Ausdruck einer Terminüberweisung: falsches Erstellungsdatum!

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
mikulix
Beiträge: 56
Registriert: Di., 25. Jul 2006 23:18

Ausdruck einer Terminüberweisung: falsches Erstellungsdatum!

Beitrag von mikulix »

Hallo,
bin auf einen seltsamen Datumsfehler gestoßen: Am 7.10.19 habe ich eine Terminüberweisung für den 21.10.19 erstellt.
Gestern (4.11.19) benötigte ich einen Ausdruck dieses Auftrages, dabei stellte ich fest, dass als Erstellungsdatum nun der 30.10.19 eingetragen war. Alle anderen Angaben waren korrekt. Gibt es dafür eine Erklärung oder habe ich gar einen Softwarefehler gefunden?
Mein SM12 basic wird automatisch mit Updates versorgt, ist also aktuell!
Viele Grüße!
Mikulix
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Ausdruck einer Terminüberweisung: falsches Erstellungsdatum!

Beitrag von kuddel »

Da stellen sich mehrere Fragen:
1. Stimmte das Datum bei der Erstellung der Terminüberweisung auf deinem PC,
2. stimmt es beim Erstellen des Ausdrucks,
3. wie ist der genaue Stand deines Betriebssystems ("winver"),
4. wie die Version von Starmoney (Einstellungen, Lizenzdaten bzw. Strg+Shift+N),
5. hast du schon eine Reparaturinstallation von Starmoney versucht,
6. wie wird das Datum der Terminüberweisung in der Übersicht angezeigt (s.u.) - sollte die Spalte "Datum" nicht vorhanden sein, so kannst du diese von rechts durch Anklicken und Hineinziehen aus dem Feld "Ausgeblendete Spalten" sichtbar machen,
7. Handelt es sich um eine On- oder Offline-Terminüberweisung?
Bild

Bei mir ist in der Rückschau und bei einem Test das Erstelldatum korrekt angegeben.
Vielleicht hat auch deine Datenbak einen "Schuss", prüfe mal das Verhalten bei einem testweise neu angelegten Benutzer.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausdruck einer Terminüberweisung: falsches Erstellungsdatum!

Beitrag von audiolet »

@kuddel: SM12 Basic kann keine Offline-TÜ.
Bild
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Ausdruck einer Terminüberweisung: falsches Erstellungsdatum!

Beitrag von kuddel »

audiolet hat geschrieben:@kuddel: SM12 Basic kann keine Offline-TÜ.
Ok, ich nutze die Deluxe. Danke für den Hinweis.

Kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1449
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausdruck einer Terminüberweisung: falsches Erstellungsdatum!

Beitrag von ebi_f »

Hallo mikulix,

das geänderte Datum könnte mit einer Bestandsabfrage zusammenhängen. Zumindest habe ich bei meinen Terminüberweisungen gerade nach einer Bestandsabfrage auch eine Datumsänderung festgestellt, und zwar bei allen alten Terminüberweisungen, deren Fälligkeitsdatum längst überschritten war, die bei mir aber noch den Status "angenommen" besaßen (ich mache normalerweise keine Bestandsabfrage, da ich immer nur von 1 PC aus Überweisungen mache und das deshalb als überflüssig ansehe). Das Datum dieser alten Terminüberweisungen ist jetzt auf das Datum der Bestandsabfrage geändert. Bei den noch gültigen Terminüberweisungen hat sich nichts geändert. Dies ist mir bisher noch nie aufgefallen, deshalb weiß ich nicht, ob der Fehler schon alt oder neu ist. Ich werde den Sachverhalt noch etwas beobachten und schauen, ob ich den Fehler reproduzieren kann. Ich arbeite allerdings noch mit SM11.

Hast du am 30.10. eine Bestandsabfrage gemacht, durch die das Datum evtl. geändert wurde? Haben die älteren Terminüberweisungen auch ein geändertes Datum?
mikulix
Beiträge: 56
Registriert: Di., 25. Jul 2006 23:18

Re: Ausdruck einer Terminüberweisung: falsches Erstellungsdatum!

Beitrag von mikulix »

Danke für die Hinweise!!
Hallo ebi_f! Volltreffer!!! Genau so ist es gewesen! Es liegt an der Bestandsabfrage! Allerdings erschließt sich mir nicht der Sinn, warum die Erstellungsdaten mit dem Datum des Bestandsabrufs überschrieben werden!
Viele Grüße!
Mikulix
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Ausdruck einer Terminüberweisung: falsches Erstellungsdatum!

