der Karte habe ich die Volksbank schon am Freitag früh angeschrieben,
aber noch keine Antwort erhalten.

Gruß
Kalau

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“