ING Log In ab 14.09. auch mit Starmoney?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ist-egal
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 31. Jul 2019 06:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING Log In ab 14.09. auch mit Starmoney?

Beitrag von ist-egal »

Hallo,

da ich ein Sicherheitsbewusster Mensch geworden bin, habe ich
1. mein Android Handy mit einer alternativen Firmware ohne Google Apps ausgerüstet sowie gerootet
2. mein Laptop mit Linux versehen
3. Internetverkehr mit VPN bzw. mit sämltlichem Schutz gegen spionage bzw. tracking und fingerprinting

Frage:

Gestern bekam ich von ING meine Kontodaten da ich mit meinem Bankkonto dorthin wechseln möchte, ABER in dem Schreiben steht wörtlich drin:
"Ab dem 14.09.2019 gibt's wichtige Änderungen:
› Ihr Log-in ins Internetbanking wird zusätzlich durch einen „zweiten Faktor“ geschützt, z.B.
durch unsere Banking to go App. Wie das genau geht, erfahren Sie auf ing.de/PSD2...."

Wenn ich auf die angegebene Seite gehe, sehe ich nur was mit einloggen mit dieser App.

Diese App möchte ich NICHT nutzen, da als Tracker u.a. auch mal wieder Google zum Einsatz kommt, und ich denke gerade bei solchen Sachen hat Google absolut NICHTS verloren, daher werde ich diese App (falls sie denn überhaupt auf meinem Handy laufen würde...) nicht nutzen.

Meine Frage: Kann man sich über Starmoney auch dort einloggen?
Nutzt die Starmoney App auch Google Tracker?

Ah, hat sich mit der Android App auch erledigt, Starmoney nutzt wohl auch Google als Tracker....
https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/77536/

Dann werde ich mich mal böse mit ING unterhalten müssen wie sie sich das vorstellen wie man sich ohne App und ohne Drittapp dort einloggen soll....

LG
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Log In ab 14.09. auch mit Starmoney?

Beitrag von info »

dein posting ist im Software-Bereich und nicht für die App
des weiteren liest man ab "alternativen Firmware" schon nicht mehr weiter und am schlimmsten wird es bei "gerootet".
Dh. eine gute App wird hoffentlich garnicht starten, in jedem Fall bspw. die Starmoney/Sparkassen-App nicht.

die ING wird voraussichtlich im Wege der PSD2 zukünftig nur noch über die eigene App zu erreichen sein bzw. über einen Drittanbieter.

abschließend, alle die genannten Unternehmen werden zittern.
... und dafür hast dich extra angemeldet, nunja wir haben ja auch Sommerferien, da wird es halt langweilig :mrgreen:
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: ING Log In ab 14.09. auch mit Starmoney?

Beitrag von Angel »

ist-egal hat geschrieben:1. mein Android Handy mit einer alternativen Firmware ohne Google Apps ausgerüstet sowie gerootet
Glückwunsch. Damit hast du alle sicherheitsrelevanten Bank-Apps ausgesperrt.
ist-egal hat geschrieben:Dann werde ich mich mal böse mit ING unterhalten müssen wie sie sich das vorstellen wie man sich ohne App und ohne Drittapp dort einloggen soll....
Viel Spaß. Und wenn du da fertig bist, viel Erfolg beim Suchen einer Bank, die deinen Wünschen entgegen kommen kann und will.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Log In ab 14.09. auch mit Starmoney?

