Seite 2 von 3

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: Mi., 24. Jun 2020 22:51
von bitrateman
CCleaner = entfernen ---> done
Drittanbieter AV = entfernen mit removal-Tool ---> done
Betriebssystem = Upgrade von Windows durchführen, entweder über Automatik oder o.g. Link (Script oder USB-Stick)
da es bei Windows eine Fortschreibung des OS ist, spricht in der Regel nichts gegen ein Upgrade.
läuft hier schon mehrere Monate problemlos ---> mache ich noch ("... ist in Vorbereitung. Sobald das Update für ihr Gerät zur Verfügung steht ...")

Bis jetzt aber noch keine Änderung. Bis dahin, besten Dank für die Unterstützung und Hinweise.

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: Do., 25. Jun 2020 07:27
von kuddel
Wobei das gewöhnlich auch über das "Media Creation Tool" bereits vorher zu realisieren ist. Zur Not wird das Update halt abgelehnt.

Kuddel

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: Do., 25. Jun 2020 08:17
von info
hier nochmals der Link
Variante1: Upgrade-Script > https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
Variante2: Update über USB-Stick - Tool herunterladen

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: Fr., 26. Jun 2020 22:50
von bitrateman
info hat geschrieben:hier nochmals der Link
Variante1: Upgrade-Script > https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10
Variante2: Update über USB-Stick - Tool herunterladen
So, Windows 10,2004 erfolgreich installiert aber leider keine Änderung.

Trotzdem Danke.

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: Sa., 27. Jun 2020 16:33
von kuddel
@bitrateman:
Puh, ein wohl tiefsitzender Fehler.
Wie du schreibst, hattest du den CCleaner installiert. Auch nach seiner Deinstallation können natürlich Fehler, die er "verschlimmbessert" hat, nachträglich nicht mehr revidiert werden. Das wäre eine Möglichkeit.

Was mir noch einfällt:
Hast du Windows schon einmal im abgesicherten Modus (F5 = mit Netzwerktreibern) gestartet und dann darin Starmoney gestartet. Wie sieht's dann aus?

@berty78:
Wie sieh es denn bei dir inzwischen aus?

kuddel

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: So., 28. Jun 2020 16:28
von info
@bitrateman
das ist aber seltsam, denn gerade einige User die ihr System mit den alten "Tools" kaputt reparieren, konnte mit den jeweiligen Jahresupdates geholfen werden. (erst dieser Tage hatten wir wieder ein User)

das touchpad funktioniert ansonsten fehlerfrei?
was sagt der Hardware-Hersteller, hat der evtl. eine besser Treiberversion für das Touchpad?
ansonsten evtl. mal SM kontaktieren per Kontaktformular.

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: Mo., 29. Jun 2020 18:00
von moneymaus
Hallo,

könnt ihr rausfinden, von wann die Touchpad- Treiber sind...ein von mir ausprobiertes Notebook hat auch keine Probleme mit dem Touchpad.

Gruß Manuela

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: Mo., 29. Jun 2020 18:28
von info
bitrateman schrieb:
Treiber lt. Geräteeigenschaften aktuell (Alps Pointing-device v. 4.8.2016).
viewtopic.php?f=193&t=43470#p178452

berty78
Touchpad Treiber AlpsAlpine 10.3201.101.121
viewtopic.php?f=193&t=43470#p178487

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: Mo., 29. Jun 2020 21:00
von bitrateman
kuddel hat geschrieben:
Was mir noch einfällt:
Hast du Windows schon einmal im abgesicherten Modus (F5 = mit Netzwerktreibern) gestartet und dann darin Starmoney gestartet. Wie sieht's dann aus?

kuddel
Hallo kuddel,

im abgesicherten Modus (mit Netzwerktreibern) funktioniert es. Dann kann es doch eigentlich nicht am Touchpad-Treiber liegen, zumal das Touchpad bei allen anderen Anwendungen (einschl. SM 11) funktioniert.

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: Mo., 29. Jun 2020 22:38
von kuddel
Dann geh mal analytisch vor und schalte nacheinander im Autostart-Bereich des Taskmanagers die einzelnen Programme schrittweise, Neustart für Neustart, wieder hinzu. Der Treiber des Touchpad ist's sicherlich alleine nicht - aber vielleicht im Zusammenspiel mit einem automatisch gestarteten Programm.

Kuddel

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: Di., 30. Jun 2020 10:04
von moneymaus
Hallo,

das mit der Treiberversion hatte ich überlesen... bin aber gerade auf das hier gestoßen...

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360014769719

Gruß
Manuela

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: Di., 30. Jun 2020 11:24
von kuddel
Mensch Moneymaus! Ein ganz frischer Hilfeartikel - und schon verlinkt. Super! :idea:

kuddel

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: Di., 30. Jun 2020 22:33
von bitrateman
moneymaus hat geschrieben:Hallo,

das mit der Treiberversion hatte ich überlesen... bin aber gerade auf das hier gestoßen...

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360014769719

Gruß
Manuela
Hallo Moneymaus,

das war's. Super. Besten Dank auch an die anderen Experten.
:)

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: Mi., 01. Jul 2020 12:41
von kuddel
Es stellen sich mir, der anfangs ja behauptet hatte, es könne nicht an SM liegen, jetzt die Fragen:
- was tut eine Datei mit der Endung "*.det"?
- wieso ist die "PromonShield"-Kontrolle im abgesicherten Modus anscheinend unwirksam?
- was stellt SM mit einem TouchPad-Treiber an, was es mit einem Maus-Treiber nicht anstellt?

kuddel

Re: Touchpad reagiert nicht

Verfasst: Mi., 01. Jul 2020 15:14
von info
konkret wird dir das nur SM selbst beantworten können.
Offiziell steht ja:
Ursache ist hier eine Inkompatibilität zwischen dem in StarMoney implementierten Sicherheitsmodul "PromonShield" und veralteten Treibern der genutzten Hardware.
evtl. eine Info-Datei, dass Touchpad bzw. deren Treiber nicht schädlich ist, also eine Art Firewall-Einstellung (Freigabe)

Die Frage ist jedoch, warum wird diese Datei nicht mit einem neuen Update/patch bzw. ServicePack 12.1 bspw. ausgespielt?