Auswertung Kostenstelle

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Longli
Beiträge: 55
Registriert: Di., 29. Jun 2004 23:27

Auswertung Kostenstelle

Beitrag von Longli »

Hallo alle zusammen,
ich muss für die Körperschaftssteuererklärung unseres e.V. eine Auswertung der Kostenstellen einreichen. In der Verion 12 finde ich im Report Bereich keine Möglichkeit mehr, eine Auswertung entsprechend anzupassen. Wie muss ich dazu vorgehen?
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Kostenstelle

Beitrag von ebi_f »

In SM 12 Basic ist der Kostenstellenreport neben anderen leider ersatzlos weggefallen. Du kannst die Testversion von SM 12 Deluxe parallel zur Basic installieren und 30 Tage nutzen. Deine Daten werden automatisch übernommen. Dort ist der Kostenstellenreport noch vorhanden, allerdings wie die anderen Reports komplett neugestaltet und in den Konfigurationsmöglichkeiten extrem eingeschränkt. Du musst halt ausprobieren, ob er so für dich ausreicht. Die Reports sollen ja zukünftig noch angepasst und erweitert werden, aber das hilft natürlich im Augenblick nicht. Ob die Business-Version hier noch mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet, weiß ich nicht.
Longli
Beiträge: 55
Registriert: Di., 29. Jun 2004 23:27

Re: Auswertung Kostenstelle

Beitrag von Longli »

Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich das so probieren.
Ich würde ja auch auf die „Deluxe“ upgraden, habe aber Bedenken dass dann in der nächsten Version auch hier wegrationalisiert wird.
Was soll’s, dann muss ich nach 20 Jahren doch nach ner Alternative schauen. Der Support von Starfinanz ist inzwischen einfach nur gruselig. Die Hotline zur Produktberatung scheint es nicht mehr zu geben und bei der Bestellhotline hat mich die, vermutlich in Polen sitzende Call Center Agentin auf einmal nicht mehr gehört.
Phil@murmel
Beiträge: 1
Registriert: So., 30. Nov 2014 18:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Kostenstelle

Beitrag von Phil@murmel »

Hallo,
ja auch ich bin bitter enttäuscht von
1. dem grottenschlechten Service - man glaubt es kaum - sogar schon bei der Bestellung und Kaufabwicklung, :x
2. dem völlig ungenügenden Support, der auf einer teuren Hotline nur die falschen Antworten gibt und einen mit dem Bug völlig "im Regen stehen" lässt (bei der nicht autorisierten und ungefragten Übernahme der Daten aus dem noch gut funktionierendem SM 10 wurde plötzlich aus einem Benutzer deren zwei und somit wurde die ID-Abfrage und Freischaltung während der Einrichtung vollkommen blockiert und damit das Programm nicht nutzbar), :evil:
3. dem absolut miserabel gestalteten aber völlig nutzlosen kunterbunten Auftritt - insbesondere bei "Auswertungen", :?:
4. dem auf ein absolutes MIndestmaß zurechtgestutzten Inhalt eines früher ordentlichen Werkzeugkastens. :arrow:
Fazit:
1. Kaum noch nutzbar, weil wesentliche Inhalte fehlen, z.B. die Auswertungen nach Kostenstellen (Wozu gibt es dann überhaupt noch die Möglichkeiten, Kostenstellen anzulegen???).
2. Man muss sich nach mehr als 15 Jahren nach einekm neuen Produkt aufdem Markt umschauen.
3. SM12 Basic ist einbe reine Spielerei!! :twisted:
ts-wr
Beiträge: 2
Registriert: Do., 21. Nov 2019 14:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Kostenstelle

Beitrag von ts-wr »

Hallo Community,
auch ich finde es nicht gut, was hier so passiert, erst werden Funktinen zur Auswertung eingeführt, wenn sie dann von den Usern verwendet werden, werden sie einfach abgeschaltet, dass kann doch nicht sein!
Diese ganzen bunten Diagramme, wer brauch die denn, ich nicht!
Anscheinend haben sich die Programmierer gedacht, wir machen da mal was ganz Neues, völlig unabhängig, ob es
jemand braucht oder nicht. Das Programm sollte doch einen Nutzen für die User bringen und nicht zur Selbstbefriedigung der Programmierer dienen, oder?
Fragt doch einfach mal die User des Programmes, was sie möchten.

mfG
TSW
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Kostenstelle

Beitrag von info »

Bisher kam immer die Aussage, es wird ja an dem Programm XY sowieso nichts aktualisiert.
Oft war die Oberfläche hiermit gemeint und der User hat den Einsatz unter der Haube - Schnittstellen Anpassungen usw. nicht gesehen.
Nun wurde entschieden, das ganze neu zu strukturieren, was augenscheinlich nicht ganz hingehauen hat im 1. Anlauf.
Seit Monaten erfolgen nun Updates der Schnittstelle und Nachbesserung der Oberfläche, inkl. Funktionserweiterungen.

