chip TAN Flicker

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
knarfy
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 13. Jan 2017 12:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

chip TAN Flicker

Beitrag von knarfy »

Hallo in die Runde,
es gibt bei Überweisungen über SM 12 Basic per chip TAN Flicker häufig Abbruch: PtGvNeeds for HKTAN failed
die Kundenauthentifizierung klappt, dann rödelt der Kartenleser...Abgebrochen!
Beim Online Banking Sparda Hamburg direkt klappt es...
Macht die Umstellung auf Mobile TAN Sinn? Welche Kosten sind da zu erwarten?

Danke für helfende Hinweise!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chip TAN Flicker

Beitrag von audiolet »

knarfy hat geschrieben:Macht die Umstellung auf Mobile TAN Sinn?
Wäre sicherlich eine Option - außer Du wohnst in einem schlecht ausgebauten Mobilfunk-Bereich, wo der SMS-Empfang evtl. nicht zuverlässig funktioniert.

Eine Alternative wäre z.B. die Freigabe per App.

Oder solltest Du das nicht nutzen können oder wollen, dann vielleicht chipTAN-USB, z.B. mit 'nem tanJack® USB von Reiner. Oder je nach andersweitig vorhandener Hardware per Upgrade.
knarfy hat geschrieben:Welche Kosten sind da zu erwarten?
Angaben zu den Kosten pro SMS, und ob es evtl. ein gewisses Kontingent an Frei-SMS für Überweisungen gibt, solltest Du doch eigentlich auf der Webseite und/oder im Preis-Leistungs-Verzeichnis der Bank finden können. Oder mal beim Berater (Verkäufer) nachfragen.
Ich habe auf die Schnelle z.B. das hier im FAQ-Bereich gefunden:
Was sind die Vorteile der mTan?
...
5 SMS pro Monat sind kostenfrei, jede weitere SMS 0,20 EUR.
Bild
knarfy
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 13. Jan 2017 12:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chip TAN Flicker

Beitrag von knarfy »

Vielen Dank für die Tipps!
Werde ich mal checken...
wildcatandwolf
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 04. Dez 2015 21:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chip TAN Flicker

Beitrag von wildcatandwolf »

ich habe das gleiche Problem mit chipTan (optisch/ Flicker) seit Anfang Januar 20; bisher hat das Einlesen mit dem Tan-Generator zuverlässig funktioniert, jetzt wird bei mehreren Konten die Arbeit verweigert!
das Gerät wartes ewig auf Beginn, um dann die Übertragung abzubrechen oder sich einfach auszuschalten.

Tätige ich die Überweisung z.Bsp. direkt über die online Seite meiner Bank, funktioniert alles wie bisher und recht schnell!

Wo könnte der Fehler liegen? Dass ich einen gekrümmten Monitor nutze, daran kann es nicht liegen, da es bei anderen Banken und vor Auftreten des Fehlers ja geklappt hat mit dem Einlesen.

Vielleicht hat ja SM mal Erklärungen, die zur Lösung führen!!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chip TAN Flicker

Beitrag von audiolet »

@wildcatandwolf: Gab es vielleicht irgendwelche Veränderungen in Bezug auf die Beleuchtung? z.B. neue Schreibtischlampe, neue Dekobeleuchtung, andere Monitorausrichtung, neues Leuchtmittel, etc...

Schonmal die Einstellungen der Flicker-Grafik verändert?

Und wie sieht es mit Drittanbieter-Schutzsoftware (Antovorus, Firewall) aus - wird da was verwendet? Evtl. blockiert die dann ja was. Dann evtl. mal deinstallieren (nicht nur abschalten) inkl. Removal-Tool des Anbieters.

Und zu guter letzt, wie ich schon an @knarfy vorgeschlagen habe - einfach auf chipTAN-USB umstellen - inkl. Komfort-Gewinn.
Bild
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chip TAN Flicker

Beitrag von info »

@audiolet
Absatz 1 und 2 werden nicht zielführend sein, da er ja schreibt, dass bei gleichen Bedingungen es im Webbanking funktioniert.

Absatz 3 und 4 stimme ich zu, gerade da SM separat abgesichert ist, kann die Virensoftware den Flicker ausbremsen.
chipTAN-USB ist in jedem Fall ein Blick wert
wildcatandwolf
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 04. Dez 2015 21:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chip TAN Flicker

Beitrag von wildcatandwolf »

info hat geschrieben:@audiolet
Absatz 1 und 2 werden nicht zielführend sein, da er ja schreibt, dass bei gleichen Bedingungen es im Webbanking funktioniert.

