StarMoney Verträge - Wie macht Ihr das?

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Bankdirektor
Beiträge: 3
Registriert: Di., 04. Aug 2020 08:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney Verträge - Wie macht Ihr das?

Beitrag von Bankdirektor »

Hi Forum.
Habe begonnen meine regelmäßigen Zahlungen in StarMoney "Verträge" anzulegen.

Meine Ziele sind
:arrow: Eine Übersicht über alle regelmäßigen Zahlungen und Abos zu haben.
:arrow: Eine Vorschau (Zahlungskalender), welche Zahlungen im nächsten Monat anstehen.

Habe die letzten Wochen festgestellt, dass die Erkennung von Vertragszahlungen auch viel Pflege :oops: braucht.
Wenn sich zum Beispiel der Buchungstext oder Adressatentext minimal ändert wird die Zugehörigkeit zum Vertrag oft nicht mehr erkannt.

Jetzt hänge ich an dem Punkt Zahlungen (z.B. App Abos) als Verträge abzubilden die über einen Zahlungsdienstleister (Paypal) :idea: abgewickelt werden. Paypal Konto konnte ich in SM anlegen. Aber diese Buchungen lassen sich nicht in die Verträge aufnehmen ("Vertrag aus Umsatz anlegen" bzw. "Zuordnen zu Vertrag").

Die Beiträge hier im Forum zu Verträgen sind auch nicht sehr ermutigend. Bin ich mit der "Verträge" Funktion auf dem Holzweg :( ? Hat jemand positive Erfahrungen?

ebi_f
Beiträge: 505
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Verträge - Wie macht Ihr das?

Beitrag von ebi_f »

Hallo,
die regelmäßigen Zahlungen werden in StarMoney nicht über die Verträge verwaltet, sondern über "Planung/Erwartete Umsätze". Am einfachsten erstellst du erwartete Umsätze über einen Rechtsklick auf eine Buchung in der Umsatzliste eines Kontos und wählst "Neuen erwarteten Umsatz anlegen". Die erwarteten Umsätze werden dann auch im Zahlungskalender angezeigt. Weitere Infos hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... s%C3%A4tze
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... oney-Basic

Die Vertragsverwaltung gibt eher einen Überblick über die bereits getätigten Zahlungen und ermöglicht eine Erinnerung zu den Kündigungsterminen.
Die automatische Vertragserkennung ist noch nicht perfekt, ist aber im Vergleich zum Erscheinungstermin von SM12 deutlich besser geworden. Paypal Buchungen lassen sich bisher leider noch nicht Verträgen zuordnen, das müsstest du als Wunsch an den Support schreiben.

Bankdirektor
Beiträge: 3
Registriert: Di., 04. Aug 2020 08:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney Verträge - Wie macht Ihr das?

Beitrag von Bankdirektor »

Danke.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“