Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

ebi_f
Beiträge: 503
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von ebi_f »

Kalau hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit in der Kontoliste bei einigen Konten den Buchungssaldo auszublenden damit
dieser nicht im Gesamtsaldo enthalten ist?
Allgemeine Möglichkeit als Ergänzung zu @audiolet:
In der Kontenliste vorne in der 1. Spalte das Häkchen entfernen, dann wird das entsprechende Konto beim Gesamtsaldo nicht berücksichtigt.

Kalau
Beiträge: 45
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von Kalau »

Hallo audiolet,

es will nicht funktionieren.
Bei allen Konten die bleiben sollen bekomme ich nach "Kontodetails" oben links folgendes angeboten:
"Hinzufügen" - "Konto schließen" - teilweise auch noch "Gläubiger ID"
Bei den Konten die ich schließen will an gleicher Stelle nur (angegraut, nicht aktiv) "Hinzufügen" und "Gläubiger ID"

Hallo ebi_f,

den Vorschlag nutze ich schon z.Z. Dadurch ist aber die gesamte Kontoliste für mich sehr unübersichtlich.
Die Konten werden zwar beim Gesamtsaldo nicht mit addiert, aber die Kontostände in der Ansicht bleiben ja.

moneymaus
Beiträge: 15623
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das klingt, als hätte der Assistent die Konten schon stillgelegt, sind die Daten vom alten Konto vielleicht auch ins neue übernommen worden.

Du könntest deine Konten für eine bessere Übersicht anders sortieren oder gruppieren.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

audiolet
Beiträge: 4594
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von audiolet »

Ich habe es bei mir z.B. mit aufgelösten Konten so gemacht, dass ich dort beim Kontonamen überall ein 'zz_' vorangestellt habe. Dadurch landen diese Konten erstmal ganz am Ende der (bei mir) alphabetisch sortierten Kontenliste.
Und auch wenn ich mich dann in der Umsatz-Ansicht eines Kontos befinde, und direkt oben über das Drop-down Auswahlfeld zu einem anderen Konto wechseln möchte, kann ich so direkt zwischen aktivenund aufgelösten Konten unterscheiden.

Und dann habe ich noch in der Ansicht 'Kontenliste' einen Filter in der Spalte 'Kontoname' gesetzt, und nur die aktiven Konten markiert, und die mit dem 'zz_' eben nicht. Und dadurch werden mir dann auch nur noch die aktiven Konten angezeigt.

Der 'Buchungssaldo' des alten/aufgelösten Kontos wird so zwar nicht genullt. Habe selbst so 'nen Eintrag von 'nem Sparbuch, was mal intern bei der Spk. umgestellt wurde.
Aber da ich das Konto dann normalerweise in der Kontenliste nicht sehe, stört mich das auch nicht weiter 8)
Bild

Kalau
Beiträge: 45
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von Kalau »

Hallo Manuela und audiolet,

und vielen Dank für die Vorschläge.
Die alten Konten sind seit Montag nicht mehr abrufbar.
In den Kopfzeilen wie es sein soll jeweils alte bzw. neue BLZ.

Ich versuche jetzt mal folgendes. Hab bei der Kontoliste jetzt also Konten Sparkasse alt - Konten Sparkasse nach der Fusion, also die aktuellen - Konten Volksbank X und Konten Volksbank Y.
Hab jetzt die Einstellung "Nach Instituten" gewählt.
Dann mit farbige Unterteilungen und darin steht das jeweilige Institut und ich muss nur das Dreieck anklicken und die
"Sparkasse Alt" wird ausgeblendet. Dort keine Häkchen vorne gesetzt und somit auch nicht im Endsaldo enthalten.
Man kann nicht alles haben. Im farbigen Trennbalken steht rechts noch der Gesamtsaldo von "Alt". Schade, die Euros hat man leider nur auf der Anzeige.

Eins funktioniert nicht oder ich mache einen Fehler.
Oben recht auf Einstellungen (Zahnräder) und
"Anpassen"
"Kontoliste anpassen"
Schiebe mir die Konten zurecht wo Ich sie gerne hätte.
"OK"
Neustart
Nichts hat sich verändert. Noch genau wie vor der Anpassung.

Wo liegt der/mein Fehler?

