Ebay Käufe werden nicht mehr eingelesen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
koch.markus
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 28. Sep 2019 23:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ebay Käufe werden nicht mehr eingelesen

Beitrag von koch.markus »

Sehr geehrtes Forum,

meine Ebay Käufe nach dem 29.03.2019 werden nicht mehr eingelesen, obwohl ich sie in meinem Ebay Konto aufrufen kann.

Was könnte der Fehler sein?

Ich benutze Star Money 12 Basic unter Windows.

Danke.

Viele Grüße

Markus Koch
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ebay Käufe werden nicht mehr eingelesen

Beitrag von info »

audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ebay Käufe werden nicht mehr eingelesen

Beitrag von audiolet »

Gibt es denn eine Fehlermeldung?
Bild
ebi_f
Beiträge: 1454
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ebay Käufe werden nicht mehr eingelesen

Beitrag von ebi_f »

@koch.markus
Hast du das Ebay-Konto neu eingerichtet? Zurückliegende Käufe werden dann leider nicht eingelesen, erst ab dem Datum der Kontoeinrichtung. Und wann war dein letzter Kauf? Wenn der Zeitraum seit der letzten Aktualisierung zu groß ist, geht's auch nicht mehr. Zumindest konnte ich einen 6-Wochen zurückliegenden Kauf in meiner Testdatenbank auch nicht mehr abrufen. Meldung im Protokoll "Es sind keine beendeten Kaeufe vorhanden".
P.S. Habe dann nach suchen im Protokoll das Datum 2019-09-03 gefunden, d.h. die Abfrage geschieht 1 Monat rückwirkend.
koch.markus
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 28. Sep 2019 23:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ebay Käufe werden nicht mehr eingelesen

Beitrag von koch.markus »

Nein, es kommt keine Meldung.

Es wird nur angezeigt: Es sind keine beendeten Käufe vorhanden.

Der letzte aktualisierte Kauf, der in Star Money angezeigt wird, ist vom 29.03.2019.

Der letzte Kauf in Ebay ist vom 19.08.2019.

Kontakt mit der Hotline von Star Money: Das wäre nicht ihr Problem, ich möchte bitte bei Ebay nachfragen.
Kontakt mit der Hotline von Ebay: Das Konto funktioniert einwandfrei. Kein Problem von ihrer Seite.

Was tun?

Danke.
Viele Grüße
Markus Koch
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ebay Käufe werden nicht mehr eingelesen

Beitrag von audiolet »

koch.markus hat geschrieben:Der letzte Kauf in Ebay ist vom 19.08.2019.
Hallo!
Das ist aber inzwischen fast 2 Monate, und war zur Themenerstellung auch schon > 1 Monat her; s. Hinweis von @ebi_f:
ebi_f hat geschrieben:P.S. Habe dann nach suchen im Protokoll das Datum 2019-09-03 gefunden, d.h. die Abfrage geschieht 1 Monat rückwirkend.
Das mit dem 1 Monat rückwirkend kann ich auch so bestätigen. Hatte auf meinem Zweitrechner im eBay-Konto einen Stand Käufe vom 27.07.2019. Hatte am 5.08. und am 6.10. einen Kauf. Der vom 6.10. wurde abgeholt, der vom 5.08. nicht. Und im Sendeprotokoll steht u.a. 20190913.
koch.markus hat geschrieben:Kontakt mit der Hotline von Star Money: Das wäre nicht ihr Problem, ich möchte bitte bei Ebay nachfragen.
Kontakt mit der Hotline von Ebay: Das Konto funktioniert einwandfrei. Kein Problem von ihrer Seite.
Die Frage ist doch dann erstmal, wer diesen 1-Monat-Zeitraum für die Abfrage des eBay-Kontos definiert hat - StarMoney oder eBay. Die Antwort der SM-Hotline deutet ja erstmal darauf hin, dass das von eBay kommt.
Und die Antwort des eBay-Supports widerspricht dem ja nicht grundsätzlich - weil das Konto als solches (online) ja funktioniert. Hast Du dich dort denn an die EDV-Experten weiterleiten lassen, und auch konkret nach diesem 1-Monats-Zeitraum nachgefragt?


