Geld auf DKB-Visa-Card einzahlen

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
maciek
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 06. Mär 2020 17:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Geld auf DKB-Visa-Card einzahlen

Beitrag von maciek »

Hallo,
ich bin neu in Forum

aktuell teste ich „StarMoney 12 Basic“ Version und habe folgende Frage:
Wie kann ich einen Betrag auf meine DKB-Visa-Card einzahlen? Ich möchte entweder aus meinem Sparkasse-Girokonto oder aus meinem DKB-Girokonto z.B. 50€ direkt auf die DKB-Visa-Card übertragen (überweisen)?
Aus dem DKB-Girokonto kann man das auf der DKB-Web-Seite einfach übertragen.
Im Starmoney-Basic sehe ich die Funktion „Übertrag“ aber mein DKB-Girokonto und meine DKB-Visa-Card erscheinen nicht in den Empfängerkonten (auch nicht nach „Aktualisieren“), obwohl die auf der Starmoney-Kontenliste aufgelistet sind. Die aktuellen Beträge und Buchungen von dem DKB-Girokonto und von der DKB-Visa-Card lassen sich auch problemlos aktualisieren, d.h. ich habe normale Bankverbindung. Leider klappt es nicht mit der Übertragung.

Bei der Homebanking-Software anderes Anbieters, die ich aktuell teste, funktioniert der Übertrag problemlos.

Gruß
Mattes

erftwalk
Beiträge: 1800
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Geld auf DKB-Visa-Card einzahlen

Beitrag von erftwalk »

Da bist du hier vermutlich an der falschen Adresse. Lass dir von der DKB eine IBAN geben und dann kannst du ganz normal überweisen. Die werden dir auch sagen, wo du deinen Karten-Nr. hinschreiben musst.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

kuddel
Beiträge: 3426
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Geld auf DKB-Visa-Card einzahlen

Beitrag von kuddel »

Dafür bist du tatsächlich hier falsch - es ist ja ein Starmoney-Kundenforum und keines der DKB.
Vor etwa drei Jahren allerdings hat dieser Tipp bei mir mehrmals für unseren Sohn in Australien funktioniert:
https://www.auslandssemester-bali.de/DKB_FAQ
Da sind folgende Daten benannt:

Empfänger: DKB Guthabenkonto
IBAN: DE63 1203 0000 0001 9993 33
BIC: BYLADEM1001
Verwendungszweck: Deine Kreditkartennummer + Name

Dort findest du am 09.03.2020 um 18:19h MEZ ziemlich weit unten die gesuchten Daten unter der Frage: "Wie überweise ich von einem fremden Konto auf meine DKB-Kreditkarte?". Wenn es von einem Fremdkonton aus funktioniert, dann sollte es auch vom DKB-Konto aus laufen.

An deiner Stelle würde ich das mal mit einem Euro ausprobieren und einige Tage warten, ob's nach wie vor funktioniert.
Wenn nicht, bekommst du es entweder zurücküberwiesen - oder du hast eine milde Spende gegeben :D .

Auf der Seite
https://newsportal.koeln/tipps-und-tric ... berweisen/
findet man heute, am 09.03.2020 um 18:20h MEZ zudem den Hinweis:
"Sollte man eine höhere Summe von einem externen Konto aus auf die VISA Card überweisen wollen, kann optional vorher von seinem DKB Girokonto einen ein Cent-Betrag als „Umbuchung“ online auf die VISA Card tätigen, abschicken/bestätigen und dann unter Details nachschauen, ob die Konto-Daten des Empfängers (DKB Sammelkonto für Umbuchungen auf die VISA Card) immer noch dieselben sind."

kuddel
Zuletzt geändert von kuddel am Mo., 09. Mär 2020 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

erftwalk
Beiträge: 1800
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Geld auf DKB-Visa-Card einzahlen

Beitrag von erftwalk »

So funktioniert es, aber erwarte keine sofortige Gutschrift. Diese Überweisungen müssen händisch bearbeitet werden, so war es wenigstens bis vor einiger Zeit. Aber in 2 - 3 Tagen solltest du deine Gutschrift im KK-Konto finden.

Übrigens, was im Feld Empfänger drin steht ist ziemlich egal, das liest eh kein Mensch.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

maciek
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 06. Mär 2020 17:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Geld auf DKB-Visa-Card einzahlen

Beitrag von maciek »

Vielen Dank für alle Hinweise, aber…

diese Methode war mir schon vorher bekannt:

Empfänger: DKB Guthabenkonto
IBAN: DE63 1203 0000 0001 9993 33
BIC: BYLADEM1001
Verwendungszweck: Deine Kreditkartennummer + Name

Das ist aber letztlich nur ein „Trick“ aber keine ordentliche Direktübertragung von meinem DKB-Konto auf die DKB-Visa-Card .

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob StarMoney-Basic mir diese Möglichkeit bietet. Deswegen habe ich diese Frage in dem StarMoney Forum gestellt und nicht bei der DKB.

Da muss ich Euch folglich fragen, wofür eigentlich die „Übertragung“ Funktion unter Zahlungsverkehr ist?

Mattes

kuddel
Beiträge: 3426
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Geld auf DKB-Visa-Card einzahlen

Beitrag von kuddel »

Das ist abhängig vom Bankenangebot. Und die DKB verknüpft beide Kontentypen nicht standardisiert sondern "verdrahtet" sie nur intern miteinander zwecks Überweisung.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Trolle ><(((:> sollten da bleiben, wo sie herkommen: Im hohen Norden!

Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen

maciek
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 06. Mär 2020 17:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Geld auf DKB-Visa-Card einzahlen

Beitrag von maciek »

Danke Kuddel,

Deine Begründung mit „verdrahten“ macht Sinn und erklärt eventuell auch warum die Übertragung unter StarMoney nicht klappt.

Mattes

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“