Kategorisierung

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
MUC
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 26. Apr 2019 10:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kategorisierung

Beitrag von MUC »

Bei Basic 12 und schon vorher wird und wurde immer die letzte Kategorie ausgesucht.
Wenn ich die ändere und aktualisiere springt das auch oft gleich wieder darauf zurück.

Wenn ich eine Regel aufstelle, ändert sich daran auch nichts, wenn ich dann 3x diese Regel aufstelle,
es bleibt immer bei der letzten vorhandenen Kategorie die sich immer wieder breit macht.

Was kann ich machen?
Zuletzt geändert von MUC am Fr., 26. Apr 2019 16:23, insgesamt 3-mal geändert.

erftwalk
Beiträge: 1800
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorisierung

Beitrag von erftwalk »

Hast du schon die Suchfunktion benutzt? Mit "Kategorisierung Regeln" kommen 40 Treffer, mit "Kategorien Regeln" sogar 88. Da sollte schon deine Antwort dabei sein.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

MUC
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 26. Apr 2019 10:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorisierung

Beitrag von MUC »

Danke für die Antwort,
ich finde da nichts warum Lastschriften die über Jahre 12 mal im Jahr kommen und geändert werden nie
auch nicht zufällig in der Kategorie auftauchen, -wie alle bisherigen, wenn ich die dann immer brav geändert habe.
100 x Miete als Miete gespeichert, ist hier nicht automatisch Miete sondern immer noch letzte Kategorie.

Die automatische Kategorisierung hab ich jetzt mal ausgeschaltet weil die bisher immer die letzte Kategorie war,
und ich der Einzige war der das überhaupt richtig und auch verschieden zugeordnet hat.

erftwalk
Beiträge: 1800
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorisierung

Beitrag von erftwalk »

Die Automatische Kategorisierung hat so einige Macken. Der Algorithmus, der dahinter steckt, scheint manchmal etwas daneben zu liegen. Warum vergibst du nicht für die regelmäßigen Buchungen manuelle Regeln? Fast in jeder Abbuchung steht doch eine Vertrags- oder Kundennummer oder ähnliches, die die Buchungen eindeutig identifiziert. Manchmal ist es auch sinnvoll, einfach den Namen der Firma (Aldi, Lidl usw.) als Suchkriterium zu benennen.

Immer wieder muss man es sagen: Liebe Leute, probiert doch einfach mal etwas aus. Wenn man wirklich mal etwas "kaputt gemacht" hat, kann man immer noch die letzte Sicherung aufrufen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

MUC
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 26. Apr 2019 10:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorisierung

Beitrag von MUC »

Danke für die Antwort,
wie Eingangs beschrieben hab ich das, weil nicht geht natürlich auch mehrfach.

Stadtwerke 12 x Jahr 12x letzte Kategorie, nicht die Richtige.
Das Erste mal Regel gedrückt, alles was da ja immer so auch gleich ist das mein Konto immer gefunden wird.
Meistens mit dem Ergebnis konnte nicht angewendet werden!

Dann einmal eines der Kreuze gelöscht noch mal gedrückt, Speichern, angenommen!

Ergebnis nächsten Monat spätestens, diese Lastschrift wird als letzte Kategorie eingestuft
und nicht so wie die Hundert davor wo das alles dank Änderung paßt.

Wenn man nicht betet aber noch mal aktualisiert,
kann das auch gleich wieder auf letzte Kategorie umgestellt werden,
dann gerne mehrfach, das legt sich aber bisher nach 2 Tagen, wie ich auch schon Eingangs beschrieben habe.

erftwalk
Beiträge: 1800
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorisierung

Beitrag von erftwalk »

Tut mir leid, MUC, das kann ich jetzt nicht verstehen. Vielleicht kann das jemand in verständliches Deutsch übersetzen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

moneymaus
Beiträge: 15658
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorisierung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab zwar auch keinen Universalübersetzer... Aber eine Anleitung

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)

MUC
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 26. Apr 2019 10:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorisierung

Beitrag von MUC »

:idea:
Jetzt hab ich alles alte gelöscht,
und schon wurde mal eine Tankbuchung richtig eingeordnet!

Das war eine super Erklärung, Danke!
:mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“