Für die Zukunft kann man daher nur raten, eBay-Käufe möglichst umgehen - maximal innerhalb eines Monats - oder sicherheitshalber 4 Wochen - abrufen.
Bild
starmize
Beiträge: 2
Registriert: So., 05. Jan 2020 18:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ebay Käufe werden nicht mehr eingelesen

Beitrag von starmize »

Hallo zusammen,

dass beim Abruf der eBay Transaktionen nur der letzte Monat abgerufen wird,
ist mir kürzlich auch aufgefallen …

Wenn man die Starmoney Logfiles ansieht, stellt man fest - so meine ich - daß
von Starmoney gezielt nur die Daten des letzten Monats abgefragt wird.

<HBB_IKHEA_EBAY_MITGLIEDSNAME>xyzxyz</HBB_IKHEA_EBAY_MITGLIEDSNAME>
<HBB_IKHEA_VON_DATUM_UND_UHRZEIT>
<HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_DATUM>20191227</HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_DATUM>
<HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_UHRZEIT>092627</HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_UHRZEIT>
</HBB_IKHEA_VON_DATUM_UND_UHRZEIT>
<HBB_IKHEA_BIS_DATUM_UND_UHRZEIT>
<HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_DATUM>20200105</HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_DATUM>
<HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_UHRZEIT>172718</HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_UHRZEIT>
</HBB_IKHEA_BIS_DATUM_UND_UHRZEIT>
<HBB_IKHEA_VERKAUF_J_ANKAUF_N>N</HBB_IKHEA_VERKAUF_J_ANKAUF_N>

Am obigen Beispiel sieht man, dass eine Abfrage des eBay-Kontos (am 05.01.2020)
gezielt nach Käufen im Zeitraum von 27.12.2019 bis 05.01.2020 anfragt. Folglich
kommen auch keine Transaktionen, die länger als einen Monat zurückliegen.

Da sollten die Starmoney-Programmierer doch einmal nachbessern, und entweder
gleich einen größeren Zeitraum abholen, oder dem Anwender in den Settings des
eBay-Kontos die Möglichkeit geben, den Zeitraum von einem Monat hochzusetzen.

m.f.G.
Michael
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ebay Käufe werden nicht mehr eingelesen

Beitrag von audiolet »

starmize hat geschrieben:Wenn man die Starmoney Logfiles ansieht, stellt man fest - so meine ich - daß
von Starmoney gezielt nur die Daten des letzten Monats abgefragt wird.
[...]
Am obigen Beispiel sieht man, dass eine Abfrage des eBay-Kontos (am 05.01.2020)
gezielt nach Käufen im Zeitraum von 27.12.2019 bis 05.01.2020 anfragt. Folglich
kommen auch keine Transaktionen, die länger als einen Monat zurückliegen.
Da ist Dein Beispiel aber schlecht gewählt, weil der dort abgefragte Zeitraum ja nur etwas mehr als 1 Woche - aber noch nicht mal 10 Tage ausmacht :roll:
starmize hat geschrieben:Da sollten die Starmoney-Programmierer doch einmal nachbessern, ...
Hast Du das auch mal an den Support/die Programmierer vorgeschlagen, z.B. per Mail an: anregungen(a)starfinanz.de ?
Denn hier wird Dir da keiner helfen können. Und offiziellen Support gibts hier auch nicht denn:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Bild
starmize
Beiträge: 2
Registriert: So., 05. Jan 2020 18:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ebay Käufe werden nicht mehr eingelesen

Beitrag von starmize »

Da ist Dein Beispiel aber schlecht gewählt, weil der dort abgefragte Zeitraum ja nur etwas mehr als
1 Woche - aber noch nicht mal 10 Tage ausmacht :roll:


Oh stimmt - ist mir noch gar nicht aufgefallen. Bevor die Käufe abgeholt werden, werden die Verkäufe
abgeholt. Dort wird eine Zeitspanne von 1 Monat abgeholt. Deswegen meine Aussage: Es wird der Bereich
27.12.2019 bis 05.01.2020 abgeholt …

Starmoney arbeitet scheinbar mit unterschiedlichen Zeitspannen für das Abholen von Verkäufen und Käufen.
Der Nutzer kann ja keinen Einfluß auf die Zeitspannen nehmen ...

