Touchpad reagiert nicht

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

bitrateman
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 08. Jun 2020 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Touchpad reagiert nicht

Beitrag von bitrateman »

Liebe Experten,

seit einigen Tagen reagiert mein Touchpad nach Anmeldung aller Benutzer in SM12 nicht mehr.

Ich muss, damit der Mauszeiger reagiert durchgehend die Strg-Taste gedrückt halten. Unter SM11 gibt es die Probleme nicht (auch nicht bei anderen Programmen/Anwendungen). Programm repariert - deinstalliert - neu installiert (Sicherung eingespielt).

Hat jemand eine Idee?

FS Lifebook A Series, Windows 10

Besten Dank.
Viele Grüße

bitrateman

kuddel
Beiträge: 3374
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Touchpad reagiert nicht

Beitrag von kuddel »

Das klingt mir dennoch weniger nach einem Fehler bei Starmoney,.
Läuft evtl. ein Programm im Hintergrund, das Aktionen miteinander verkoppelt (Makro-Robot o.ä.?)
Hast du die neuesten Treiber für das Touchpad?
Auch hier könnte sich eine Security-Suite negativ auswirken, die Aktionen blockiert.
SM hat keinen solchen Hardwareeinfluss.

Siehe aber auch:
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 8&p=178403

Kuddel
Zuletzt geändert von kuddel am Fr., 19. Jun 2020 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
=============================================================
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist ganz einfach: Kunden helfen Kunden!

machtnix
Beiträge: 31
Registriert: Di., 16. Mär 2010 15:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Touchpad reagiert nicht

Beitrag von machtnix »

Kannst du sagen, welche .NET Version auf deinem Rechner vorliegt?

VG

bitrateman
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 08. Jun 2020 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Touchpad reagiert nicht

Beitrag von bitrateman »

machtnix hat geschrieben:Kannst du sagen, welche .NET Version auf deinem Rechner vorliegt?

VG
Hallo Manuela,

12. Mai 2020 – Kumulatives Update KB4552931 für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10.
Viele Grüße

bitrateman

bitrateman
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 08. Jun 2020 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Touchpad reagiert nicht

Beitrag von bitrateman »

kuddel hat geschrieben:Das klingt mir dennoch weniger nach einem Fehler bei Starmoney,.
Läuft evtl. ein Programm im Hintergrund, das Aktionen miteinander verkoppelt (Makro-Robot o.ä.?)
Hast du die neuesten Treiber für das Touchpad?
Auch hier könnte sich eine Security-Suite negativ auswirken, die Aktionen blockiert.
SM hat keinen solchen Hardwareeinfluss.

Siehe aber auch:
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 8&p=178403

Kuddel
Hallo Kuddel,

keine derartigen Hintergrundprogramme (wofür wären diese nützlich)?
Treiber lt. Geräteeigenschaften aktuell (Alps Pointing-device v. 4.8.2016).
Viele Grüße

bitrateman

kuddel
Beiträge: 3374
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Touchpad reagiert nicht

Beitrag von kuddel »

Nun ja, Makros, Skripte u.ä. lassen beim Start zu bestimmender Programme automatische Abläufe mitstarten. Das kann sinnvoll sein, um diese Routinen nicht jedesmal manuell zu starten.
Wie verhält sich dein Lifebook denn mit angeschlossener USB-Maus?
Und bitte äußere dich zum verwendeten AV-Programm.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
=============================================================
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist ganz einfach: Kunden helfen Kunden!

berty78
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 06. Jun 2014 22:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Touchpad reagiert nicht

Beitrag von berty78 »

Hallo zusammen,

ich hab genau das gleiche Problem! Mit USB-Maus funktioniert's, mit Touchpad nur mit gleichzeitig gedrückter Strg-Taste. Keine separate Sicherheitssoftware installiert. Treiber für Touchpad ist aktuell.
In der restlichen Windows-Umgebung funktioniert das Touchpad.

Kann noch jemand helfen?

Danke + Gruß
berty78

kuddel
Beiträge: 3374
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Touchpad reagiert nicht

Beitrag von kuddel »

Dann wäre es jetzt doch einmal interessant, die Gerätetypen und die genaue Starmoney- und Windowsversion sowie die verwendete Antivirus-Software einzugehen.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
=============================================================
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist ganz einfach: Kunden helfen Kunden!

berty78
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 06. Jun 2014 22:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Touchpad reagiert nicht

Beitrag von berty78 »

- StarMoney 12 Basic SP12 (Build 7.0.12.53) Online Update 1241
- Windows 10 Pro 1903
- Touchpad Treiber AlpsAlpine 10.3201.101.121
- Windows Defender Firewall aktiv
- Windows Defender Viren- und Bedrohungsschutz aktiv

info
Beiträge: 3151
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Touchpad reagiert nicht

Beitrag von info »

berty78 hat geschrieben:- Windows 10 Pro 1903
gab bereits die Herbst 2019 und die aktuelle 2020 - Frühjahr (04) ist im rollout
siehe auch: https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

kuddel
Beiträge: 3374
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Touchpad reagiert nicht

Beitrag von kuddel »

Was ich noch immer nicht verstehe:
Wieso fragt hier die/der eine oder die/der andere nach Unterstützung und man muss ihr/ihm dann alles aus der Nase ziehen?

