Was bedeutet der Ordner system.sdb alt?

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
charlystar
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 13. Jan 2020 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Was bedeutet der Ordner system.sdb alt?

Beitrag von charlystar »

Wenn ich vom Startfenster aus ein komplettes Backup erstelle, findet sich in dem Ordner, den ich dafür auswähle, ein Order mit dem Namen system.sdb alt.
In diesem Ordner wird die aktuelle SDY Datenbankdatei mit dem Datum der gerade durchgeführten Backuperstellung abgelegt.
Im Hauptverzeichnis dieses von mir gewählten Ordners findet sich ebenfalls eine SDY-Datei,allerdings mit einem früheren Datum.
Das verstehe ich nicht. In dem Ordner mit dem Zusatz "alt" findet sich die aktuelle Datenbankdatei.
Welche Funktion hat denn der Ordner system.sdb alt?
StarMoney Version: STARMONEY 12 BASIC

ebi_f
Beiträge: 505
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Was bedeutet der Ordner system.sdb alt?

Beitrag von ebi_f »

In welchem Ordner hast du denn die Komplettsicherung erstellt? Wenn ich eine Komplettsicherung mache, wähle ich dafür einen eigenen leeren Unterordner im Profilverzeichnis. Und dann wird u.a. der Ordner "system.sdb alt" erstellt, in dem sich ausschließlich die Datei system.sdb befindet, und zwar mit aktuellem Datum. Der Ordner ist also allein für die Sicherung dieser Systemdatei zuständig und es sollten sich dort keine anderen Dateien befinden.
Wenn das bei dir anders ist, sind dort vermutlich Dateien aus früheren Sicherungen vorhanden und du solltest die Komplettsicherung immer in einem leeren Ordner erstellen.

charlystar
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 13. Jan 2020 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Was bedeutet der Ordner system.sdb alt?

Beitrag von charlystar »

Hallo ebi_f!
Danke für die Hinweise! Jetzt hat das Backup in einen leeren Ordner problemlos funktioniert. Auch die Komplettsicherung wieder einzuspielen war erfolgreich. Das hatte bislang auch nie zufriedenstellend geklappt, weil immer eine ältere Version restored worden ist.

Bitte hilf mir doch bei einer weiteren Frage auf die Sprünge:
Nach erfolgreichem Backup kommt die Meldung:
"Bitte bedenken Sie, dass eventuell vorhandene Sicherheitsdateien (Schlüsseldateien security.key für HBCI) noch manuell gesichert werden müssen."

Um welche Schlüssseldateien handelt es sich denn? Ich verwende HBCI, aber eine "security.key" vermag ich auf meinem system nicht zu finden.
Nach dem Restore erscheint eine ähnliche Meldung, verbunden mit dem Hinweis, ich Könnte alternativ auch den Pfad in den Einstellungen neu setzen (oder so ähnlich).
Ich frage nach, weil ich gerade bei Backups und Restores nichts versäumen möchte.
StarMoney Version: STARMONEY 12 BASIC

ebi_f
Beiträge: 505
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Was bedeutet der Ordner system.sdb alt?

Beitrag von ebi_f »

Als HBCI-Verfahren gibt es neben den gängigen PIN/TAN-Verfahren u.a. auch die Variante HBCI mit Sicherheitsdatei (elektronische Unterschrift gespeichert z.B. auf einem USB-Stick). Da du dieses Verfahren vermutlich nicht nutzt und es die PSD2-Anforderungen nicht mehr erfüllt, kannst du diesen Hinweis einfach ignorieren.

charlystar
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 13. Jan 2020 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Was bedeutet der Ordner system.sdb alt?

Beitrag von charlystar »

Ganz vielen Dank! Habe ich echt nicht gewusst und die Meldung folglich nicht verstanden.
So long und gut geh`n!
Beste Grüße
charlystar :!:
StarMoney Version: STARMONEY 12 BASIC

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“