Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung (hbci.gad.de)

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Tobse
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 24. Jul 2020 09:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung (hbci.gad.de)

Beitrag von Tobse »

Hallo,

seit gestern mittag funktioniert der Abruf der Umsätze von einem VoBa Konto plötzlich nicht mehr. Eingerichtet ist dieses Konto für eine HBCI Schlüsseldatei, welche sich auch korrekt auf einem USB-Stick befindet. Der Fehler stellt sich unterschiedlich dar - manchmal findet der Abruf einfach kein Ende und ich muss manuell "Trennen", manchmal läuft man direkt in den folgenden Fehler:

"Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung (hbci.gad.de)"

Nach Rücksprache mit Bank und StarMoney Hotline wurden schon einige Dinge versucht (Reparaturinstallation von StarMoney, Überprüfung und Deaktivierung der Firewall, Einspielen eines Backups der DB, ...).

Für mich als ITler klingt das aber ohnehin eher nach einem Problem auf der Gegenseite - sprich bei hbci.gad.de.

Kennst jemand dieses Problem und auch eine Lösung dafür? Es gab mal den Tipp, per Broswer auf Port 3000 auf diesen Server zuzugreifen - das scheint aber nicht mehr wirklich zielführen zu sein. Vielleicht gibt es ja aber einen vergleichbaren Ansatzpunkt zur Fehlersuche?

Vielen Dank,
Tobias

audiolet
Beiträge: 4598
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung (hbci.gad.de)

Beitrag von audiolet »

Tobse hat geschrieben:Nach Rücksprache mit Bank und StarMoney Hotline wurden schon einige Dinge versucht (Reparaturinstallation von StarMoney, Überprüfung und Deaktivierung der Firewall, Einspielen eines Backups der DB, ...).
Hallo!
Mit wem hast Du denn bei der Bank gesprochen? Mit dem "normalen" Verkäufer (Berater), oder mit den Experten der Online-/Homebanking-Abteilung?
Evtl. hat sich ja was an der URL geändert. Oder Schlüsseldatei ist als Sicherheitsmedium nicht mehr zulässig. Hätten die Experten aber wissen - und erkennen - müssen.

Und bei den Versuchen, war da auch dabei, im Konto den HBCI-Reiter mal zu aktualisieren? Oder das Konto einfach mal neu einzurichten? (Aber nicht vorher löschen!)

Und hast Du neben der Sicherheitsdatei auch noch weitere Zugangsdaten - fürs Web-Banking? Dann könntest Du zusätzlich auch noch versuchen, damit für das Konto den PIN/TAN-Zugang mit einzurichten.
Bild

info
Beiträge: 3151
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Anlegen der Netzwerkverbindung (hbci.gad.de)

Beitrag von info »

welches Betriebssystem/build?
Security Software von Drittanbietern im Einsatz? Firewall/AV oä. wo blockt?

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“