Seite 1 von 1

Überweisungsprobleme

Verfasst: Sa., 04. Mai 2019 09:44
von MrPeaceman
Guten Tag,

ich habe Probleme bei Überweisungen mit der Targobank. Kontoauszüge werden korrekt abgeholt.

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

04.05.2019 09:33:36 - BLZ 30020900 - TARGO Girokonto - SEPA-Überweisung:
04.05.2019 09:33:36 - Herausgebersignatur für bezogenen Benutzer fehlt.
04.05.2019 09:33:36 - Status der Transaktion unbekannt
04.05.2019 09:33:36 - Kreditinstitutsantwort enthält Rückmeldung zur Nachricht mit Code 9050. Eine Rückmeldung zum Auftrag fehlt.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
- UPD nicht mehr aktuell, aktuelle Version enthalten.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 30020900)
- Fehler bei der Nachrichtenbearbeitung (Benutzerkennung: xxxxxx BLZ: 30020900)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Antwortliste konnte nicht signiert werden.


kann mir jemand helfen?
Danke schon mal

Re: Überweisungsprobleme

Verfasst: Sa., 04. Mai 2019 12:13
von audiolet
Hallo!
Bitte gib doch mal wenigstens an, welchen Online-Update-Stand Dein SM hat.
Und da Du anscheinend einen HBCI-Zugang nutzt - müsste das wohl ein Geschäftskonto sein? Ich meine, bei (einfachen) Privatkonten läuft das ja per Screenscraping. Hast Du mal den HBCI-Reiter aktualisiert?

Re: Überweisungsprobleme

Verfasst: Sa., 04. Mai 2019 16:14
von MrPeaceman
habe SM 12 Basic SP2 (Build 7.0.2.100)
HBCI-Reiter habe ich aktualisiert
ich verwende aber iTan :(
wo stelle ich dies ein? Bei PIN/TAN(Web) ist iTan (990) eingestellt.
"Dieses Sicherheitsmedium bevorzugen" ist ausgegraut, aber hat einen einen Haken

Re: Überweisungsprobleme

Verfasst: Sa., 04. Mai 2019 16:59
von audiolet
MrPeaceman hat geschrieben:Bei PIN/TAN(Web) ist iTan (990) eingestellt.
Das deutet dann aber auf Screenscraping hin - also das Auslesen des Webportals.
Da hat(te) doch die Targobank jetzt seit kurzem beim Einloggen eine Captcha-Abfrage zwischengeschaltet. Gab doch letztens mit Update 1486 eine Anpassung für die Bank, evtl. wegen dieser Captcha-Abfrage.
Ist Deine SM-Inst. denn auf min. diesem Update-Stand? Wobei das ja anscheinend nicht unbeding mit der Ausführung von Überweisungen zu tun hat.
MrPeaceman hat geschrieben:HBCI-Reiter habe ich aktualisiert
Hattest Du zuvor den vermutlich noch vorhandenen Auftrag im Ausgangskorb entfernt? Ansonsten machen, und evtl. nochmal neu aktualisieren, und Auftrag neu anlegen.
MrPeaceman hat geschrieben:ich verwende aber iTan :(
wo stelle ich dies ein?
Wenn die Auftrags-Freigabe über HBCI läuft, solltest Du das auf dem HBCI-Reiter beim TAN-Verfahren stehen haben.
Bei Screenscraping wundert mich eigentlich etwas, dass da das TAN-Verfahren genannt wird. Kenne ich so zumindest nicht sleber. Will aber nicht ausschließen, dass das bei einigen Banken doch so sein kann.

Was mich auch ein wenig wundert, dass zwar "PIN/TAN (web)" als bevorzugtes Sicherheitsmedium markiert ist, der Auftrag aber wohl per HBCI an die Bank übertragen wurde.
Evtl. ist die Überweisungsfunktion per Screenscraping momentan (aufgrund einer Online-Portal-Umstellung) gerade nicht per SM möglich. Und für HBCI fehlen auf irgend einer Seite noch irgendwelche Einstellungen.

Re: Überweisungsprobleme

Verfasst: Sa., 04. Mai 2019 17:07
von ebi_f
Auf der Webseite der Targobank habe ich folgende Information gefunden:
Mit welchen TAN-Verfahren kann FinTS genutzt werden?
Die Freigabe von Transaktionen über die FinTS-Schnittstelle ist ausschließlich per mTAN möglich.
https://www.targobank.de/geschaeftskunden/fints.html

Re: Überweisungsprobleme

Verfasst: Sa., 04. Mai 2019 19:20
von audiolet
Na, dann haben die wohl - im Zuge der PSD2-Umsetzung - die iTAN bereits jetzt abgeschaltet.
@MrPeaceman: Also im Web-Portal TAN-Verfahren umstellen, anschließend HBCI-Reiter nochmals aktualisieren, dann sollte es hoffentlich wieder klappen.

Re: Überweisungsprobleme

Verfasst: Sa., 04. Mai 2019 19:41
von info
ebi_f hat geschrieben:ausschließlich per mTAN möglich.
... dies Verfahren wird ja aktuell von den Sparkassen neben iTAN, HBCI-Karte und mTAN eingestellt.
heilloses durcheinander aktuell

Re: Überweisungsprobleme

Verfasst: Sa., 04. Mai 2019 21:40
von MrPeaceman
Danke für eure Hilfe und Infos!!!
ich habe nun die mTAN beantragt. Mal schauen wann sie freigeschaltet wird. Dann wird es hoffentlich wieder funktionieren.
da haben die einfach die iTAN abgeschaltet ohne Infos zu geben :(