Allein der Treiber sagt doch z.B. noch nichts über das Notebook aus.
Also bitte "Butter bei die Fische":

Welcher Notebookhersteller?
Windows in 32er oder 64er Architektur?
Warum noch kein Windows-Update auf die neueste Final-Version?
@berty78: Danke für die Rückmeldung, aber es braucht auch noch Infos zu sonstigen systemnahen Programmen, also nicht nur Office etc.
Des Weiteren:
Hat eine/r von euch beiden denn "Aufräumsoftware" laufen gehabt?

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
=============================================================
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist ganz einfach: Kunden helfen Kunden!

berty78
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 06. Jun 2014 22:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Touchpad reagiert nicht

Beitrag von berty78 »

Hallo kuddel,

danke für dein Hilfe!
Was ich noch immer nicht verstehe:
Wieso fragt hier die/der eine oder die/der andere nach Unterstützung und man muss ihr/ihm dann alles aus der Nase ziehen?
Vielleicht, weil nicht jeder ein IT-Profi ist. ich denke die meisten Starmoney-User sind reine Anwender ohne entsprechendes Background-Wissen.

Also:
- Dell Latitude E6540
- Windows 10 64bit
- Aktuellstes Windowsupdate wird gerade erst verteilt, deswegen noch kein Update gefahren.
- Office 2010
- VMware Workstation 15 Pro 15.5.1 build-15018445
- Bloodshed Dev-C++ 5.8.2
- Siemens LOGO!Soft Comfort 8.2

Ansonsten keine weiteren systemnahen Programme.

Es fand keinerlei Anwendungssoftwareinstallation oder Systemänderung vor dem Auftreten dieses Fehlers statt.

Danke + Gruß
berty78

bitrateman
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 08. Jun 2020 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Touchpad reagiert nicht

Beitrag von bitrateman »

kuddel hat geschrieben:Was ich noch immer nicht verstehe:
Wieso fragt hier die/der eine oder die/der andere nach Unterstützung und man muss ihr/ihm dann alles aus der Nase ziehen?

Allein der Treiber sagt doch z.B. noch nichts über das Notebook aus.
Also bitte "Butter bei die Fische":

Welcher Notebookhersteller?
Windows in 32er oder 64er Architektur?
Warum noch kein Windows-Update auf die neueste Final-Version?
@berty78: Danke für die Rückmeldung, aber es braucht auch noch Infos zu sonstigen systemnahen Programmen, also nicht nur Office etc.
Des Weiteren:
Hat eine/r von euch beiden denn "Aufräumsoftware" laufen gehabt?

kuddel

Welcher Notebookhersteller? ---> Fujitsu-Siemens, AH 502
Windows in 32er oder 64er Architektur? ---> 64-Bit-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
Warum noch kein Windows-Update auf die neueste Final-Version? ---> Windows 10 Home, 1909, 18363.900 (Betriebssystembuild), Version 2004 in Vorbereitung (Gerät noch nicht bereit)
Sonstige systemnahe Programme (?/Beispiele), also nicht nur Office etc. ---> Avira Security, Version 1.0.30.9723/Avira Antivirus 15.0.2006.1895/Windows Defender Firewall/Windows Defender Viren- und Bedrohungsschutz/Microsoft Edge/Mozilla Firefox, Thunderbird/Open Office 4.1.7
"Aufräumsoftware" laufen gehabt? ---> CCleaner

StarMoney 12 Basic SP12 (Build 7.0.12.53) Online Update 1741;

USB-Mouse funktioniert/SM 11 (Touchpad funktioniert)
Viele Grüße

bitrateman

info
Beiträge: 3151
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Touchpad reagiert nicht

Beitrag von info »

bitrateman hat geschrieben:Version 2004 in Vorbereitung (Gerät noch nicht bereit)
unter Updates wird es vom System noch nicht angezeigt?
über https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10 funktioniert es auch nicht?
bitrateman hat geschrieben:Avira Security, Version 1.0.30.9723/Avira Antivirus 15.0.2006.1895
verursacht großteils Probleme und sollte mit dem removal-Tool von Avira entfernt werden
die Absicherung durch Microsoft reicht zwischenzeitlich aus - siehe Forensuche wo auf Tests/PC-Magazin usw. bereits verwiesen wurde
bitrateman hat geschrieben:"Aufräumsoftware" laufen gehabt? ---> CCleaner
nicht gerade förderlich - Google (hiermal exemplarisch einer der ersten Einträge - nicht geprüft/qualitativ?)

____
CCleaner = entfernen
Drittanbieter AV = entfernen mit removal-Tool
Betriebssystem = Upgrade von Windows durchführen, entweder über Automatik oder o.g. Link (Script oder USB-Stick)
da es bei Windows eine Fortschreibung des OS ist, spricht in der Regel nichts gegen ein Upgrade.
läuft hier schon mehrere Monate problemlos

kuddel
Beiträge: 3374
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Touchpad reagiert nicht

Beitrag von kuddel »

... und bitte dann mal einen kurzen Bericht der beiden Schicksalsgeplagten!

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
=============================================================
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist ganz einfach: Kunden helfen Kunden!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“