VISA-Card - Keine Abholung der Abrechnungen

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Gaudeamus
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 22. Mär 2019 08:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

VISA-Card - Keine Abholung der Abrechnungen

Beitrag von Gaudeamus »

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten aufgrund unerlaubter Zugriffe auf meine Kreditkarte (VISA/Sparkasse) diese sperren lassen und gleichzeitig eine neue beantragt. Lief soweit auch alles problemlos. Was mir jetzt aber auffällt ist, dass SM die Abrechnungen der neuen Kreditkarte nicht mehr abholt (bei der alten funktionierte das über Jahre problemlos).

Frage: Gibt es in SM einen "Schalter" den ich umlegen muss um die Abrechnungen abzuholen? IN SM selbst aber auch im Netz habe ich nichts für mich brauchbares gefunden. Liegt aber möglicherweise auch an meinen eher rudimentären Kenntnissen in diesem Bereich.

Gruß
Gaudeamus

erftwalk
Beiträge: 1800
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VISA-Card - Keine Abholung der Abrechnungen

Beitrag von erftwalk »

Was heißt hier "VISA-Karte" ? Davon gibt es viele. Welche Bank steckt dahinter?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

kuddel
Beiträge: 3433
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: VISA-Card - Keine Abholung der Abrechnungen

Beitrag von kuddel »

Gaudeamus hat geschrieben:Frage: Gibt es in SM einen "Schalter" den ich umlegen muss um die Abrechnungen abzuholen?
Schau mal nach, was du unter den Einstellungen vorgegeben hast:

Bild

Bild


kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

Gaudeamus
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 22. Mär 2019 08:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VISA-Card - Keine Abholung der Abrechnungen

Beitrag von Gaudeamus »

@erftwalk

Ich hatte ja in meinem Eingangsposting geschrieben, dass es sich um eine VISA der Sparkasse handelt. Oder meintest du etwas anderes? Wie gesagt, mein Wissen um Notwendigkeiten auf diesem Gebiet sind überschaubar.


@kuddel

Die Einstellungen zum Abholen der Abrechnungen waren wie auf dem Beispiel in deinem Posting: ohne Nachfrage/alle 30 Tage.

Ich habe jetzt mal auf "bei jeder Kontoaktualisierung" eingestellt. Mit dieser Einstellung wurde tatsächlich eine Abrechnung abgeholt (habe aber wieder die 30 Tage eingestellt).

Folgende Überlegung: Bei der letzten Abrechnung die SM abgeholt hat (01/2020) war noch die alte Kreditkarte hinterlegt. Könnte es sein, dass es für die neue Kreditkarte, da noch keine Abrechnung abgeholt wurde, auch kein Anfangsdatum gibt, SM somit nicht weiß wann der Zeitraum beginnt und damit die 30 Tage ins Leere laufen? Die Abrechnung hätte so um den 20. März abgeholt werden müssen.

Gruß
Gaudeamus

erftwalk
Beiträge: 1800
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VISA-Card - Keine Abholung der Abrechnungen

Beitrag von erftwalk »

Gaudeamus hat geschrieben:@erftwalk

Ich hatte ja in meinem Eingangsposting geschrieben, dass es sich um eine VISA der Sparkasse handelt. Oder meintest du etwas anderes? Wie gesagt, mein Wissen um Notwendigkeiten auf diesem Gebiet sind überschaubar.

Das habe ich wohl gelesen, aber es gibt in Deutschland über 350 Sparkassen. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... eutschland

Einige werden inzwischen fusioniert haben.

Jetzt zum Thema: Für den Anfang würde ich auf tägliche Abfrage gehen, solange noch kein Rhythmus erkennbar ist.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

Gaudeamus
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 22. Mär 2019 08:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VISA-Card - Keine Abholung der Abrechnungen

Beitrag von Gaudeamus »

Gaudeamus hat geschrieben:Das habe ich wohl gelesen, aber es gibt in Deutschland über 350 Sparkassen. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... eutschland

Einige werden inzwischen fusioniert haben.
Wieder etwas gelernt. Zur Info: Es handelt sich bei besagtem Institut um die Nassauische Sparkasse.

Ich denke auch, dass ich probeweise ein kurzes Intervall einstellen sollte, täglich ist bestimmt erst mal nicht verkehrt. Mal schauen, wie es dann läuft.

Gruß
Gaudeamus

audiolet
Beiträge: 4675
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VISA-Card - Keine Abholung der Abrechnungen

Beitrag von audiolet »

Gaudeamus hat geschrieben:Die Abrechnung hätte so um den 20. März abgeholt werden müssen.
Hallo!
Also wenn die Abrechnung "so um den 20." eines Monats kommt, dann könntest Du als Turnus auch "Monatlich am 20." einstellen.
Bzw. würde ich den Abholtag sogar auf zwei Tage später einstellen, also auf den 22. des Monats. Dann ist es nämlich egal, ob die Abrechnung schon mal am 19. oder erst am 21. bereitgestellt wird. Die Abrechnung wird dann eben am 22. (oder beim ersten Abruf danach) abgeholt.

Du könntest aber auch den 18. einstellen. Dann wird halt immer so für 1/2/3 Tage erfolglos versucht, eine Abrechnung abzuholen.
Bild

erftwalk
Beiträge: 1800
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VISA-Card - Keine Abholung der Abrechnungen

Beitrag von erftwalk »

Nachdem ich erst auf täglich eingestellt hatte um herauszufinden, wann die Rechnung kommt, habe ich dann auf zwei oder drei Tage vor dem Datum der Rechnung gestellt. Genau so wie es @Audiolet beschrieben hat.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

Gaudeamus
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 22. Mär 2019 08:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VISA-Card - Keine Abholung der Abrechnungen

Beitrag von Gaudeamus »

@audiolet @erftwalk

Ich werde mich an euren Vorschlägen orientieren und - erst einmal - die tägliche Abholung einstellen. Auch um zu sehen, wann die Abrechnung vorliegt. Anschließend dann eine exaktere Einstellung.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Gaudeamus

audiolet
Beiträge: 4675
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VISA-Card - Keine Abholung der Abrechnungen

Beitrag von audiolet »

Wann die Abrechnung bereitgestellt wird, kannst Du doch auch im Online-Banking-Postfach der Spk. nachschauen. Oder Du nimmst das Abrechnungs-Datum, bzw. orientierst dich daran und gibst einfach ein oder zwei Tage "Zuschlag" zwischen Abrechnung erstellen und ins Postfach einstellen.

Andererseits, da die Spk. die Abrechnung ja wohl über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle bereitstellt, kannst Du es natürlich auch erstmal bei täglich lassen.
Wobei - wenn Du jetzt im tägliche Abfrage-Rhythmus bist, wird das - meine ich - so lange fortgesetzt, bis ein erfolgreicher Abruf erfolgt. Also wenn Du die Abrechnung eigentlich um den 20. erwartest, dann stell doch jetzt einfach schonmal den 18. ein.

"Blöd" wäre es dann nur, wenn die Abrechnung bereits am 16. kommt.
Denn aktuell wird täglich der Abruf versucht. Wenn dann am 16. der Abruf erfolgreich verläuft, wird anschließend gemäß Einstellung pausiert. Wenn Du also den 18. einstellst, wird bereits ab dem Tag dann wieder versucht, eine Abrechnung abzuholen. Was dann wieder so lange (erfolglos) versucht wird, bis die neue Abrechnung bereitsteht.
Daher der Tipp, das Abrufdatum entweder vor oder nach den Tagen (Wochenende, Feiertage berücksichtigen) einzustellen, an denen die Abrechnung bereitgestellt wird.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“