Beitrag von audiolet »

ist-egal hat geschrieben:Wenn ich auf die angegebene Seite gehe, sehe ich nur was mit einloggen mit dieser App.
Hallo!
Es gibt alternativ auch noch mTAN, also TAN per SMS aufs Smartphone/Handy. Oder mit einen eigenen photoTAN-Generator - der ab Ende August zu 32€ im Online-Banking zu bestellen sein soll.
ist-egal hat geschrieben:daher werde ich diese App (falls sie denn überhaupt auf meinem Handy laufen würde...) nicht nutzen.
Da es die App wohl eh nur über die offiziellen Stores gibt, kannst Du die ohne Google gar nicht erst laden.
ist-egal hat geschrieben:Meine Frage: Kann man sich über Starmoney auch dort einloggen?
Mit der aktuellen Version (3.9.2) klappt es nicht mit der ING.
ist-egal hat geschrieben:Dann werde ich mich mal böse mit ING unterhalten müssen wie sie sich das vorstellen wie man sich ohne App und ohne Drittapp dort einloggen soll....
Na, wie oben beschrieben, online und per mTAN/photoTAN. In wieweit SM die PSD2-Schnittstelle der ING rechtzeitig eingebunden/programmiert bekommt, wird sich am 14.09 zeigen. Die soll dann auch mTAN (oder App) unterstützen, photoTAN weiß ich nicht.

PS: Die Bank bietet den Online-Zugang unter von ihr festgelegten Bedingungen an. Die kannst Du akzeptieren oder ablehnen. In letzterem Fall musst Du dir halt eine andere Bank suchen. Von daher solltest Du dir das mit dem "böde" vielleicht noch überlegen. Könnte sonst vielleicht auch nach hinten losgehen - sprich die Bank kündigt dir.
Bild
ist-egal
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 31. Jul 2019 06:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Log In ab 14.09. auch mit Starmoney?

Beitrag von ist-egal »

info hat geschrieben:dein posting ist im Software-Bereich und nicht für die App
des weiteren liest man ab "alternativen Firmware" schon nicht mehr weiter und am schlimmsten wird es bei "gerootet".
Dh. eine gute App wird hoffentlich garnicht starten, in jedem Fall bspw. die Starmoney/Sparkassen-App nicht.
Ich denke mal ich habe mehr Kontrolle über mein Handy wie Du, da ich mit monatlichen Sicherheitsupdates versorgt werde. Zudem kann ich bestimmen welche App Internetzugang erhält und welche nicht, kannst Du das auch? Kannst Du zudem bestimmen (wie in meinem Fall) welche Daten Google erhält und welche nicht? Ich kann es, da ich keine Google Apps auf dem Handy habe, lediglich eine einzige, und diese hat keinen Internetzugang. Irgendjemand schreibt was böses über alternative Firmware und rooten, schon springen die Leute auf diesen Zug, anstelle sich mal damit auseinanderzusetzen und dann herauszufinden, oh, das ist ja tatsächlich sicherer wie Original. Welches Galaxy S7 bekommt noch großartig Updates vom Hersteller? Das S7 edge bekam das letzte Offizielle Update (momentan?) am 24.06., die alternative FIrmware (u.a. Android 9, nicht nur Android 8 ) Resurrection Remix OS bot das letzte Update (momentan) am 29.07. an. So, welches S7 edge ist jetzt offenbar besser gegen die letzten Sicherheitslücken geschützt? Ich glaube dann doch eher die alternative Firmware.
Angel hat geschrieben:
ist-egal hat geschrieben:1. mein Android Handy mit einer alternativen Firmware ohne Google Apps ausgerüstet sowie gerootet
Glückwunsch. Damit hast du alle sicherheitsrelevanten Bank-Apps ausgesperrt.
siehe oben...
audiolet hat geschrieben:
ist-egal hat geschrieben:Wenn ich auf die angegebene Seite gehe, sehe ich nur was mit einloggen mit dieser App.
Hallo!
Es gibt alternativ auch noch mTAN, also TAN per SMS aufs Smartphone/Handy. Oder mit einen eigenen photoTAN-Generator - der ab Ende August zu 32€ im Online-Banking zu bestellen sein soll.
Danke für die erste vernünftige Antwort. Die Zugangsdaten müßte ich morgen oder übermorgen erhalten, dann sehe ich mich mal im Konto um. Mit dem mTAN Verfahren habe ich heute auch was auf der ING Seite gelesen.
audiolet hat geschrieben:
ist-egal hat geschrieben:daher werde ich diese App (falls sie denn überhaupt auf meinem Handy laufen würde...) nicht nutzen.
Da es die App wohl eh nur über die offiziellen Stores gibt, kannst Du die ohne Google gar nicht erst laden.
Das ist so nicht ganz richtig :-), ich habe sie mir mal testweise installiert, über einen anderen Store, der auf den PlayStore zugreift. Ob sie funktioniert weiß ich nicht, konnte mich bisher nicht einloggen, aufgrund noch nicht vorhandener Zugangsdaten, nachdem ich aber erfahren habe das Google im Hintergrund arbeitet, werde ich sie auch wieder löschen.
audiolet hat geschrieben:
ist-egal hat geschrieben:Meine Frage: Kann man sich über Starmoney auch dort einloggen?
Mit der aktuellen Version (3.9.2) klappt es nicht mit der ING.
Danke, ich werde mit mTAN testen, das soll auch später noch funktionieren.
audiolet hat geschrieben:
ist-egal hat geschrieben:Dann werde ich mich mal böse mit ING unterhalten müssen wie sie sich das vorstellen wie man sich ohne App und ohne Drittapp dort einloggen soll....
Na, wie oben beschrieben, online und per mTAN/photoTAN. In wieweit SM die PSD2-Schnittstelle der ING rechtzeitig eingebunden/programmiert bekommt, wird sich am 14.09 zeigen. Die soll dann auch mTAN (oder App) unterstützen, photoTAN weiß ich nicht.

