Fehler beim Start von StarMoney 12

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Joa
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 29. Jul 2019 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehler beim Start von StarMoney 12

Beitrag von Joa »

Hallo zusammen,

nach erfolgreicher Standard-Installation von StarMoney 12 Basic (Testversion) unter Windows 7, x64, Ultimate (Build 7601, aktuell) bekomme ich beim Start von StarMoney folgende 2 Fehlermeldungen:
1: Error – sac.dll
Fehlercode: 0x800b010a
Unbekannter Fehler!

Die Datei „sac.dll“ liegt im Verzeichnis „C:\Program Files (x86)\StarMoney 12 Basic\appdata“, ist vom 17.06.2019 05:34 und 2.554.256 Bytes groß.
(Der Hinweis auf ‚weiterführende Sicherheitsinformationen‘ unter http://www.starmoney.de/?sicherheitshinweise führt nicht zu entsprechenden Informationen.)

Nach OK …

2: C:\Program Files (x86)\StarMoney 12 Basic\app\sfkkernel.dll
Fehlercode: 0x800b010a
Unbekannter Fehler!

Die Datei „sfkkernel.dll” liegt in „C:\Program Files (x86)\StarMoney 12 Basic\app”, ist vom 12.06.2019 12:41 und ist 222.323.299 Bytes groß.

Danach lässt sich mittels „Ja“ StarMoney starten.

Gibt es einerseits eine Lösung für obige Fehlermeldungen? Und andererseits, was bedeuten diese Fehlermeldungen bzgl. Funktion und Sicherheit von StarMoney?

Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von StarMoney 12

Beitrag von info »

welche Antiviren-Software ist installiert?

bei Windows 7:
(sonst würde ich gleich das removal-Tool des jeweiligen AV-Herstellers empfehlen, weil Windows 10 keine Drittanbieter-Soft. benötigt)
den SM-Ordner als Ausnahme definieren
reboot
danach eine Reparatur von SM vornehmen über Systemsteuerung > Programme > SM > ändern

der IE ist installiert? (nein er muss nicht als Standard-Browser verwendet werden - nur installiert sein)

Windows 7 wurde abgekündigt - Updates noch bis Anfang 2020, danach muss ein Upgrade erfolgen, um weiterhin sicher im Internet zu sein.
Joa
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 29. Jul 2019 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von StarMoney 12

Beitrag von Joa »

Danke für die schnelle Antwort.

Installiert ist Norton Internet Security, v22.17.3.50.

Das Ausschalten aller NIS - Funktionen (für 15 Minuten), ein Reboot, das Ausführen der SM-Reparatur brachten keinen Erfolg. Zwar hat SM Reparaturen erfolgreich durchgeführt - aber selbst bei noch immer ausgeschaltetem NIS sind die gleichen Fehlermeldungen angezeigt worden.

Der IE11 (v11.0.9600.19399) ist installiert; jedoch ist Firefox (v68.0.1 64 Bit) der Standard-Browser.

Ich werde morgen mal NIS deinstalliert und dann SM neu installieren.
Allerdings kann ich sicher sagen, dass ich in der Gesamtzeit der Nutzung meines Windows 7 und NIS niemals NIS deaktivieren oder gar deinstallieren musste, um eine Software zum Laufen zu bekommen. Nicht einmal für HVB eFIN oder die REINER SCT - Komponenten (cyberJack RFIS komfort).

Andere Ideen?
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von StarMoney 12

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

sind die Windows Updates alle ohne Fehlermeldung installiert oder bekommst du noch welche zur Installation angeboten?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Joa
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 29. Jul 2019 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von StarMoney 12

Beitrag von Joa »

Hallo Manuela,

es standen nach Prüfung lediglich 3 'optionale Updates' (1) zur Verfügung die ich erfolgreich installiert habe. (Die übrigen 35 sind ausschließlich Sprachpakete).
Leider hat das trotz dieser Updates am o.g. Fehler nichts geändert.

Nach Neustart usw. stand ein NIS-Update zur Verfügung; nun Version 22.18.0.213.
SM-Fehler unverändert.

Neuerlicher SM-Reparaturversuch... ohne Erfolg bzgl. o.g. Fehler.

(1): KB3102429, KB4507437 und KB3118401

Gruß Joa.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von StarMoney 12

Beitrag von info »

Joa hat geschrieben:Das Ausschalten aller NIS - Funktionen (für 15 Minuten), ein Reboot, das Ausführen der SM-Reparatur brachten keinen Erfolg. Zwar hat SM Reparaturen erfolgreich durchgeführt - aber selbst bei noch immer ausgeschaltetem NIS sind die gleichen Fehlermeldungen angezeigt worden.
removal Tool https://support.norton.com/sp/de/de/hom ... /v60392881
weil das (ledigliche) deaktivieren reicht nicht aus, läuft teilweise trotzdem im Hintergrund

.. soll es später aber wieder aktiviert werden, wie gesagt in jedem SM-Ordner als Ausnahme definieren.