Absatz 3 und 4 stimme ich zu, gerade da SM separat abgesichert ist, kann die Virensoftware den Flicker ausbremsen.
chipTAN-USB ist in jedem Fall ein Blick wert
ja bezüglich Monitor hat sich was geändert (UWQHD Gaming-Monitor im R1800 Curved Design), nur dann sollte das Problem bei allen bestehenden Konten auftreten, die Banken mit FotoTan = kein Problem, da über App gelesen wird; ein Konto bei einer Volksbank funktioniert auch = Flickercode wird gelesen; andere Volksbank und Spardabank wird mehrfach gelesen und dann abgebrochen >> gehe ich hier auf die Bankseite und tätige ich hier eine Überweisung, funktioniert das Lesen des Flickercodes ohne Probleme; somit vermute ich das Problem eigentlich bei SM.

Software Drittanbieter ist nicht installiert!
die gesamten Buchungen über den neuen Monitor hat ja im Dezember 19 voll funktioniert, keine Probleme, erst ab Januar habe ich diese Probleme!

Neues Lesegerät?? ja, wäre zu überlegen, aber solange nicht alle Banken mal umgestellt haben von Flicker auf Tan Foto oder QR bin ich im Moment nicht sicher, wie ich umstellen soll
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chip TAN Flicker

Beitrag von audiolet »

wildcatandwolf hat geschrieben:Neues Lesegerät?? ja, wäre zu überlegen, aber solange nicht alle Banken mal umgestellt haben von Flicker auf Tan Foto oder QR bin ich im Moment nicht sicher, wie ich umstellen soll
Na, so wie ich geschrieben hatte, umstellen auf :arrow: chipTAN-USB ! Weiter oben (13. Dez.) hate ich dazu bereits zwei Verlinkungen zu Reiner gegeben.
Statt per Flicker-Grafik werden die Daten per USB-Kabel an den Kartenleser übertragen, und die TAN dann auch wieder übers USB-Kabel an den Rechner geschickt. Die Bank braucht dafür - wenn ich mich nicht täusche - gar nichts zu ändern, da bleibt es weiterhin beim chipTAN Verfahren. Denn die "Umwandlung" der Daten für die Übertragung übers USB-Kabel geschieht in der Software.
Und für die Nutzung im Web-Banking-Portal der Bank gibts von ReinerSCT noch ein weiteres Tool (tanJack® easy), mit dem dann auch dort die Daten aus der Flicker-Grafik an den chtpTAN-USB-Leser geschickt werden.
Bild
wildcatandwolf
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 04. Dez 2015 21:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chip TAN Flicker

Beitrag von wildcatandwolf »

audiolet hat geschrieben:
wildcatandwolf hat geschrieben:Neues Lesegerät?? ja, wäre zu überlegen, aber solange nicht alle Banken mal umgestellt haben von Flicker auf Tan Foto oder QR bin ich im Moment nicht sicher, wie ich umstellen soll
Na, so wie ich geschrieben hatte, umstellen auf :arrow: chipTAN-USB ! Weiter oben (13. Dez.) hate ich dazu bereits zwei Verlinkungen zu Reiner gegeben.
Statt per Flicker-Grafik werden die Daten per USB-Kabel an den Kartenleser übertragen, und die TAN dann auch wieder übers USB-Kabel an den Rechner geschickt. Die Bank braucht dafür - wenn ich mich nicht täusche - gar nichts zu ändern, da bleibt es weiterhin beim chipTAN Verfahren. Denn die "Umwandlung" der Daten für die Übertragung übers USB-Kabel geschieht in der Software.
Und für die Nutzung im Web-Banking-Portal der Bank gibts von ReinerSCT noch ein weiteres Tool (tanJack® easy), mit dem dann auch dort die Daten aus der Flicker-Grafik an den chtpTAN-USB-Leser geschickt werden.
Danke dir für die guten Infos, hatte heute Abend noch ein Gespräch mit einem Bankmitarbeiter, der ganz gut mit der von ihnen angebotenen App arbeitet, hat aber nicht die besten Bewertungen und hier mit dem USB ... finde ich eine gute Alternative, werde mal sehen, wo ich diesen TAN-USB günstig erhalten kann; Software werde ich dann auch gleich mit runterladen ... bin gespannt auf das Ergebnis
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: chip TAN Flicker

Beitrag von ebi_f »

wildcatandwolf hat geschrieben:
ja bezüglich Monitor hat sich was geändert (UWQHD Gaming-Monitor im R1800 Curved Design)
Bei hochauflösenden Monitoren gab es mit StarMoney verschiedene Probleme, u.a. bei der Schriftdarstellung und beim Ausdruck, allerdings wurden im Forum in Verbindung hiermit bisher noch nie Probleme mit dem Flickercode erwähnt. Trotzdem könntest du folgenden Tipp einmal ausprobieren, vielleicht hilft er ja.
viewtopic.php?f=178&t=37996&start=15#p163748
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“