Weiter mit Version 11

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
raineresp
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 06. Okt 2017 14:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Weiter mit Version 11

Beitrag von raineresp »

Hallo, nachdem die Umstellung auf die Version 12 in einigen Bereichen einfach eine Verschlechterung zur Version 11 ist (vor allem im Auswertungsbereich, der ist so in der Vers. 12 unbrauchbar) möchte ich bis zu einem vernünftigen Update mit der alten Version weiterarbeiten. Das Programm ist ja noch auf dem Rechner und scheint problemlos zu funktionieren. Meine Frage: Kann man beide Versionen auf dem Rechner haben und nur mit der Version 11 weiterarbeiten? Vielleicht schafft es ja Starmoney in 2-3 Monaten eine wirkliche Verbesserung, vor allem im Auswertungsbereich, als Update für die Vers.12 anzubieten.

Angel
Beiträge: 3287
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Weiter mit Version 11

Beitrag von Angel »

raineresp hat geschrieben:Meine Frage: Kann man beide Versionen auf dem Rechner haben und nur mit der Version 11 weiterarbeiten?
Ja. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!

info
Beiträge: 3180
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Weiter mit Version 11

Beitrag von info »

ergänzend zu @Angel
aber bitte berücksichtigen, dass es sich um 2 getrennte Datenbanken/Daten handelt. (logischerweise seit dem Zeitpunkt der Installation)
Dh. Änderung (Umsätze/Aufträge/Kontoauszüge) an der V11-Datenbank sind in der V12-Datenbank nicht beinhaltet.

Sollte eine spätere Umstellung/Nutzung erfolgen, wäre die bis dahin genutzt V11-Datenbank erneut in V12 einzulesen. (und die alte V12-Datenbank zu löschen)

audiolet
Beiträge: 4675
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Weiter mit Version 11

Beitrag von audiolet »

SM12 gibts ja noch nicht lange. Umsätze sollten da ja kein Problem sein, werden einfach nochmal neu von SM11 abgeholt.

Auszüge werden evtl. je nach Bank(en) und/oder Übertragungsformat auch einfach nochmal neu abgeholt. Ansonsten evtl. per "Nacherstellung" gewissermaßen "erzwingen". Könnte allerdings sein, dass dafür ein paar Gebühren anfallen. Evtl. vorher bei der Bank nach erkundigen.

Aufträge - also Überweisungsformulare - die in SM12 angelegt wurden, können nicht nach SM11 übertragen werden. Sehe ich aber nicht als kritisch. Letztendlich sind die Umsätze/Auszüge entscheidend, dass die Überweisung erfolgte.

Fehlt noch das Adressbuch. Änderungen, die zwischenzeitlich in SM12 vorgenommen wurden, müss(t)en in SM11 ebenfalls nochmal gemacht werden.
Bild

info
Beiträge: 3180
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Weiter mit Version 11

Beitrag von info »

@audiolet
SM12 gibts ja noch nicht lange. Umsätze sollten da ja kein Problem sein
daher hab ich mal V11 = V12 gesetzt - lt. aktuellem Stand
und nur in der Zukunft, also Umstellung in 3-6 Monaten, nicht mit der schon 04-2019 übernomme (V12) Datenbank zu arbeiten, sondern dann nochmals den "Umzug von V11 auf V12" zu starten

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“