Benutzer übernehmen?

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
fester
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 27. Mär 2019 17:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Benutzer übernehmen?

Beitrag von fester »

Funktioniert bei euch Benutzer übernehmen in der 12 Basic? Ich wollte die Benutzer aus meinem
11er Profil übernehmen, was aber leider nicht möglich ist. Sowie ich auf der Anmeldeseite auf
Benutzer übernehmen klicke, verabschiedet sich Starmoney kommentarlos, mit der 11er funktioniert
das.

Hintergrund ist natürlich idealerweise meine vorhandenen Nutzer zu übernehmen und dieses blöde
Passwort. Lege ich die Benutzer neu an, scheint das nur mit Passwort zu gehen, will ich aber nicht
und ich bekomme das Passwort nicht weg, in der 11 ging das auch ohne Passwort. Meine Hoffnung war
halt, dass ich bei der Benutzerübernahme aus der 11 dieses Passwort nicht habe und nicht alles neu
konfigurieren muss.

ebi_f
Beiträge: 521
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzer übernehmen?

Beitrag von ebi_f »

Hast du SM 12 auf demselben Rechner installiert, auf dem schon SM 11 war? Dann werden normalerweise alle Benutzer übernommen und in das neue Datenverzeichnis von SM 12 kopiert. Bei einer manuellen Übernahme in SM 12 Basic ist leider nur noch ein Benutzer möglich. Diese Begrenzung lässt sich aber durch das Editieren von smoney.ini umgehen.
viewtopic.php?f=199&t=40543&p=164453
Bei mir ist eine Übernahme aber ohne Absturz möglich.

Das Anlegen eines neuen Benutzers ohne Passwort war schon in SM 11 nicht mehr möglich, nur vorhandene ohne Passwort aus früheren Versionen konnten übernommen werden.

fester
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 27. Mär 2019 17:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzer übernehmen?

Beitrag von fester »

Kurz mal zurück gerudert, sonderbare Dinge passieren manchmal. Hab die 12 gerade deinstalliert inkl. Profil und
neu installiert, die 11 war aber noch auf dem Rechner. Und siehe da, offensichtlich hat sich die 12 automatisch
die Benutzer aus dem Profil der 11 geholt. Nach dem ersten Start hatte ich alle Benutzer auf der Anmeldeseite und ohne nervige Passworteingabe, die Konfiguration der Übersicht hat auch noch gepasst. Die klassische Ansicht lässt sich jetzt auch einstellen.

Interessanterweise hat das bei meinem ersten Versuch mit der 12 nicht funktioniert. Warum Starmoney jetzt bei der zweiten Installation offensichtlich die Benutzer aus der 11 übernommen hat, wird wohl ein Entwicklergeheimnis bleiben.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“