Kategorien erscheinen von selbst

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
eBahner
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 05. Feb 2011 08:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kategorien erscheinen von selbst

Beitrag von eBahner »

Hallo, regelmäßig muss ich Kategorien löschen welche ich nicht benötige. 2-3 mal pro Woche finde ich beim Kategorisieren meiner Umsätze Kategorien welche ich nicht benötige. Was muss ich tun, damit dieses definitiv nicht gewollte Erscheinen unterbleibt? Ich nutze keine automatische Kategorisierung sondern ordne regelmäßig jeden Umsatz einer Kategorie zu.
Danke für die Unterstützung.
Kurt

ebi_f
Beiträge: 505
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien erscheinen von selbst

Beitrag von ebi_f »

Ich nutze keine automatische Kategorisierung...
Hast du sie auch abgeschaltet? Unter Verwaltung/Kategorien gibt es rechts oben eine Checkbox bei "Automatische Kategorisierung". Hier musst du das Häkchen entfernen. Du kannst auch oben die Schaltfläche "Zurücksetzen" anklicken, damit wird die bisher gelernte Zuordnung bei der automatischen Kategorisierung gelöscht.
Infos hierzu gibt es im Hilfe-Center, u.a.: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... Kategorien

eBahner
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 05. Feb 2011 08:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien erscheinen von selbst

Beitrag von eBahner »

Hallo, ja das Häkchen ist entfernt. Wenn das Häkchen gesetzt ist werden meine Umsatzposten automatisch einer Kategorie zugeordnet. Bei mir erscheinen Kategorien obwohl ich sie schon zig mal gelöscht habe. Ich benötige sie nicht und will sie daher auch nicht sehen. Gerne helfe ich bei der Analyse, es nervt einfach nur.
Viele Grüße
Kurt

moneymaus
Beiträge: 15623
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien erscheinen von selbst

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn du die Kategorisierung gar nicht nutzt - blende die Spalten doch aus (einfach den Spaltenkopf anklicken/festhalten - hochziehen/loslassen) - um die wieder einzublenden, in der rechten Seite "ausgeblendete Spalten" anklicken, die Spalte suchen/festhalten und wieder an die Position in den Spaltenüberschriften ziehen/loslassen, wo du die haben willst.

Wenn unter Verwaltung / Kategorien - rechts der Haken "Automatische Kategorisierung" weggenommen ist und gespeichert wurde - und es werden weiterhin noch Kategorien in den Umsätzen zugeordnet, dann würde ich sagen, dass da noch Regeln sind - die ihre Anwendung finden (Verwaltung/Regeln).

Was löschst du denn genau wo?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

audiolet
Beiträge: 4598
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien erscheinen von selbst

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich denke, es geht hier einfach nur um die Liste der Kategorien und Unterkategorien. Und dort dann um Kategorien, die @eBahner einfach nicht benötigt.
Wenn man keinen Gas-Anschluß hat, wird man halt keine Verwendung für die Kategorie "Nebenkosten / Gas" haben. Also kann man die ja auch löschen, um die Liste um solch überflüssige Einträge zu bereinigen.

Laut verlinkten Hilfe-Beitrag von @ebi_f soll das ja möglich sein. Nur scheint dieses Löschen bei @eBahner nicht dauerhaft zu funktionieren, und irgenwann tacht die gelöschte Kategorie "Nebenkosten / Gas" wieder auf. Und muss dann eben wieder gelöscht werden.

Leider habe ich auch keinen Lösungsvorschlag. Denn bisher habe ich mich nicht mit dem Löschen von Kategorien beschäftigt.
Bild

kuddel
Beiträge: 3374
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kategorien erscheinen von selbst

Beitrag von kuddel »

U.A bei Reparaturinstallationen werden auch die Standardkategorien wiederhergestellt. Ob das evtl. auch beim letzten kategorienrelevanten SP der Fall war? Es hat ja einiges durcheinander gebracht...

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
=============================================================
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist ganz einfach: Kunden helfen Kunden!

eBahner
Beiträge: 30
Registriert: Sa., 05. Feb 2011 08:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien erscheinen von selbst

Beitrag von eBahner »

Es ist genau wie audiolet es beschreibt. Ich nutze nur 14 Kategorien, zum Teil eigene, zum Teil passen die vorgegebenen. DieStarmoney-Kategorei "Haus/Wohnung" nebst einigen Unterkategorien erscheint alle paar Tage, auch löschen (unter Verwaltung - Kategorien) und speichern (gleiches Menü unten rechts) hat bisher nur für wenige Tage geholfen. Nervt einfach. :(
Regeln habe ich nicht angelegt, es existieren auch keine. Wie einfach war doch die Zeit mit Starmoney 11. :D
Gruß
Kurt

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“