<HBB_IKHEA_EBAY_MITGLIEDSNAME>xyzxyz</HBB_IKHEA_EBAY_MITGLIEDSNAME>
<HBB_IKHEA_VON_DATUM_UND_UHRZEIT>
<HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_DATUM>20191206</HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_DATUM>
<HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_UHRZEIT>172718</HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_UHRZEIT>
</HBB_IKHEA_VON_DATUM_UND_UHRZEIT>
<HBB_IKHEA_BIS_DATUM_UND_UHRZEIT>
<HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_DATUM>20200105</HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_DATUM>
<HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_UHRZEIT>172718</HBO_INTERN_DATUM_UND_UHRZEIT_UHRZEIT>
</HBB_IKHEA_BIS_DATUM_UND_UHRZEIT>
<HBB_IKHEA_VERKAUF_J_ANKAUF_N>J</HBB_IKHEA_VERKAUF_J_ANKAUF_N>
<HBB_IKHEA_KUNDEN_IDENTIFIZIERUNG>
Hast Du das auch mal an den Support/die Programmierer vorgeschlagen,
z.B. per Mail an: anregungen(a)starfinanz.de ?
Da ich nicht wußte wie man das an die Techniker weiterleitet, habe ich das erst mal als "Munition"
für den Themenstarter der schon mit Starfinanz in Kontakt war hier rein geschrieben. Falls der da
noch mal nachhaken möchte ...

Aber ich werde das auch mal an die angegebene Mailadresse weiterleiten. Interessiert mich ja auch.
Mal schauen was die schreiben ...

m.f.G.
Michael
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ebay Käufe werden nicht mehr eingelesen

Beitrag von audiolet »

starmize hat geschrieben:Bevor die Käufe abgeholt werden, werden die Verkäufe
abgeholt. Dort wird eine Zeitspanne von 1 Monat abgeholt. [...]

Starmoney arbeitet scheinbar mit unterschiedlichen Zeitspannen für das Abholen von Verkäufen und Käufen.
Also wenn du mal im ebay-Konto auf den Reiter "Kontodetails" wechselst, dann steht da ein Datum "Käufe vom" und ein Datum "Verkäufe vom"; und intern wird vermutlich zusätzlich noch die Uhrzeit festgehalten. Und SM wird bei der Abfrage bis zu diesem Datum - jedoch maximal 1 Monat/30 Tage (?) - zurück gehen.
Aus Deinen beiden Protokoll-Ausschnitten würde ich daher vermuten, dass Du Käufe zuletzt am 27.12.2019 (um 9:26:27) abgerufen hattest. Und Verkäufe zuletzt irgendwann mal vorm 06.12.2019.
Bild
volkeru
Beiträge: 21
Registriert: Fr., 05. Sep 2014 13:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ebay Käufe werden nicht mehr eingelesen

Beitrag von volkeru »

Ich hatte das selbe Problem hier im Forum auch schon vor 5 Jahren mal angesprochen. Damals wurden wenigstens noch die letzten 3 Monate abgeholt. Dieser Zeitraum wurde dann offenbar sogar noch weiter auf einen Monat verkürzt. Und passiert ist daran bis heute: NICHTS!

So fehlen dann alle Käufe, die länger als einen Monat her sind. Für ein Produkt wie Starmoney, für das ich regelmäßig nicht ganz wenig Geld zahle, ist es mehr als blamabel, dass auch nach 5 Jahren ein solches Problem immer noch nicht gelöst ist. Und eBay ist ja nun kein Dienst, der besonders exotisch ist! Und dort auf der Website sind die Käufe der letzten 12 Monate problemlos abrufbar. Nur Starmoney kann es nicht.

Ich habe aber nun eine Lösung, um das Problem zu umgehen: Einfach Starmoney umgehen!

Ich habe in den vergangenen 10 Jahren immer so viel Stress und Nerverei mit Starmoney gehabt, dass es wirklich höchste Zeit wird, sich mal um ein anderes Online-Banking zu kümmern. Steht schon lange auf der Agenda, aber bisher habe ich die Mühe immer gescheut. Nun ist's aber wirklich dran. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt für mich so gar nicht mehr.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ebay Käufe werden nicht mehr eingelesen

Beitrag von info »

crosspostings sind in Foren unerwünscht
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“