Fehler beim löschen der Terminüberweisung

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
biolek
Beiträge: 22
Registriert: Di., 09. Dez 2008 23:40

Fehler beim löschen der Terminüberweisung

Beitrag von biolek »

Habt ihr auch schon erlebt, dass Terminüberweisungen nicht gelöscht werden?

Ich habe für eine Terminüberweisung ca. 3 Monate vor Ausführungsdatum einen Löschauftrag gesendet. Ich bin mir sicher, dass die Terminüberweisung anschließen mit einem Löschvermerk versehen war.
Einen Monat später habe ich wieder in die Terminüberweisungen geschaut, da war die sie wieder drin mit altem Ausführungstag. Ich dachte, ich hätte mich beim ersten mal vllt. verklickt. Habe also wieder einen Löschauftrag versendet. Und dieses Mal habe ich genau hingeschaut und weiß, dass dort definitiv ein Löschvermerk da war (wollte nicht den selben Fehler 2 mal machen). Heute wurde die Terminüberweisung ausgeführt.

Ich werde das Ganze jetzt noch einmal mit einer Testterminüberweisung testen. Bin aber vorher schon Mal auf euer Feedback gespannt.

Ergänzung:
Ich bin eben mal das Statusprotokoll durchgegangen. Dort findet sich auch 2 mal ein Eintrag "Bestand SEPA-Terminüberweisungen anfordern". Das habe ich nämlich jeweils nach dem Löschauftrag gemacht. Der Löschauftrag ist nicht mehr im Protokoll. Ich habe es mir also doch nicht eingebildet.

Angel
Beiträge: 3284
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Fehler beim löschen der Terminüberweisung

Beitrag von Angel »

biolek hat geschrieben:Habt ihr auch schon erlebt, dass Terminüberweisungen nicht gelöscht werden?
Nein. Aus 15+ Jahren Supporterfahrung kann ich Dir sagen, dass in 99% der Fälle nicht StarMoney/die Bank Schuld war, sondern der Nutzer einen Fehler gemacht hat.

Beispiele:
- TAN nicht korrekt eingegeben
- TAN gar nicht eingegeben
- Löschauftrag nicht abgesendet, sondern die Terminüberweisung "nur" aus Starmoney entfernt
etc. etc.

Genau sagen ob eine Terminüberweisung korrekt gelöscht wurde, kann nur die Bank. Dort sollte man exakt nachvollziehen können, was Du gesendet hast, und ob das korrekt angekommen ist / angenommen wurde. Ich würde also mal mit den Online-Banking-Spezialisten Deiner Bank sprechen. Ich bin mir sicher, dass es eine Lösung/Erklärung gibt. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!

ebi_f
Beiträge: 503
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim löschen der Terminüberweisung

Beitrag von ebi_f »

@Biolek
Das Löschen von Terminüberweisungen hat bei mir auch immer funktioniert. Wichtig ist aber, dass du zuerst den Bestand an Terminüberweisungen von der Bank abrufst, dann den Löschauftrag versendest und dann kannst du noch einmal den Bestand abrufen. Danach sollte deine Terminüberweisung den Status "Gelöscht" haben. Wenn du dann immer noch misstrauisch bist, kannst du ja im Onlinebanking nachschauen, ob die Terminüberweisung dort als gelöscht markiert ist.

biolek
Beiträge: 22
Registriert: Di., 09. Dez 2008 23:40

Re: Fehler beim löschen der Terminüberweisung

Beitrag von biolek »

Ich kann die Neigung verstehen, den Fehler vor dem Monitor zu suchen. Da ich beruflich IT-Revisor bin, mache ich das nicht anders. Das mir einmal ein Fehler unterlaufen sein könnte, glaube ich ja noch. Aber 2 mal, wobei ich beim 2. Mal schon sehr aufmerksam war aufgrund des ersten Scheiterns. Am technischen Verständnis dürfte es eigentlich auch nicht liegen.

Ich habe jetzt mal eine Testterminüberweisung eingestellt und wieder gelöscht. Mal schauen, was nächste Woche passiert.

In jedem Fall danke für euer Feedback.

Angel
Beiträge: 3284
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Fehler beim löschen der Terminüberweisung

Beitrag von Angel »

biolek hat geschrieben:Ich kann die Neigung verstehen, den Fehler vor dem Monitor zu suchen.
Das ist in der Tat keine "Neigung", sondern Erfahrung. Bittere Erfahrung. :lol:

Ich bin gespannt auf Deinen Bericht nach dem Test.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!

info
Beiträge: 3148
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim löschen der Terminüberweisung

Beitrag von info »

biolek hat geschrieben:Ich habe jetzt mal eine Testterminüberweisung eingestellt und wieder gelöscht. Mal schauen, was nächste Woche passiert.
wieso warten bis nächste Woche, schau wie o.e. im Online-/Webbanking nach, dort steht die Terminüberweisung wenn es falsch gemacht wurde, wenn korrekt, ist diese nicht vorhanden.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“