Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von Kalau »

Moin,
soeben StarMoney 12 Basic installiert und alle Konten vorhanden.
Nutze HBCI
Am Wochenende wurde der IT-Bereich zur Fusion der Sparkasse Celle zur Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg durchgeführt.
Kontozugang zur Sparkasse CGW nicht möglich.

Vorher benutzte ich StarMoney 11.
Welche Änderungen/Ergänzungen muss ich ausführen?

Gruß
Kalau
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von Kalau »

Nachtrag

Liegt es eventuell daran?
Unter Kontodetails:
Das Programm hat bei der Installation die neue Bezeichnung Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfenbüttel eingefügt aber nicht die neue, gemeinsame BLZ.

Kann diese nicht ändern.
Oder muss man ein neues Konto erstellen und das alte löschen?

Gruß
Kalau
moneymaus
Beiträge: 16113
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Sparkasse hat doch sicher einen Assistenten, für die Umstellung.

Starte mal die Kontoeinrichtung bis zur Anzeige von Pin und Tan, da dann abbrechen und ggf. Starmoney einmal neu starten.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von Kalau »

Hallo,

und vielen Dank für die Antwort.

Liegt eventuell ein Fehler im Programm vor?

Unter "Kontoreinrichtung"-"Mein Online Konto einrichten" fehlt bei den Auswahlmöglichkeiten der Ort Celle.
Müsste ja eigentlich auffallen wenn die Sparkassen Celle, Gifhorn und Wolfsburg fusionieren.

Gruß
Kalau
moneymaus
Beiträge: 16113
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

der Ort ist vollkommen egal, einfach die BLZ oder den Bic eingeben und dem Assistenten folgen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von Kalau »

Hallo,

so früh hatte ich noch keine Antwort erwartet.
Wenn ich irgendeinen Ort auswähle bzw. BLZ eingebe und auf "weiter" gehe gibt es bei Pin und Tan kein "weiter" mehr. Ist angegraut.
Kontorundruf nicht möglich.

Die Sparkasse Celle hatte mir schon am Montag mitgeteilt:
Die Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg wird den Support von Starmoney nicht mehr begleiten.

Gruß
Kalau
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von Kalau »

Noch ein Hinweis:

Die Version 12 Basic wurde als Update auf Starmoney 11 installiert.
Kann es daran liegen das schon mehrere Konten der Sparkasse Celle vorhanden sind?

Gab es früher nicht auch einen Bereich wo man die Details zu den Einstellungen zu HBCI einsehen konnte?
Finde ich nicht mehr.
Die Angaben hat Version 12 somit aus 11 übernommen.

Gruß
Kalau
moneymaus
Beiträge: 16113
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Frage ist ja, ob sich irgendwas (die BLZ, oder der Banking Zugang oder die Iban) ändert durch den Wechsel. Wenn ja, kann entweder die Kontoneuanlage mit den neuen Daten wiederholt werden, oder es gibt einen entsprechenden Assistenten (wovon ich bei einer Sparkasse ausgehe)

Kann ja sein dass deine Sparkasse keinen Support leistet, du hast ja je nach gekaufter Version, im Programm oben über die Hilfe - Kontakt - zum Telefonsupport, die für deinen Kauf zuständige Hotline.

So ein Assistent startet eigentlich mit einer Startseite, in der du dem Assistenten nur folgst. Welche BLZ hast du denn eingegeben, bei der du keine Sicherheitsmedium auswählen kannst?

Die HBCI Details siehst du im Konto auf dem entsprechenden Reiter.

Deine Installation ist aber auch schon freigeschaltet, also die Updatekennung schon eingelöst?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von Kalau »

Hallo,

Die Sparkasse Celle hatte BLZ 257 500 01. Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg hat BLZ 269 513 11
Sicherlich hat die Sparkasse auch ein neues Zertifikat.

5 neue Konten anlegen geht ja nicht wie oben schon geschrieben.
"Neues Konto" - Neue BLZ 26951311 eingegeben - weiter auf Seite Pin und Tan - und dann gibt es keine Auswahl "weiter", da
angegraut. Nur die Taste "zurück" ist aktiv.

Hier startet kein Assistent mit der Startseite. Oder sollte ich noch mal komplett neu installieren?

Mein Fehler war das ich die HBCI-Einstellungen unter "Einstellungen" gesucht habe.
Wie von Ihnen angegeben ja Kontobezogen.
Hab den Bereich überprüft. Alle Angaben von Version 11 wurden übernommen.

Freigeschaltet hab ich die Version schon. Lizenzschlüssel ist eingetragen.

Werde ich wohl erstmalig den Telefonsupport anrufen müssen.
Bin ja auch anscheinend aus dem Raum Celle-Gifhorn-Wolfsburg der Einzige mit diesem Problem. Sonst
hätten ja schon mehr geschrieben.
Oder will man viele 0900-er Anrufe?

Gruß
ebi_f
Beiträge: 1447
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von ebi_f »

Kalau hat geschrieben:
"Neues Konto" - Neue BLZ 26951311 eingegeben - weiter auf Seite Pin und Tan - und dann gibt es keine Auswahl "weiter", da
angegraut. Nur die Taste "zurück" ist aktiv.
Wenn ich das testweise mache und bei Schritt 2 "Sicherheitsmedium auswählen" oben auf PIN/TAN klicke, öffnet sich die Eingabemaske und ich kann einen Anmeldenamen eingeben. Wenn ich da etwas eintippe, kann ich auch auf "Weiter" klicken und es folgt die Abfrage der PIN. Weiter komme ich natürlich nicht, da ich kein Konto bei der Bank habe. Du musst also bei Schritt 2 dein Sicherheitsmedium aktiv auswählen, indem du darauf klickst.
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von Kalau »

Hallo,

nochmal komplett in Stichworten.

