StarMoney - Santander: Verwendungszweck nicht brauchbar

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
pekra62
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 02. Nov 2019 09:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney - Santander: Verwendungszweck nicht brauchbar

Beitrag von pekra62 »

Hallo,

ich bin neu bei Starmoney. Habe von Quicken 2015 gewechselt, bzw in der Übergangsphase läuft es parallel.
Nun hab ich ein Problem, welches mir in der Testphase nicht aufgefallen war:
Bei einigen Buchungen ist der Verwendungszweck in Starmoney so verkürzt, dass es teilweise nicht zuzuordnen ist.
Das kann nicht an der Datenübertragung der Bank liegen, da die selbe Buchung in QUicken ganz anders, also Verwendungszweck ist komplett, dargestellt wird.
Als Beispiel: Bei der Abbuchung vom Gasversorger wird in Starmoney beim Verwendungszweck noch nicht einmal die Kunden-Nr angezeigt, in Quicken natürlich schon.
Beim Gasversorger würde mich das nicht so groß stören. Habe ja nur einen. Aber ich hab Umbuchungen auf mehrere andere Konten bei einer Bank und der dort in Starmoney angegebene Verwendungszweck ist völlig nichtssagend.

Ich hatte beim Support nachgefragt, aber da kam nur lapidare Antwort: Es werden die Daten dargestellt, die von Bank kommen. Zur Darstellung von Quicken kann man nichts sagen. Der einzige Hinweis war: Die Details anzeigen lassen
Toller Tip. Hatte ich natürlich schon versucht. Da steht aber auch nichts weiter.

Daher hier die Frage: Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder kürzt Starmoney eigenmächtig den Verwendungszweck (was ich mir eigentlich nict vorstellen kann)? Wie bekomme ich den Verwendungszweck angezeigt, der mir auf Kontoauszug und bei Quicken angegeben wird?

Peter
Zuletzt geändert von pekra62 am So., 08. Dez 2019 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verwendungszweck nicht brauchbar

Beitrag von info »

um welche Bank/Sparkasse geht es denn?
die Daten evtl. mal übers Webbanking exportieren und anschauen
in der Darstellung #1 vermisse ich nämlich, dass evtl. Quicken angepasst wurde, um div. Felder zusammenzuziehen.
pekra62
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 02. Nov 2019 09:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verwendungszweck nicht brauchbar

Beitrag von pekra62 »

Bin bei der Santander.
Sowohl auf der Online-Seite als auch in Exportdatei und bei Quicken steht ein langer Verwendungszweck, nur bei StarMoney nicht

Mal als Beispiel die Überweisung meiner Einkommenssteuer:
Verwendungszweck bei StarMoney:
"ÜBERWEISUNG VON
Niedersachsische
Landeshauptkasse"

Das war's. Mehr nicht. Nicht mal meine Steuer-Nr
Das kann doch nicht sein.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney - Santander: Verwendungszweck nicht brauchbar

Beitrag von audiolet »

pekra62 hat geschrieben:Bin bei der Santander.
pekra62 hat geschrieben:Ich hatte beim Support nachgefragt, aber da kam nur lapidare Antwort: Es werden die Daten dargestellt, die von Bank kommen.
pekra62 hat geschrieben:Das kann nicht an der Datenübertragung der Bank liegen, ...
Bei welchem Support hast Du denn nachgefragt? Bei StarMoney? Hast Du denen gegebüber dann auch konkret erwähnt, dass es um die Santander geht?

Weil: Die Santander bietet ja gar keinen Zugang (mehr) über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle an. Da muss SM - wie andere Programme auch - die Umsatzdaten per Screenscraping auslesen. Und das setzt jeder Softwareanbieter - sofern er das überhaupt unterstützt - unterschiedlich um. Und evtl. berücksichtigt Q. ja zusätzliche ander Datenfelder, die SM (bisher) nicht berücksichtigt - s. Hinweis von @info.

Wenn die Darstellung in SM nun nicht dem entspricht, was auf der Webseite im Online-Banking angezeigt wird :arrow: dann melde das doch mal dem Screenscraping-Support per Mail an :arrow: support-temp@starfinanz.de
Bild
pekra62
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 02. Nov 2019 09:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney - Santander: Verwendungszweck nicht brauchbar

Beitrag von pekra62 »

Hey danke.
Muss sagen, mit diesen Schnittstellen komm ich durcheinander.
Stimmt, mit meiner Karte über Kartenleser per HBCI, das hat Santander abgeschaltet. Aber ich meine, per FinTS gäbe es Zugriff. Will mich da aber nicht festlegen.

Screenscraping -ich weiß nicht mal, was das ist. Per Texterkennung vom Monitor übernehmen oder so ähnlich?