Beitrag von kuddel »

ebi_f hat geschrieben:Zumindest habe ich bei meinen Terminüberweisungen gerade nach einer Bestandsabfrage auch eine Datumsänderung festgestellt, und zwar bei allen alten Terminüberweisungen, deren Fälligkeitsdatum längst überschritten war, die bei mir aber noch den Status "angenommen" besaßen ... Bei den noch gültigen Terminüberweisungen hat sich nichts geändert. Dies ist mir bisher noch nie aufgefallen ...
Wenn du auf meinen Screenshot oben schaust, dann ist das bei mir anders: Direkt vor dem Screenshot hatte ich auch eine Bestandsabfrage gemacht. Die Daten blieben, der Status der abgelaufenen lautet unterschiedlich: "angenommen", "gültig" oder "abgelaufen" bzw. "gelöscht".

Hier wäre es jetzt interessant, welche Banken und welche Versionsnummer von Starmoney ihr jeweils nutzt.
Die Statusmeldung kommt übrigens von der Bank.

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1449
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausdruck einer Terminüberweisung: falsches Erstellungsdatum!

Beitrag von ebi_f »

Hallo kuddel,

die Datumsänderung ist sowohl bei Postbank-TÜ als auch bei comdirect-TÜ aufgetreten, hat sich jetzt bei neuen Bestandsabfragen aber nicht mehr geändert. Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich sehr lange keine Bestandsabfrage gemacht und habe auch früher die TÜ nach der Ausführung gleich aus der Liste gelöscht, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Deshalb vermute ich, dass eine Datumsänderung nicht generell auftritt, sondern nur unter speziellen Bedingungen. Ist für mich aber auch kein Problem, da sowieso nur die Buchung in der Umsatzliste von Bedeutung ist.
(Version SM11 SP13 (Build 6.0.13.18) 1610, beim Auftreten der Datumsänderung war SP13 allerdings noch nicht eingespielt, ist ja noch ganz neu und bisher ohne Infos. Für SM12 gab's ja ebenso ein neues SP6)
mikulix
Beiträge: 56
Registriert: Di., 25. Jul 2006 23:18

Re: Ausdruck einer Terminüberweisung: falsches Erstellungsdatum!

Beitrag von mikulix »

Hallo kuddel,
ich nutze SM12 basic, 7.0.5.82,1610!
Das Erstellungsdatum wird NICHT durch das Datum der Bestandsabfrage einer TÜ geändert, wenn sie GÜLTIG bzw. ANGENOMMEN ist.
Hingegen aber bei ABGELAUFEN u. GELÖSCHT!
Meine Konten sind bei der Voba Rhein-Lippe u. Sparda West.
Viele Grüße!
Mikulix
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausdruck einer Terminüberweisung: falsches Erstellungsdatum!

Beitrag von info »

@kuddel
schau dir mal "27.09." die zwei Umsätze an
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Ausdruck einer Terminüberweisung: falsches Erstellungsdatum!

Beitrag von kuddel »

@info:
Das würde bestätigen, dass abgelaufene oder gelöschte Terminüberweisungen den ursprünglichen Erstellungstermin "vergessen" (vielleicht auf Bankseite) und den ersten Bestands-Abruftag nach diesem Ablauf als neues Datum angeben? Fragt sich nur, auf welcher Seite diese Ergänzung geschieht: bankseitig oder softwareseitig?
Merkwürdig auch, dass, wenn das einmal passiert ist, dies Datum anscheinend wieder fest in der Datenbank von SM eingespeichert ist (so nach dem Motto: "Wo nichts mehr ist, muss was hin" - ähnlich der Ergänzung fehlender Umsätze in der Umsatzliste mit der Buchung "Starmoney autom. Ausgleich Fehlende Online-Umsätze" - das spräche für eine Ungenauigkeit auf Starmoney-Seite) und bei einem erneuten Bestandsabruf nicht nochmals angepasst wird. Dann wäre @mikulix tatsächlich auf eine softwaretechnische Ungereimtheit gestoßen.
Der evtl. Fehler hat aber keine hohe Korrekturdringlichkeit, da ja das Ausführungsdatum entscheidend ist.
Ist halt "nur" verwirrend ...

kuddel
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausdruck einer Terminüberweisung: falsches Erstellungsdatum!

Beitrag von info »

mir ging es nur darum, die Diskussion/Fakten anhand deines Screenshots "darzustellen".
also ab Ticket an SM mit der Bitte um Aufklärung :wink:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“