Damit noch schneller die "heiße Zonen" abgearbeitet werden, erfolgten zwischenzeitlich ja nochmals Umfragen: viewtopic.php?f=199&t=42806&p=175107#p175107 dh. es wurde aus dem Fehler gelernt und ist dran es zu beheben. (neben den dauerhaft notwendigen Anpassungen bspw. PSD2, screenscraping usw. oder der Umsetzung von Echtzeitüberweisungen)

Der User sieht oft nur "sein Problemfall" in der Gesamtheit hat sich jedoch schon viel bewegt.
SK3112
Beiträge: 55
Registriert: So., 28. Nov 2004 13:33

Re: Auswertung Kostenstelle

Beitrag von SK3112 »

Ich schließe mich der Kritik an. Zwar weiß ich nicht, wie der Bereich Auswertungen in früheren Versionen gestaltet war, aber dass ich mit dem aktuellen Angebot nichts anfangen kann, habe ich bei meinem ersten Versuch gestern schmerzlich erfahren.

Wir verwalten im Kundenauftrag knapp 140 Konten mit StarMoney Business. Die Aufgabe: "Ermittle für jedes Konto, wieviel Kontoführungsgebühren in 2019 angefallen sind." Vereinfacht dadurch, dass dieser Informationsbedarf nur für einen Teil der Konten bestand und dort die Kontoführungsgebühren durch das Schlüsselwort "Abrechnung" beim Empfänger und gleichzeitig im VWZ eindeutig bestimmt waren. Eigentlich eine sehr simple Auswertung: gibt mir für jedes Konto die Summe der 2019er-Posten mit "VWZ enthält Abrechnung".

Nach einer Stunde des Suchens in StarMoney-Hilfe, diesem Forum und sonstwo habe ich eine Regel erstellt, die das o.a. Selektionskriterium in eine Kategorie übersetzt hat, in der Hoffnung, dann über den Kategorienreport weiter zu kommen, ein lästiger Umweg. Hat aber auch nicht geklappt, weil dieser Report zwar "Alle Konten" bearbeiten kann, aber nicht "jedes Konto". Also bin ich anschließend über die Einzelauswahl Konto für Konto durchgegangen und habe je einen Einzelreport erzeugt. :( :cry:

Jetzt bin ich gespannt darauf, ob mir das Forum zu einer geschickteren Lösung dieses Problems verhelfen kann. Falls nicht, bleibe ich bei meiner Kritik an der für mich unbrauchbaren Auswertungsfunktion.
StarMoney Business 10, Windows 10, DSL mit FritzBox 7590
ts-wr
Beiträge: 2
Registriert: Do., 21. Nov 2019 14:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Kostenstelle

Beitrag von ts-wr »

Ich wünsche Allen ein gutes neues Jahr 2020
und hoffe auf eine konstruktive und erfogreiche Weiterentwicklung der SM-Software.

Die Auswertungsfunktion in SM war doch da und es dürfte doch kein Problem sein, diese wieder so herzustellen,
dass sie auch wieder nutzbar ist. Weitere und neue Funktionen kann man doch dann optional hinzufügen!
Ich weiß selbst, das jeder nur sein Problem für das Wichtigste hält, doch dieses Problem wurde ja küstlich erzeugt, indem
man die funktionierenden Möglichkeiten verändert bzw. abgeschaltet hat.
Ich hoffe, dass sich das Ganze noch im Sinne der User und der Nutzbarkeit der ehemals angebotenen Funktionen,
lösen läßt.

mfG
TSW
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Kostenstelle

Beitrag von info »

es geht doch nicht um funktionierende Funktionen deaktiveren und nach Stress der User wieder aktivieren.

es geht darum, dass ja einiges am Code umgebaut/neu programmiert wurde und nun die "alte Funktionen" soweit sinnvoll wieder neu angeht.
Die Entwickler haben kein Interesse die User zu ärgern ... es wird ja auch ständig weiter entwickelt
thoke
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 17. Aug 2018 18:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Kostenstelle

Beitrag von thoke »

