Zahlungsverkehr -> Überweisung: Angenommen + Entwurf?

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
WMenzel
Beiträge: 20
Registriert: Mo., 13. Feb 2006 10:28

Zahlungsverkehr -> Überweisung: Angenommen + Entwurf?

Beitrag von WMenzel »

Guten Morgen
Manchmal macht man was schon länger und plötzlich fällt einem was merkwürdiges auf.
Ich bin verwirrt.

Bei Zahlungsverkehr -> Überweisung
wird die Übersicht der bisherigen, gespeicherten Überweisungen in Tabellenform angezeigt.
In der ersten Spalte steht eine Überweisung mit Status Entwurf,
in der Zeile darüber die gleiche Überweisung mit Status Angenommen.

Frage 1:
Wird eine Überweisung vor dem Absenden (Ausführen) von StarMoney 12 Basic manchmal
(unter bestimmten Umständen) automatisch als Entwurf gespeichert?
Aber NICHT unter Vorlagen, sonderrn direkt bei Überweisung!

Frage 2:
Kann ich ohne negative "Nebenwirkungen" die "Zeile" mit dem Status Entwurf (markiert) "entfernen",
wenn darüber die gleiche Überweisung mit Status Angenommen steht?

Ich bedanke mich im Voraus für Hinweise.

audiolet
Beiträge: 4675
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zahlungsverkehr -> Überweisung: Angenommen + Entwurf?

Beitrag von audiolet »

WMenzel hat geschrieben:(unter bestimmten Umständen) automatisch als Entwurf gespeichert?
Hallo!
Hattest Du die Erstellung der Überweisung vielleicht angefangen, dann aber durch den Wechsel auf einen anderen Menüpunkt abgebrochen? Ich habe auch so einen "Entwurf". Und das wäre zumindest für mich eine Erklärung, wie es zu sowas kommen könnte.
WMenzel hat geschrieben:Kann ich ohne negative "Nebenwirkungen" die "Zeile" mit dem Status Entwurf (markiert) "entfernen" ...?
Wieso sollte das irgendwelche negativen Auswirkungen haben? Ist ja schließlich nur ein Entwurf. Wenn der dich stört, dann lösch ihn. Wenn Du unsicher bist, lass ihn stehen.
Bild

AnnemarieJahrstorfer
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 06. Apr 2020 10:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zahlungsverkehr -> Überweisung: Angenommen + Entwurf?

Beitrag von AnnemarieJahrstorfer »

Hallo Mitbenutzer, ich hatte früher ein Ü-Programm bei dem ich nach Erledigung der Überweisungen (d.h. Sendung)
ein tolles Journal ausdrucken konnte, auf dem pro Konto (und das waren da schon mal 10, 15 Einzelüberweisungen
pro Konto) alle Einzelüberweisungen auf einem Blatt aufgelistet waren. War für meine Buchhalterin toll. Beim
Starmoney Business 8 hab ich noch nicht rausfinden könnten, ob das auch geht. Momentan müßte ich jede ÜBW
nochmal einzeln ausdrucken, wenn ich dazu eine Bestätigung möchte-dies ist aber nur als Journal sinnvoll.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

erftwalk
Beiträge: 1800
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zahlungsverkehr -> Überweisung: Angenommen + Entwurf?

Beitrag von erftwalk »

Hallo Annemarie,

du schreibst über SM8 Business im Forum zu SM12 Basic. Was hast du denn nun?
Weißt du, dass SM8B seit dem 31.03.2020 nicht mehr gepflegt wird?
Und was soll diese ganze Druckerei? Ein Ausdruck der Überweisung hat keinen Wert, wenn nicht der Kontoauszug dabei ist. Und einen Kontoauszug bekommst du doch sowieso.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

kuddel
Beiträge: 3433
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Zahlungsverkehr -> Überweisung: Angenommen + Entwurf?

Beitrag von kuddel »

Bei diesem völlig anderen Thema hättest du besser einen eigenen Thread, und den auch im richtigen Bereich, aufgemacht. Du nutzt schließlich Starmoney Business - und hier geht's um SM Basic und ein anderes Problem!
(Nachtrag: das hat eben zeitgleich schon @erftwalk geschrieben - sehe ich jetzt gerade erst: Der ist ein ganz Fixer! :wink:)

Aber wo du schon mal hier bist:
Ich nutze zwar nur die Deluxe-Version, aber da ist es durchaus möglich, eine Listenübersicht zu erstellen:
Du siehst unter "Zahlungsverkehr"-Überweisung" (linker Menübaum) alle getätigten Überweisungen. Hier wählst du die in Frage kommenden Überweisungen per Mehrfachauswahl im Windowsstandard aus (erste Überweisung anklicken, dann letzte bei gedrückter Umschalttaste ebenfalls anklicken - oder Einzelauswahl mit Strg-Taste) und dann oben rechts Druckersymbol anklicken und "Liste" und "Selektierte" oder eine der anderen Möglichkeiten ("Datumsbereich", "Vortag", "Vorwoche", "Vormonat") anwählen und drucken.
Wird in SMB ähnlich sein.

kuddel

(weiterer Nachtrag:
Du kannst auch noch das Format (hoch oder quer) und die Auswahl und Breite der zu druckenden Spalten (oben links "Druckkonfiguration ein" beeinflussen!)
Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

audiolet
Beiträge: 4675
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zahlungsverkehr -> Überweisung: Angenommen + Entwurf?

Beitrag von audiolet »

AnnemarieJahrstorfer hat geschrieben:ein tolles Journal ausdrucken konnte
Hallo!
Auch SM Business bietet doch eine automatische Journal-Ausdruck-Option an.

Weitere Fragen zu SM Business bitte im korrekten Bereich einstellen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“