Gruß
Kalau

Nachtrag:
Die wie o.g. vorschobene Kontoliste, also so wie gewünscht, ist auch nach dem Neustart noch so erhalten.
Nur die Kontoliste auf der Startseite ist unveränder also nicht wie gewünscht bzw. angepaßt.

audiolet
Beiträge: 4594
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von audiolet »

Kalau hat geschrieben:Nur die Kontoliste auf der Startseite
Hallo!
Dann müssen wir erstmal klären, welche Startseite Du meinst. Also hast Du über die Einstellungen / Allgemeines die "klassische Ansicht" aktiviert - also links in der Navigation die Einträge Übersicht und Dashboard? Oder hast Du dort nur den Eintrag Übersicht?

Für die klassische Übersicht kannst Du über Einstellungen, Übersicht, Reiter Kontenliste bestimmen, welche Konten angezeigt werden sollen, und in welcher Reihenfolge. Wenn Du dort allerdings eine Sortierung anhand einer Spaltenüberschrift (kleines Dreieck neben der Überschrift) vornimmst, wird die Reihenfolge aus den Einstellungen dadurch überschrieben. Um diese Sortierung aufzuheben -> Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift und 'Sortierung entfernen' wählen.

Für die neue Übersicht / Dashboard (also mit den Diagrammen) wird bei einer gewählten Gruppierung innerhalb der Gruppe anscheinend alphabetisch sortiert. Bzw. bei Auswahl von "Gruppierung = Ohne" nach meiner Einschätzung nach Einrichtungszeitraum des Kontos in SM. Für eien Wunschreihenfolge habe ich hier keine Lösung gefunden.
Was Du aber noch machen kannst, per Rechtsklick auf ein Konto über das dann erscheinende Kontextmenü -> Konto ausblenden.

Das mit der Sortierung anhand der Spaltenüberschrift, dass das die gewählte Reihenfolge über die Einstellung (Zahnräder) überschreibt, gilt übrigens auch für die (große) Kontenliste (links im Menü).

Gibt halt viele Optionen. Und ich hoffe, ich habe so ziemlich alles Wichtige erwischt. Musst Du jetzt halt schauen, was zu Deinen Wünschen am Besten passt.
Bild

ebi_f
Beiträge: 503
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von ebi_f »

audiolet hat geschrieben: Für die neue Übersicht / Dashboard ... Für eine Wunschreihenfolge habe ich hier keine Lösung gefunden.
Das geht einfach per Drag & Drop. Ist man von StarMoney noch nicht gewohnt, dass so etwas geht. :lol:

audiolet
Beiträge: 4594
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von audiolet »

Suuuper :wink: :!: Vielen Dank :!:
Damit hätte ich echt nicht gerechnet, und wäre daher wohl nie von selber auf die Idee gekommen, sowas mal auszuprobieren :wink:
Bild

Kalau
Beiträge: 45
Registriert: Sa., 29. Jun 2013 11:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von Kalau »

Hallo,

verwende weiterhin die klassische Variante.
Kann anscheinend nichts mehr ändern bzw. anpassen.
Die "Alt"-Konten sind hartnäckig.

Wie schon mal geschrieben ändert sich nichts an der Anzeige in der Kontenliste wenn ich unter "Einstellung"-"Übersicht"- "Kontenliste" die Kennzeichnung ( Kreuze ) bei den "Alt"-Konten entferne. Auch eine Sortierung der Konten hat keine Auswirkung auf die Darstellung in der Kontenliste. Änderungen erst mit "Ok" bestätigt. Dann erfolgt vor Seitenwechsel noch die Rückfrage "Wollen Sie die Änderung sichern", dies auch bestätigt. Kontoliste unverändert. Neustart und Kontoliste immer noch unverändert.

Ich gebe auf.

Gruß
Kalau

audiolet
Beiträge: 4594
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Beitrag von audiolet »

Also wenn Du unter "Einstellung"-"Übersicht"- "Kontenliste" die Kennzeichnung ( Kreuze ) bei den "Alt"-Konten entfernst, und diese Änderung speicherst, sollten die "Alt"-Konten in der klassischen Übersicht nicht mehr angezeigt werden. Wenn die dort aber trotzdem nicht verschwinden, schlage ich einfach mal eine Reparaturinstallation von SM vor.

Und wenn die Sortierung unter "Einstellung"-"Übersicht"- "Kontenliste" keinen Einfluß hat, dann hast Du vielleicht direkt in der Tabelle zusätzlich eine Sortierung anhand einer Spaltenüberschrift vorgenommen. Dann hast Du aber rechts neben einer Spaltenüberschrift ein kleines Dreieck - entweder mit einer der Spitzen nach oben oder nach unten. Diese Sortierung musst Du aufheben, damit die Sortierung aus den Einstellungen wirksam wird.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“