Weiter mit Version 11
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Weiter mit Version 11
Re: Weiter mit Version 11
Ja.raineresp hat geschrieben:Meine Frage: Kann man beide Versionen auf dem Rechner haben und nur mit der Version 11 weiterarbeiten?
Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Re: Weiter mit Version 11
aber bitte berücksichtigen, dass es sich um 2 getrennte Datenbanken/Daten handelt. (logischerweise seit dem Zeitpunkt der Installation)
Dh. Änderung (Umsätze/Aufträge/Kontoauszüge) an der V11-Datenbank sind in der V12-Datenbank nicht beinhaltet.
Sollte eine spätere Umstellung/Nutzung erfolgen, wäre die bis dahin genutzt V11-Datenbank erneut in V12 einzulesen. (und die alte V12-Datenbank zu löschen)
Re: Weiter mit Version 11
Auszüge werden evtl. je nach Bank(en) und/oder Übertragungsformat auch einfach nochmal neu abgeholt. Ansonsten evtl. per "Nacherstellung" gewissermaßen "erzwingen". Könnte allerdings sein, dass dafür ein paar Gebühren anfallen. Evtl. vorher bei der Bank nach erkundigen.
Aufträge - also Überweisungsformulare - die in SM12 angelegt wurden, können nicht nach SM11 übertragen werden. Sehe ich aber nicht als kritisch. Letztendlich sind die Umsätze/Auszüge entscheidend, dass die Überweisung erfolgte.
Fehlt noch das Adressbuch. Änderungen, die zwischenzeitlich in SM12 vorgenommen wurden, müss(t)en in SM11 ebenfalls nochmal gemacht werden.
Re: Weiter mit Version 11
daher hab ich mal V11 = V12 gesetzt - lt. aktuellem StandSM12 gibts ja noch nicht lange. Umsätze sollten da ja kein Problem sein
und nur in der Zukunft, also Umstellung in 3-6 Monaten, nicht mit der schon 04-2019 übernomme (V12) Datenbank zu arbeiten, sondern dann nochmals den "Umzug von V11 auf V12" zu starten