PSD2 Ing Hilfe benötigt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Frischluftfahrer
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

PSD2 Ing Hilfe benötigt

Beitrag von Frischluftfahrer »

Hallo zusammen,
je mehr ich lese und je mehr ich frage, desto weniger komme ich klar.

Ich erhalte absolut widersprüchliche Antworten bezüglich der PSD2 Richtlinie und der Verwendung von Starmoney Basisc mit der Ing.

Auskunft Hotline Ing: Starmoney ist absolut nicht mehr verwendbar unter der PSD2 Richtlinie
Auskunft Hotline Sparkassenverlag: Starmoney 12 ist verwendbar für Ing unter PSD2

Kann mir bitte jemand sagen, was denn nun stimmt?
Und wo ich was veranlassen/ändern/konfigurieren muss, damit ich Starmoney 12 weiterverwenden kann?

Vielen Dank für eine Hilfestellung.

Bis denne
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Ing Hilfe benötigt

Beitrag von info »

Die Sparkasse hat die HBCI/FinTS-Schnittstelle gemeint, dass die PSD2 tauglich wird, sprich es müssen ua. zusätzliche TAN-Nummern eingegeben werden oder die Software benötigt indiv. "Kennung".

Die ING spricht von der PSD2-API/Schnittstelle für Drittanbieter.

(PS: vereinfacht wie Benzin und Diesel oder Elektro, spricht unterschiedliche "Wege")
Frischluftfahrer
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Ing Hilfe benötigt

Beitrag von Frischluftfahrer »

Vielen Dank für die Information.
Jetzt weiß ich, wer was wie meint.
Mir geht es aber nicht um die technische Spezifikation vom Verfahren, sondern um die praktische Anwendung.

Was ich jetzt immer noch weiß, kann ich Starmoney 12 für die ING weiternutzen oder nicht?


Bis denne

P.S. Anscheinend frage ich immer unmittelbar vor einer von Starmoney aktualisierten Meldung:

"m Zuge der PSD2 werden Sie Ihr ING Girokonto ab September voraussichtlich nicht mehr über die HBCI-Schnittstelle in StarMoney abrufen können.

Aktuell arbeiten wir daran, eine Alternative zu implementieren, so dass Sie auch weiterhin Ihr ING Girokonto per Online-Banking in StarMoney führen können.

Wir werden die notwendigen Änderungen im Rahmen unserer ServicePacks für StarMoney bereitstellen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaueren Aussagen über Art der Anpassung und Termine sagen können."

Soweit die Aussage von Starmoney. Danke für Eure Mühe hier im Forum!

I
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Ing Hilfe benötigt

Beitrag von info »

Frischluftfahrer hat geschrieben:Was ich jetzt immer noch weiß, kann ich Starmoney 12 für die ING weiternutzen oder nicht?
die ING weiß es doch lt. Hotline selbst nicht richtig.
aktuell kommen jeden Tage weitere Informationen

... des weiteren bist du nicht der erst mit der Frage und somit die gleiche Antwort: "bitte einfach mal abwarten, was die ING bis Ende August/Anfang September entscheidet/umsetzt".
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PSD2 Ing Hilfe benötigt

Beitrag von erftwalk »

Frischluftfahrer hat geschrieben:
Was ich jetzt immer noch weiß, kann ich Starmoney 12 für die ING weiternutzen oder nicht?

Mich nervt diese ungeduldige Fragerei ganz massiv, zumal die Antworten bereits ein Dutzend mal hier stehen. Ab auf die Ignore-Liste.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“