PS: Die Bank bietet den Online-Zugang unter von ihr festgelegten Bedingungen an. Die kannst Du akzeptieren oder ablehnen. In letzterem Fall musst Du dir halt eine andere Bank suchen. Von daher solltest Du dir das mit dem "böde" vielleicht noch überlegen. Könnte sonst vielleicht auch nach hinten losgehen - sprich die Bank kündigt dir.
Dast ist etwas was ich nicht so ganz verstehe, Stichwort Datenschutz. Alle wollen Datenschutz, aber auch fast alle lassen zu das Google überall rumspioniert, warum sagt da nicht mal jemand was dagegen? Sind die hier am schlafen? https://www.bfdi.bund.de/DE/Home/home_node.html
Dieses Forum hat im Hintergrund auch Google laufen, muß das unbedingt sein? Schön ist ja, das man es blockieren kann :-)

Das wird dann auch mein letzter Beitrag hier gewesen sein, zuviele in diesem Beitrag die Sicherheit als Problem sehen....
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING Log In ab 14.09. auch mit Starmoney?

Beitrag von info »

ist-egal hat geschrieben:Ich denke mal
wann hast du damit angefangen?
ist-egal hat geschrieben:kannst Du das auch?
das ist uninteressant, da ich nicht der Entwickler bin oder deren Auftraggeber
die jedoch ihre Vorgaben haben und da heißt es nun mal ganz einfach - gerootet = App funktioniert nicht
ist-egal hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig :-), ich habe sie mir mal testweise installiert, über einen anderen Store, der auf den PlayStore zugreift.
hehe, ja klar eine evtl. manipulierte App installieren
ist-egal hat geschrieben:Alle wollen Datenschutz, aber auch fast alle lassen zu das Google überall rumspioniert, warum sagt da nicht mal jemand was dagegen? Sind die hier am schlafen? https://www.bfdi.bund.de/DE/Home/home_node.html
nur weil Google, Microsoft o.ä. drauf steht, sind das alles Abteilungen des Geheimsdienstes?

Wenn deine Ausbildung in ein paar Jahren machst, solltest mal schauen ob Komiker, Clown noch Zukunft haben, du in jedem Fall. schreib mich dann zur gegenberne Zeit an, den ersten Zuschauer hast schon mal.
ist-egal hat geschrieben:Das wird dann auch mein letzter Beitrag hier gewesen sein, zuviele in diesem Beitrag die Sicherheit als Problem sehen....
gute Entscheidung
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: ING Log In ab 14.09. auch mit Starmoney?

Beitrag von kuddel »

Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“