Starmoney 12 Basic als Update von Version 11 installiert.
In dem Zusammenhang auch unter anderem alle Konten der Sparkasse Celle übernommen.
Ab diesem Zeitpunkt habe ich keinen Zugriff mehr auf diese Konten. Volksbanken alles ok.
Am Wochenende hat sich die BLZ der Sparkasse Celle geändert.
In den bestehenden (übertragenen) Konten überall die alte BLZ.
Jetzt hatte ich vor neue Konten anzulegen und die alten zu löschen.
Ist die Frage ob dann nicht ca. 10 Jahre Kontoauszüge weg sind. Komplettsicherung der Version 11 liegt vor.
Fraglich ob Kontoauszüge mit einer ungültigen BLZ dann übertragbar sind?
Unter "Neues Konto" die neue BLZ eingegeben und dann kommt anscheinend der Knackpunkt.
Bei der aufklappenden Ortsliste fehlt Celle!
Wenn ich irgendeinen Ort auswähle und auf "weiter" klicke erscheint die Seite Pin und Tan.
Dann kann ich aber nicht weiter mit der Kontoerstellung weil "weiter" nicht aktiv ist.
Eventuell spielt der Wiederspruch eine Rolle dass im Programm bei den Konten eine jetzt ungültige BLZ vorhanden ist?
Für mich auch unverständlich wie man einen Ort vergessen kann.

Bei den Konten mit der alten BLZ habe ich die HBCI-Daten geprüft. Wurden alle aus Version 11 richtig übernommen

Gruß
Kalau
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von Kalau »

Soeben kam von der Sparkasse ein Fusionsassistent.
Allo Konten umgestellt.
Somit Thema erledigt.
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von audiolet »

Auch wenn das Thema nun - dank Fusionsassistent - erledigt ist, noch zwei/drei Kommentare:
Kalau hat geschrieben:Jetzt hatte ich vor neue Konten anzulegen und die alten zu löschen.
Ist die Frage ob dann nicht ca. 10 Jahre Kontoauszüge weg sind.
Wenn Du neue Konten anlegst, und auch tatsächlich komplett neue angelegt werden (und nicht nur die bestehenden auf die neuen Daten aktualisiert werden wie mit dem Assistenten), und Du dann die alten löschst :arrow: Ja, dann geht die ganze Historie der alten Konten verloren.
Kalau hat geschrieben:Unter "Neues Konto" die neue BLZ eingegeben und dann kommt anscheinend der Knackpunkt.
Bei der aufklappenden Ortsliste fehlt Celle!
Wie bereits von @moneymaus erwähnt, ist die Ortsangabe nicht wichtig. Wichtig sind BLZ bzw. BIC.

Fun Fact: Selbst bei Empfängerkonten, die im Adressbuch gepflegt werden, und wo beim Anlegen des Adressbucheintrags der "richtige" Ort ausgewählt wird, kann es sein, dass beim Anlegen einer Überweisung und beim Auswählen des Empfängers aus dem Adressbuch ein "falscher" Ort ins Überweisungsformular eingetragen wird :mrgreen:
Kalau hat geschrieben:Wenn ich irgendeinen Ort auswähle und auf "weiter" klicke erscheint die Seite Pin und Tan.
Dann kann ich aber nicht weiter mit der Kontoerstellung weil "weiter" nicht aktiv ist.
Wenn Du in Schritt 2 zur Auswahl des Sicherheitsmediums kommst, musst Du erstmal anklicken, dass Du PIN/TAN nutzen möchtest, und nicht HBCI-Chipkarte oder 'kein Sicherheitsmedium'. Sollte doch aber eigentlich selbstverständlich sein, dass man bei einer Auswahl von verschiedenen Optionen auch erstmal auswählen muss, welche Option man nutzen möchte :roll:
Und dann solltesst Du, wie von @ebi_f beschrieben, erstmal nach dem Anmeldenamen gefragt werden. Und wenn Du den eingibst, wird auch der "Weiter"-Button aktiv.
Bild
Kalau
Beiträge: 96
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von Kalau »

Danke audiolet für die detaillierten Erklärungen.
Durch den Fusionsassistenten wurde alles sehr schnell erledigt.

Eine Frage hab ich noch:
Gibt es eine Möglichkeit in der Kontoliste bei einigen Konten den Buchungssaldo auszublenden damit
dieser nicht im Gesamtsaldo enthalten ist?
Durch diese Fusionsumstellung sind alle Konten jetzt doppelt vorhanden. Einmal gekennzeichnet mit "ALT".
Durch die doppelten Beträge ist jetzt der Gesamtsaldo auf null.
Möchte vorläufig die Altkonten noch behalten.

Gruß
Kalau
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von audiolet »

Wenn Du die "alten" Konten öffnest und auf den "Kontodetails"-Reiter wechselst, kannst Du dort das Konto über eine entsprechende Schaltfläche oben :arrow: Schließen.
Dadurch wird das Konto in SM deaktiviert, so dass es auch nicht mehr für Überweisungen als Auftraggeberkonto zur Verfügung steht, oder zur Kontoaktualisierung. Und zusätzlich wird der noch vorhandene Saldo durch eine Ausgleichsbuchung auf "Null" gebucht. Das Konto selbst bleibt aber erhalten.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“