eBay und PayPal: Abruf von weiter zurückliegenden Daten

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
volkeru
Beiträge: 16
Registriert: Fr., 05. Sep 2014 13:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

eBay und PayPal: Abruf von weiter zurückliegenden Daten

Beitrag von volkeru »

Hallo,

ich habe mein altes Starmoney 10 gerade auf Version 12 upgegradet. Ich hatte es seit dem letzten Jahr nicht mehr genutzt. Der Abruf der alten Umsätze von meinen Bankkonten hat problemlos bis zu einem Jahr in die Vergangenheit funktioniert und der Abruf aller alten Käufe bei Amazon für die letzten 12 Monate auch. Aber was nicht funktioniert hat: Der Abruf der alten Käufe bei Ebay (dort werden nur die Käufe der letzten 60 Tage aktualisiert) und bei PayPal (dort wird nur für die letzten 6 Monate rückwirkend aktualisiert). Sowohl bei Ebay, als auch bei PayPal sind im Webinterface über den Browser aber auch wesentlich weiter zurückliegende Käufe und Umsätze abrufbar. Verfügbar sind sie dort also, nur Starmoney ruft sie nicht ab.

Gibt es eine Möglichkeit, Starmoney zu veranlassen, auch weiter zurückliegende Daten von eBay und PayPal zu aktualisieren? Das wäre schon mehr als sinnvoll...

Gruß, Volker

info
Beiträge: 3177
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: eBay und PayPal: Abruf von weiter zurückliegenden Daten

Beitrag von info »

normalerweise werden soweit wie möglich zurück die Daten abgerufen
teilweise gab/gibt es hier aber Probleme, denn manche Anbieter bieten Jahre zurück an, was die Software an die Grenzen bringt.

Das Abrufdatum kann in den jeweiligen Kontodetails angepasst werden.

Anmerkung (da deine 2 Anbieter nicht betroffen sind):
a.) manche Banken bieten nur 90 Tage an, daher sollte in der Regel "regelmäßig" ein Abruf mit der Software erfolgen.
b.) Daten über die Schnittstelle und Homepage (webbanking) müssen nicht gleich Daten liefern (siehe a.)

volkeru
Beiträge: 16
Registriert: Fr., 05. Sep 2014 13:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: eBay und PayPal: Abruf von weiter zurückliegenden Daten

Beitrag von volkeru »

Also, erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Das Ändern des Abrufdatums hat bei PayPal prima funktioniert und nun sind sogar alle Umsätze ab 2.7.2018 da. Das ist schonmal sehr schön.

Aber wo kann ich das Abrufdatum beim eBay-Konto denn anpassen? In den Kontodetails steht dort nur "Käufe vom 05.06.2019" und "Verkäufe vom 05.06.2019". Diese Felder sind zudem hellblau unterlegt und können nicht geändert werden. Man kann in der Artikelübersicht zwar einstellen "Artikel von - bis", aber diese Einstellung hat nur Auswirkung auf die Anzeige der Artikel und nicht auf die Aktualisierung. Eine Einstellung des Abrufdatums scheint mir nicht möglich zu sein. Ist das ein Fehler in StarMoney 12? Dann sollte er vielleicht behoben werden.

Viele Grüße, Volker

volkeru
Beiträge: 16
Registriert: Fr., 05. Sep 2014 13:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: eBay und PayPal: Abruf von weiter zurückliegenden Daten

Beitrag von volkeru »

Bekomme ich noch eine Antwort auf meine letzte Frage?

ebi_f
Beiträge: 515
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: eBay und PayPal: Abruf von weiter zurückliegenden Daten

Beitrag von ebi_f »

volkeru hat geschrieben:
Ist das ein Fehler in StarMoney 12?
Nein, das ist kein Fehler. Aber es werden halt nur die Käufe ab dem Zeitpunkt der Kontoeinrichtung in SM abgerufen. Wenn du auch zurückliegende Daten möchtest, kannst du das als Wunsch an den Support richten. Aber ich fürchte, dass dieser Wunsch ziemlich weit hinten auf der langen Wunschliste bei SM landen wird, da die Programmierer im Augenblick genügend andere Baustellen haben, u.a. aufgrund der vielen Änderungen wegen der PSD2-Richtlinie.

volkeru
Beiträge: 16
Registriert: Fr., 05. Sep 2014 13:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: eBay und PayPal: Abruf von weiter zurückliegenden Daten

Beitrag von volkeru »

ebi_f hat geschrieben:
volkeru hat geschrieben:
Ist das ein Fehler in StarMoney 12?
Nein, das ist kein Fehler. Aber es werden halt nur die Käufe ab dem Zeitpunkt der Kontoeinrichtung in SM abgerufen.
Das kann so nicht sein, denn das Ebay-Konto habe ich schon vor mehreren Jahren in Starmoney eingerichtet. Es sind ja auch alle Ebay-Käufe bis 1.7.2018 in Starmoney vorhanden. Danach geht es aber erst im April 2019 weiter, weil ich zwischen dem 1.7.2018 und dem Juni 2019 in Starmoney keine Aktualisierung des Ebay-Kontos durchgeführt hatte. Starmoney ruft eben immer nur die Käufe der letzten 3 Monate ab, nicht aber die davor liegenden. Obwohl diese bei Ebay durchaus vorhanden sind und auch angezeigt werden können! Und man kann Starmoney leider nicht mitteilen, diese älteren Daten bei Ebay abzurufen! Bei PayPal-Konten geht das, bei Ebay-Konten fehlt aber eine entsprechende Einstellmöglichkeit bei den Kontodetails.

Gruß, Volker

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“