Joa hat geschrieben:Ich werde morgen mal NIS deinstalliert und dann SM neu installieren.
nein bitte wie folgt vorgehen
NIS deinstallieren, danach das removal-Tool des Herstellers
danach eine Reparatur von SM durchführen, denn nur so wird die letzte Version verwendet
(eine Deinstallation von SM bringt nichts, da hier nur ein veraltetet Stand von ein paar Wochen/Monaten verwendet wird)
Joa hat geschrieben:Allerdings kann ich sicher sagen, dass ich in der Gesamtzeit der Nutzung meines Windows 7 und NIS niemals NIS deaktivieren oder gar deinstallieren musste, um eine Software zum Laufen zu bekommen.
bei sowas weiß ich nie, wie ich reagieren soll .. lachen oder die Hände über dem Kopf zusammensch..
Starmoney wird in einer Art "Sandbox/virtuellen Umgebung" betreiben und sobald hier ein Eingriff/Verzögerung statt findet (bzw. in die Software grätscht), bspw. durch eine AV mit dauerhafter Hintergrundüberwachung, dann kommt diese aus dem Tritt.
Joa hat geschrieben:Nicht einmal für HVB eFIN
soll ich hier schreiben: siehst mal wie schlecht abgesichert ...
nur bringt das was?

und bring Windows mal auf letzten Stand (lass doch die Sprachpakete auch mal installieren) also alles
bzw. mach dich gedanklich an das Upgrade auf Windows 10

//edit:
oder gibt es sonst noch Tools wo laufen? Tuneup?
bspw. Acronis bundle?
VPN Software?
Joa
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 29. Jul 2019 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von StarMoney 12

Beitrag von Joa »

So, zunächst danke für die bisherigen Tipps.

Erwartungsgemäß hat die Installation aller - auch optionaler - Updates o.g. Fehler nicht beseitigt. 'Erwartungsgemäß' deshalb, weil einerseits, wie Eingangs beschrieben, mein System aktuell war / ist. (Hierzu gibt es aber eine kleine Einschränkung, siehe unten unter "Lösungsansatz / Fehler" ;-).)
Andererseits, wenn optionale Pakete benötigt würden, würde SM diese bei der Installation zumindest anfordern - was SM auch tut, wenn ihm beispielsweise ein Sprachpaket (.NET Framework) fehlt. Nicht weiter probiert: SM möchte gemäß Anzeige das '.NET Framework 4.5.2 - Sprachpaket german' installieren - wenn aber eine höhere Version von .NET Framework bereits installiert ist, schlägt das fehl. In meinem Fall habe ich '.NET Framework 4.7.2 - Sprachpaket german' manuell nachinstalliert, was SM beim nächsten Installationsversuch akzeptierte.

Das Deinstallieren des NIS (Norton Internet Security) inkl. nachfolgendem Revove, brachte ebenfalls keinen Erfolg (auch nicht im Fall der Installation aller 'optionalen' Updates).


Lösungsansatz / Fehler:
Aber... - hier die o.g. kleine Einschränkung: weder "sac.dll" noch beispielsweise "sfkkernel.dll" haben eine gültige digitale Signatur! Und hier dürfte der Fehler liegen.
Eine Vergleichinstallation unter Windows 10 zeigt, dass diese beiden Dateien (und weitere) korrekte / gültige "Digitale Signaturen" haben; wie gesagt unter meiner Windows 7 - Installatioen sind die Signaturen ungültig (wie für andere SM .dlls auch).

Ich gehe daher davon aus, dass meinem Windows 7 lediglich gültige Zertifikate fehlen, um im ersten Post genannte Fehler zu beseitigen.

Hat, um das endgültig zu verifizieren, jemand einen Tipp, wie ich am Einfachsten Windows 7 zu 'aktuellen' Zertifikaten verhelfe. Scheinbar klemmt es an dieser Stelle. Alternativ bliebe nur die Zertifikate von Windows 10 nach Windows 7 zu übertragen...!?
Oder gibt es eine Support-Datei, die die für SM benötigten Zertifikate zwangsinstalliert?

Besten Dank im Voraus, Joa.
Joa
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 29. Jul 2019 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Start von StarMoney 12

Beitrag von Joa »

[GELÖST]

Gemäß meinem Ansatz im vorherigen Post unter "Lösungsansatz / Fehler" habe ich - etwas mühsam - Zertifikate von meinem Windows 10 - PC auf meinen Windows 7 - PC geholt... und die im ersten Post genannten beiden Dateien (sowie weitere der SM-Installation) verfügen nun über "Die digitale Signatur ist gültig." (Datei, Eigenschaften, Digitale Signaturen, Signatur(en) wählen und Details).
StarMoney 12 Basic lässt sich nun ohne Fehlermeldungen starten.

Besten Dank.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“