2 Konten 1 Datei -> 2 Konten in 2 Dateien

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
cvl
Beiträge: 1
Registriert: So., 07. Jul 2019 09:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

2 Konten 1 Datei -> 2 Konten in 2 Dateien

Beitrag von cvl »

Hallo,
ich habe zwei Konten in derselben Datei angelegt. Beim Überweisen kommt es immer wieder zu Fehlern, da ich vergesse, die Standardauswahl des Senderkontos zu verändern. Ich möchte daher die Konten in zwei Dateien separieren, ohne dabei alle Umsätze zu verlieren. Gibt es dafür einen Prozess? Kann ich die Datei kopieren und in jeder Kopie dann jeweils das eine Konto löschen? Oder muß ich die Daten eines Kontos exportieren, eine neue Datei anlegen und dort wieder importieren? VIelleicht hat das schon jemand gemacht und ich erspare mir das Ausprobieren. Vielen Dank.
Christoph
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 Konten 1 Datei -> 2 Konten in 2 Dateien

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ja, ein Kopieren der Datenbank (inkl. aller erforderlichen Daten/Ordner) mit anschließendem Umbenennen ist möglich. Und anschließendem Löschen des jeweils "überflüssigen" Kontos.

Du musst aber beachten - da Du SM12 Basic nutzt - dass das - anders als die vorherigen Versionen - nur die Nutzung EINER Datenbank unterstützt. zumindest offiziell
Für Dein Vorhaben müsstest Du daher auf SM12 Deluxe upgraden.
cvl hat geschrieben:da ich vergesse, die Standardauswahl des Senderkontos zu verändern.
Du könntest alternativ natürlich auch die Auswahl des einen Kontos als "Standardkontoverbindung" abschalten - um dann eben jedesmal das Auftraggeberkonto auswählen zu müssen.
Dann musst Du auch nicht immer zwischen den Datenbanken hin- und herwechseln.
Bild
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 Konten 1 Datei -> 2 Konten in 2 Dateien

Beitrag von info »

audiolet hat geschrieben:Auswahl des einen Kontos als "Standardkontoverbindung" abschalten - um dann eben jedesmal das Auftraggeberkonto auswählen zu müssen.
das ist doch die sinnvollste Art und nicht nur eine Alternative
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“