Nein ich habe kein Delux und auch keine Flat - und bin froh drum!
ich war zufrieden mit der Version 11. Dort hatte ich alle Auswertungen erstellt, die ich für die Jahresabrechnung meiner privaten Konten so brauche. Leider konnte ich zum Jahreswechsel mit meiner Bank nicht mehr kommunizieren: irgendwelche Zertifikatsprobleme. Das Update auf die Version 12 hat die Kommunikation zwar wieder ermöglicht, aber nun stehe ich dämlich da, weil meine Auswertungen alle futsch sind. Auswertungen nach Kategorien kann man ja wenigstens wieder neu erstellen aber für die nach Kostenstellen suche ich vergeblich! Nach Stunden! lande ich hier im Forum und lese, dass es diese Auswertungsmöglichkeit für mein Produkt nicht mehr gibt! Nirgendwo steht das so in den Ankündigungen und Beschreibungen, die sind schlicht lügnerisch falsch. Man sollte Starfinanz auf Schadenersatz verklagen wegen vorsätzlicher Irreführung, Stunden vertaner Lebenszeit! Dieser ganze Mist geht mir dermaßen auf die Nerven: Ein Finanzprogram das jahrelang nicht in der Lage ist einen korrekten Umsatzdownload zu erstellen ("Starmoney automatischer Ausgleich"), es verliert über den Jahreswechsel den Kontakt zu meiner Bank, und nun werden nach Update-Nötigung willkürlich die Auswertemöglichkeiten eingeschränkt. Eine einzige Abzocke, Nötigung zum Abo-Vertrag - Für was eigentlich? Ich kann nur erkennen, dass Starmoney regelmäßig schlechter und unbrauchbarer wird aber dafür gern regelmäßig Geld kassieren möchte.
Ach ja, bevor ich hier im Forum gelandet bin, habe ich versucht eine Mail-Anfrage an den Support zu stellen: Das Kontaktformular steht für mein Produkt - Basis - nicht zur Verfügung!

schwer frustrierte Grüße, Thomas
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Kostenstelle

Beitrag von erftwalk »

thoke hat geschrieben:Man sollte Starfinanz auf Schadenersatz verklagen wegen vorsätzlicher Irreführung,
Pass auf, dass die dich nicht verklagen wegen übler Nachrede und sonstiger Straftatbestände. Du hättest die Möglichkeit gehabt SM12 Basic und Deluxe 30 Tage lang zu testen. Dass du es nicht gemacht hast, ist deine eigene D...

Immer sind die Anderen Schuld!!!
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Kostenstelle

Beitrag von info »

gut jetzt ist dein Frust mal raus und du kannst nun erleichtert ins Wochenende. :wink:

Basic gibt es mit und ohne Support - du hast anscheinend ohne erworben.
und Starmoney muss ständig Anpassungen vornehmen, was ja auszugsweise hier viewforum.php?f=99 dokumentiert ist.
die V11 ist weiterhin unterstützt, dh. ein Erwerb auf V12 war nicht zwangsläufig notwendig.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Kostenstelle

Beitrag von moneymaus »

Hallo Thomas,

wenn dein Kauf erst 14 Tage her sein sollte, kann der in der Regel ja rückabgewickelt werden, wenn es länger her ist könntest du ja die Kundenbetreuung ja fragen ob ein Wechsel in die Deluxe möglich ist.

https://www.starmoney.de/dc-links/index ... lar-lizenz

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
thoke
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 17. Aug 2018 18:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Auswertung Kostenstelle

Beitrag von thoke »

Ja, danke für die teilweise mitfühlenden Kommentare. Den Vorwurf, die anderen seien immer schuld, finde ich ein bisschen ungerecht. Schließlich hätte ich mich auch bei einer Testinstallation fusselig gesucht. Meine Beobachtung, dass die absichtlich fehlende Kostenstellen Auswertung bei der Basis Version nicht erkennbar ist, ist eine Tatsache und keine üble Nachrede. Dass nicht nur ich diese Auswertungsart vermisse, zeigen ja die Beiträge in diesem Feed.
Im Übrigen habe ich - auch für kostenpflichtige - Updates jedes Verständnis, aber wenn die neue Version weniger Möglichkeiten hat als die abgelöste Version ... Ohne einleuchtende Begründung ... ??
Sei's drum: Nachdem ich an anderer Stelle lesen konnte, dass das fehlende Zertifikat für meine Bank inzwischen zur Verfügung steht, bin ich jetzt wieder mit der Version 11 am Start.

schönes Wochenende, Thomas
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“