Starmoney-Support hatte ich mitgeteilt, dass es um die Santander geht.
Antwort vom Support:
"...vielen Dank für Ihre Rückantwort.
Auf dem Kontoauszug werden die gesamten Informationen von Ihrer Bank angezeigt.
StarMoney verarbeitet die Informationen einzeln für die bessere Übersichtlichkeit.
Klicken Sie einmal den Umsatz doppelt an um diesen zu öffnen.
Klicken Sie in den Umsatzdetails einmal auf die Button "Mehr..."
Hier finden Sie die Informationen.
Darauf können Sie Ihre Regeln ebenfalls zugreifen lassen.
Sie müssen nur in den Regeln über den Button "Alle Bedingungen einblenden" diese einblenden."

Das hat leider nicht funktioniert

Ich hatte auch ein Sendeprotokoll mitgeschickt für eine Kontenabfrage, aber da hieß es, meine "vermissten" Begriffe in dem Verwendungszweck seien nicht im Protokoll enthalten, können daher auch nicht dargestellt werden.
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney - Santander: Verwendungszweck nicht brauchbar

Beitrag von audiolet »

pekra62 hat geschrieben:Screenscraping -ich weiß nicht mal, was das ist. Per Texterkennung vom Monitor übernehmen oder so ähnlich?
Ja, das kann man so beschreiben. Beim Screenscraping führt SM im Hintergrund quasi die gleichen Schritte durch, wie wenn Du dich selber online einloggen würdest. Und dann wird der Inhalt der Seite ausgelesen, und die Informationen in die entsprechenden Datenfelder übernommen.
Daher ist das auch so fehleranfällig. Wenn die Bank eine Änderung auf der Seite durchführt, dann landet der "Mausklick" z.B. nicht auf dem anzuklickenden Button (wenn der z.B. ein paar mm verschoben wurde), oder an einer Stelle, wo ein bestimmter Text (z.B. Betrag) erwartet wird steht was ganz anderes. Ergebnis :arrow: Screenscraping-Fehlermeldung.

Von daher: Wenn die Anzeige in SM nicht zu dem passt, was auf der Webseite angezeigt wird, dann melde das (nochmal) an den Support. Denn hier im Forum wird es keiner lösen können.
Bild
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney - Santander: Verwendungszweck nicht brauchbar

Beitrag von info »

pekra62 hat geschrieben:Ich hatte auch ein Sendeprotokoll mitgeschickt für eine Kontenabfrage, aber da hieß es, meine "vermissten" Begriffe in dem Verwendungszweck seien nicht im Protokoll enthalten, können daher auch nicht dargestellt werden.
diese Aussage ist doch ausschlaggebend, wenn die Daten nicht zur Verfügung stehen, dann kann die Software die auch nicht verarbeiten/anzeigen.
pekra62
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 02. Nov 2019 09:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney - Santander: Verwendungszweck nicht brauchbar

Beitrag von pekra62 »

Ja, das stimmt natürlich. Ich war nur so verwundert, da es in Quicken einwandfrei dargestellt wird.
Aber sollte es wirklich über das Screenscraping ausgelesen werden, wäre das eine Erklärung.
Aber dann wäre das bei allen Santander-Kunden so.
Hatte gehofft, dass das hier ein Santanderkunde liest und einen Hinweis hat.
Okay, dumm gelaufen.
Beim nächsten Mal die Testphase ausgiebiger nutzen
Vielen Dank
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney - Santander: Verwendungszweck nicht brauchbar

Beitrag von info »

bei dem Mitbewerber (Q.) funktioniert es aktuell immer noch so - sprich vollständig? (auch nach der PSD2)

als Verbesserungsvorschlag kann du es in jedem Fall einreichen
Die Bank ist wurde im Forum aber nicht zum ersten mal genannt, dh. wie o.e. evtl. nicht die Software wechseln, sondern die Bank.
pekra62
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 02. Nov 2019 09:32
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney - Santander: Verwendungszweck nicht brauchbar

Beitrag von pekra62 »

So, nachdem ich erneut den Support kontaktet und ein neues Sendeprotokoll mitgeliefert habe, kam eine ganz andere Aussage:

"Sehr geehrter Herr ...,
Das von Ihnen gemeldete Problem ist uns bekannt. Die Abfrage wurde bewusst so gestaltet,
weil bei der Santander für jeden Umsatz eine eigene Abfrage gemacht werden muss.

Deswegen holt StarMoney nur die Übersicht, wo der Verwendungszweck von Santander
gekürzt dargestellt wird.
Anderenfalls würde die Abfrage der Umsätze mehrere Minuten dauern, das wird von der
Mehrzahl der Anwender nicht akzeptiert."

Das klingt jetzt verständlich.
Ist aber für mich nicht akzeptabel :|
info
Beiträge: 3786
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney - Santander: Verwendungszweck nicht brauchbar

Beitrag von info »

dann solltest du die anschreiben und evtl. drauf verweisen / Verbesserungsvorschlag einreichen, nämlich dass statt einem "kompletten screenscraping" (hier wird ja der Code der Page ausgelesen) evtl. die Export-Datei verwendet werden soll.
Dh. das script soll die Export-Datei abholen und dies in SM automatisch einspielen.

auf der anderen Seite ist und bleiben screenscraping "Banken" ein Problem.
der User sollte hier die letzte Wahl treffen und abwandern - andere Banken haben auch interessante Angebote.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“