bei geschlossenen Konten wurden die Dokumente bei Migration von Starmoney 11 auf 12 nicht übertragen

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
LasseLars
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 18. Apr 2020 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

bei geschlossenen Konten wurden die Dokumente bei Migration von Starmoney 11 auf 12 nicht übertragen

Beitrag von LasseLars »

Hallo Zusammen,

ich arbeite mit StarMoney seid Version 6 und habe Anfang März von StarMoney 11 auf StarMoney 12 Basic (alles jeweils die Commerzbank-Edition) umgestellt. Bisher war auch immer alles ohne Probleme gelaufen. Aufgrund der langen Zeit sind halt auch mehr als 20 Jahre Bankgeschäft als Historie entstanden.

Und genau da fängt jetzt mein folgendes Problem an.
Bei allen geschlossenen Konten (mit dem Button „Konto schließen“ und StarMoney bucht den Saldo des Kontos auf null) sind die Belege, welche sich im Reiter „Dokumente“ befinden“, nicht mehr aufrufbar. Dieser Reiter ist leer. In diesem Reiter werden ja alle manuellen Belege gespeichert. Die Kontoauszüge aus dem entsprechenden Reiter (Postfach oder Kontoauszüge (PDF), welche maschinell abgerufen werden, sind noch vorhanden. Ebenso alle Umsätze. Wenn ich die Version 11 wieder einspiele, sind die Dokumente vorhanden. Reaktiviere ich alle Konten und stelle dann auf die Version 12 um, sind die Dokumente auch da. Egal, ob ich die Variante „Datenbank übernehmen“ oder Komplettsicherung einspielen“ wähle. Bisher sind solche historisierten Dokumente durch alle Starmoney-Versionen mitgekommen.
Die Hotline konnte mir bisher nicht wirklich weiterhelfen und meinte, es würde an mir bzw. meinen Datenbanken liegen. Dabei kann man ja bei der Umstellung nicht wirklich was falsch machen, da das Programm alles selbständig macht.

Meine Frage ist, ob hier noch andere User diese Erfahrung gemacht haben oder es wirklich an mir liegt? Vielleicht mache ich ja doch was falsch und jemand hat noch einen Hinweis für mich, den mir der Support nicht geben konnte.
Mir ist dies allerdings auch nur durch Zufall aufgefallen, da ich einen Beleg für die Steuer benötigt habe, wo das Konto Ende letzten Jahres gelöscht wurde. Und ich kann dieses Problem ganz klar am Status des Kontos festmachen.

Vielen Dank
Grüße
LasseLars

ebi_f
Beiträge: 521
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: bei geschlossenen Konten wurden die Dokumente bei Migration von Starmoney 11 auf 12 nicht übertragen

Beitrag von ebi_f »

Hallo,
Probleme mit fehlenden Dokumenten bei geschlossenen Konten kann ich nicht bestätigen, aber Fehler bei der Verknüpfung von Dokumenten wurden hier beschrieben: viewtopic.php?f=206&t=43254

LasseLars
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 18. Apr 2020 15:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: bei geschlossenen Konten wurden die Dokumente bei Migration von Starmoney 11 auf 12 nicht übertragen

Beitrag von LasseLars »

Hallo,

das Problem schien es ja wirklich geben zu haben, da es ja durch ein Update behoben wurde:

viewtopic.php?f=99&t=43304&p=177517&hil ... te#p177517

@StarMoneyTeam: Wird so etwas nicht ausreichend getestet?

Viele Grüße
LasseLars

erftwalk
Beiträge: 1800
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: bei geschlossenen Konten wurden die Dokumente bei Migration von Starmoney 11 auf 12 nicht übertragen

Beitrag von erftwalk »

LasseLars hat geschrieben: @StarMoneyTeam: Wird so etwas nicht ausreichend getestet?
Es gibt auf der ganzen Welt keine Software, die zu 100 % fehlerfrei ist. In der Luft- und Raumfahrt konstruiert man eher einen Bypass für den Fall eines Fehlers. Kommerzielle Software wird in der Regel ausgeliefert, wenn sie zu über 90 % fehlerfrei ist. Die Suche nach und Beseitigung von Fehlern wird mit jedem weiteren Prozent doppelt so teuer. Die meisten der Fehler in Bereich über 90 % werden nie oder nur von ganz wenigen Usern gefunden. Man sagt doch: Software ist wie Wein, reift beim Kunden.

Ich habe selbst bei Änderungen in älteren Programmen Fehler gefunden, die keinem User bisher aufgefallen waren.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“