Kursaktualisierung von deutschen Börsen

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Baracuda049
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 08. Nov 2019 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kursaktualisierung von deutschen Börsen

Beitrag von Baracuda049 »

Habe eine grundsätzliche Frage zu Wertpapierkursen. Kann ich die Kurse von Wertpapieren, die an deutschen Börsen gehandelt werden und eine ISIN haben, jederzeit aktualisieren? Falls ja, ist dieser Dienst in SM12 enthalten und welche Börsen können abgerufen werden?

moneymaus
Beiträge: 15651
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kursaktualisierung von deutschen Börsen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du kannst dir ein Musterdepot einrichten, dann über die Wertpapiersuche unten in dem Konto - die ISIN suchen und das Papier in das Musterdepot übernehmen.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

Baracuda049
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 08. Nov 2019 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kursaktualisierung von deutschen Börsen

Beitrag von Baracuda049 »

Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Mir geht es allerdings weniger um ein Musterdepot, sondern um ein real geführtes Depot mit mehreren Wertpapieren. Das Depot würde, wenn ich richtig informiert bin, nicht online aktualisiert werden. Ich müsste also für die einzelnen Wertpapiere immer wieder manuell eine Kursaktualisierung vornehmen, damit der Wert für eine Vermögensaufstellung aktuell ist.

Die Frage ist nun, ob diese Kurse per Börsenabfrage mit dem SM aktualisiert werden. Es handelt sich ausschließlich um Wertpapiere, die eine ISDN haben und über deutsche Wertpapierbörsen gehandelt werden.

Ich frage übrigens deshalb, weil ich über den Kauf eines SM nachdenke. Eine Testinstallation ist derzeit leider nicht möglich, weil ich Ende 2019 schon einmal getestet hatte und dies nun wiederholt nicht möglich ist.

moneymaus
Beiträge: 15651
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kursaktualisierung von deutschen Börsen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

der Begriff "Musterdepot" ist ja erstmal nur ein Begriff, für ein Depot was du händisch anlegst, in dem du Wertpapiere manuell einbuchen kannst und für die du dann Kurse abfragen kannst.

StarMoney kennt - glaube ich auch - offline geführte Depots, aber dann ist das ja wie im Musterdepot - manuelles einbuchen und abfragen der Kurse.

Ich an deiner Stelle würde - einfach das monatliche Abonnement auf starmoney.de abschließen - die Lizenz bekommst du sofort, kannst ausprobieren und prüfen, ob es für dich passt - und wenn es nicht gefällt, kann man das Abo auch jeden Monat wieder kündigen.

Ohne eine deiner ISINs zu kennen, können wir das in einem bei uns angelegten "Musterdepot" ja auch nicht ausprobieren.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

Baracuda049
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 08. Nov 2019 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kursaktualisierung von deutschen Börsen

Beitrag von Baracuda049 »

An die monatliche Lizenz zum Ausprobieren habe ich auch schon gedacht. Ist ja wirklich kein Risiko.

Ich kam mit dem Begriff "Musterdepot" nicht zurecht. Jetzt hab ich es verstanden. Danke für die Infos.

Correos2015
Beiträge: 18
Registriert: So., 31. Mai 2015 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kursaktualisierung von deutschen Börsen

Beitrag von Correos2015 »

Ich führe seit Jahren ein Offline-Depot mit echten Werten (Fonds) in StarMoney, weil die Depotbank nicht über StarMoney aufgerufen werden kann. Du bekommst aktuell nicht mehr zu allen Werten einen Kurs, auch wenn diese eine WKN haben und über deutsche Börsen (Stuttgart, Frankfurt usw.) handelbar sind. Darunter sind selbst so bekannte Fonds wie der DWS Concept Kaldemorgen (WKN DWSK01). Ich selbst habe dieses Problem seit Ende März. Eine Lösung konnte mir bisher niemand nennen. Das heißt, Dein Offline-Depot ist nie aktuell. Du musst immer nacharbeiten.

Baracuda049
Beiträge: 7
Registriert: Fr., 08. Nov 2019 10:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kursaktualisierung von deutschen Börsen

Beitrag von Baracuda049 »

Das ist allerdings sehr unschön und wäre für mich, falls es gleich mehrere WP betrifft, ein KO-Kriterium. Kann man denn irgendwo die Datenquelle einstellen?

Mir stehen die Kursdaten komfortabel in einer Excel-Tabelle zur Verfügung. Sofern möglich, könnte ich sie über eine CSV-Datei importieren. Bei einer anderen Finanzsoftware geht das auch. Leider nicht mit SM.

Correos2015
Beiträge: 18
Registriert: So., 31. Mai 2015 19:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kursaktualisierung von deutschen Börsen

Beitrag von Correos2015 »

Du kannst den Börsenplatz, von dem Du die Kurse beziehen willst, einstellen, z.B. Börse Frankfurt, Stuttgart oder außerbörslicher Handel. Bei bestimmten Wertpapieren passiert dann aber einfach nichts. Wenn du auf "(Kurse) Abrufen" gehst, kommt lediglich eine Fehlermeldung.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“