Schufa [gelöst]
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Schufa [gelöst]
seit ein paar Wochen sehe ich die Einträge im Schufa-Konto nicht mehr:
und es kommt eine Warnmeldung:
Ich hatte auf ein Update gehofft, da passiert aber nichts.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
Re: Schufa
Das sieht ja (eindeutig) nach 'nem Browser-Problem aus. SM setzt (s. Systemvoraussetzungen) auf Funktionen des Internet Explorers (!), egal womit Du ansonsten surfst.
Den solltest Du daher mal auf die Standardeinstellungen zurück setzen.
Ansonsten:
Welches Betriebssystem (inkl. genauer Build-Angabe; Befehl: winver) kommt zum Einsatz?
Wird Dirttanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall) verwendet?
Welche?
SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausgenommen?
Oder mal deinstalliert inkl. Deinstall-Tool des Anbieters? Nicht nur 'abschalten', sondern wirklich deinstallieren!
Reparatur-Installation von SM schon mal durchgeführt?
Bei Win10 auf jeden Fall auch mal 'nen richtigen Neustart (inkl. Umschalt-/Shift-Taste) durchführen.
Fehler solltest Du besser selbst und direkt an den Support melden. Denn wenn keiner den Fehler meldet, woher sollen die Programmierer sonst davon erfahren? Und wenn die das nicht erfahren, können sie sich auch nicht um die Programmierung eines erforderlichen Updates kümmern.DD.EE hat geschrieben:Ich hatte auf ein Update gehofft, da passiert aber nichts.
Aber wenn Du das schon seit ein paar Wochen akzeptierst, kanns ja nicht ganz so schlimm sein
Re: Schufa
Die Einstellungen in den Internetoptionen sind bislang noch nicht angetastet worden, ich hatte sie auch zurückgesetzt, alles ohne Erfolg.
Das System:
→ Version 1809 (Build 17763.652)
→ kein Fremdanbieter, ausschließlich eingebauter Defender, SM auch nicht ausgenommen (warum sollte man das bei Defender tun?)
→ Reparaturinstallation von SM? Echt? Wegen Schufa-Konto? Alle anderen 6 Konten laufen einwandfrei…
→ Mein Win fährt jeden Abend komplett herunter, ich habe den Schnellstart komplett deaktiviert.
Wahrscheinlich sollte ich mich wirklich an den Support wenden.
Re: Schufa
die Rückfrage usw. dauert bald länger und teilweise (aus unerklärlich Gründen) ist das Problem von sich behoben
also mit der rechten Maustaste links unten auf das Windows-Logo, dann Apps&F. > SM > ändern > Rep.
das Windows Update auf 1903 steht bei dir nicht bereit, mal manuell das Windows-Update "anschieben".
Re: Schufa
Also nur um auf "Nummer Sicher" zu gehen: Du beziehst Dich hier auch wirklich auf den Internet Explorer Browser, richtig? Also nicht die Einstellungen/Optionen im z.B. Microsoft Edge Browser, oder Google Chrome, oder Mozilla Firefox, etc.DD.EE hat geschrieben:Die Einstellungen in den Internetoptionen
Beim Defender ist das auch nicht erforderlich. Aber bei Drittanbietern schon. Daher hatte ich zuvor danach gefragt.DD.EE hat geschrieben:→ kein Fremdanbieter, ausschließlich eingebauter Defender, SM auch nicht ausgenommen (warum sollte man das bei Defender tun?)
Bei den anderen Konten werden die Umsätze vermutlich über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle (oder per Screenscraping) abgerufen, und dann in einer Programm-internen Übersichtstabelle dargestellt.DD.EE hat geschrieben:→ Reparaturinstallation von SM? Echt? Wegen Schufa-Konto? Alle anderen 6 Konten laufen einwandfrei…
Beim Schufa-Konto wird aber, so wie es aussieht, evtl. der Inhalt der Webseite einfach nur im Programm dargestellt, was Browser-Funktionen erfordert. Von daher nicht zu vergleichen.
Kannst Du natürlich auch machen. Oder, anstatt sie in Frage zu stellen, einfach mal die gegebenen Tipps umsetzen.DD.EE hat geschrieben:Wahrscheinlich sollte ich mich wirklich an den Support wenden.
Re: Schufa
→ Ich habe die Reparaturinstallation durchgeführt, die Apps&Feature erreiche ich besser über Win+x und F Enter. Der Fehler ist unverändert geblieben.
→ das Windows Update auf 1903 bietet MS natürlich auch mir an, ich verstehe mich aber eher Betatester und überlasse die Erstprüfung den Alphatestern, indem ich die Funktionsupdates um Monate verschiebe. Ich der Regel vermeide ich genau aus diesem Grund generell, manuell nach Windows-Updates zu suchen. Die wichtigen Updates kommen ja.
→ Die Einstellungen in den Internetoptionen ändere ich über die Systemsteuerung, den IE müsste ich mühsam erst suchen, ist nicht in Gebrauch.
→ was ich noch nachschieben will, ist, dass nach Schließen der Fehlermeldung SM eine *.mht-Datei zum Download anbietet, in der alle Schufainfos stehen.
Re: Schufa
Wenn das nicht klappt hat der IE ein Problem (und damit funktioniert der Abruf im SM auch nicht mehr)
Re: Schufa
Re: Schufa
Ansonsten wirst Du das dann wohl doch mal dem Support melden müssen.