Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Chrizzle
Beiträge: 5
Registriert: Di., 26. Mär 2019 16:36
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von Chrizzle »

Liebe Entwickler von Starmoney,
ihr schreibt, ihr habt mit etlichen Benutzern Kontakt gehabt, auch die Beta-Version vorab einigen Benutzern zum Testen gegeben und durchweg positive Resonanz erhalten. Die meisten Leute hätten die Funktion der Übersichtsseite gar nicht genutzt.
MICH habt ihr dabei nicht gefragt (wie anscheinend viele andere auch). Sorry, aber wenn die Funktion, einzelne Container auf der Übersichtsseite aus- oder einzublenden nicht wieder kommt, ist Starmoney für mich Geschichte: Was will ich mit einer Anzeige meiner Umsätze, wo zwei Brezen aus meinem Geldbeutel direkt unter 1.400 Euro Ratenkredit aufgeführt sind und sich die Anzeige nicht auf das links ausgewählte Konto begrenzt?
Statt in der Kontenliste mit einem Klick ein Konto zu deaktivieren, wäre es besser oben genannte Filterfunktion für die Umsatzanzeige würde greifen - eine Sortierung und Auswahl welche Konten angezeigt werden sollen, wird ja noch kommen...
Kategorienauswertung der letzten 6 Monate lässt sich im Detail nicht überprüfen, weil es dort die Auswahl "letzte 6 Monate" gar nicht gibt.
Liebe Leute, ich kann euren Wunsch nach Einheitlichkeit verstehen, aber lasst uns doch trotzdem die Möglichkeit, Starmoney so schön zu machen, wie jeder einzelne es will (gibt ja schließlich auch Leute, die Leberkäse essen und welche, die nur Salamisemmel wollen).
Ich verwende Starmoney 11 weiter und hoffe auf Nachbesserung.

klobi
Beiträge: 2
Registriert: So., 26. Mär 2017 17:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von klobi »

Hallo Starmoney, schliese mich meinem Vorkommentator an. Ich schaue mir das noch eine Weile an. Wenn ich meine Übersichtsseite nicht selbst gestalten kann, bin ich dann mal ganz weg. Wird SM 11 für die mobileTan weiterentwickelt??

:( Gruß klobi

info
Beiträge: 3116
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von info »

klobi hat geschrieben:Wird SM 11 für die mobileTan weiterentwickelt??
was soll das weiterentwickelt werden - funktioniert doch

Minojo
Beiträge: 1
Registriert: Di., 26. Mär 2019 18:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von Minojo »

Begonnen habe ich die Nutzung von Starmoney ab der Version 4 und war bis einschließlich Version 11 sehr zufrieden. Besonders ansprechend war die Möglichkeit der Auswertungen, alles war je nach individuellem Wunsch auswertbar. Und nun ist alles unfassbar dilettantisch, es geht nichts mehr wie bisher. Ich werde mit allen Konten konfrontiert, die nicht sortierbar sind und auch nicht ausgeblendet werden können. Die Flut der unübersichtlichen Daten ist unbeschreiblich. Heute wurden mir alle Lastschriften und Daueraufträge über meinem Kontoauszug angezeigt, es blieb kaum noch Platz für wichtigen Daten auf der Übersicht. :oops: :oops:

fester
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 27. Mär 2019 17:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von fester »

klobi hat geschrieben:Hallo Starmoney, schliese mich meinem Vorkommentator an. Ich schaue mir das noch eine Weile an. Wenn ich meine Übersichtsseite nicht selbst gestalten kann, bin ich dann mal ganz weg.
:( Gruß klobi
Geht mit ähnlich, als langjähriger Starmoney Nutzer hab ich mir das Update von SM 11 auf 12 Basic gekauft. Was für ein Mist, ich hab die 11 wieder installiert. Es war mir nicht möglich, die Übersicht zu konfigurieren. Diese lustigen bunten Charts bekommt man offensichtlich nicht weg und man kann nicht entscheiden, was man auf der Startseite haben möchte. Schade um die Kohle, aber ich hab wieder die 11 installiert.

Bluenote
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 27. Mär 2019 19:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von Bluenote »

Ich sehe es genauso. Für mich ist es ein großer Rückschritt, die Übersichtsseite nicht mehr frei konfigurieren zu können. Mit den angekündigten Verbesserungen (insbesonders Ausblendbarkeit und Sortierung der Konten!) kann ich aber einigermaßen leben. Wenn man die Konten nicht bald ausblenden und frei sortieren kann, bin ich in der Tat auch weg, aber da vertraue ich erstmal der Ankündigung.

Warum allerdings Lastschriftradar (!) und Terminüberweisungsübersicht durch die für mich wenig bringenden grafischen Auswertungen ersetzt wurden, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Vor allem die Übersicht über die Lastschriften hatten einen echten Mehrwert. Damit war es viel leichter, auf einen Blick zu kontrollieren, ob da irgendwer unrechtmäßig etwas abgebucht hat.

d3fischlein
Beiträge: 3
Registriert: Di., 07. Dez 2010 18:58
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von d3fischlein »

Sehe ich ähnlich wie meine Vorredner!
Würde mich schon freuen wenn im laufe der nächsten Updates, diese Funktion zum Anpassen der Übersicht wieder eingebaut wird. Ich bin jetzt schon seit einigen Jahren Abonnent und ich frage mich ob ich das nicht ändern werde.

So wie es jetzt ist, nicht akzeptabel!

fischlein

Hinnerk39
Beiträge: 1
Registriert: Do., 28. Mär 2019 09:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von Hinnerk39 »

Finde die Übersichtsseite mit unnötigen Statistiken völlig überladen, die zudem auch noch unvollständig und damit unbrauchbar sind. Eine individuelle Anpassung der Übersichtsseite auf die persönlichen Bedürfnisse ist nicht mehr möglich. Was haben sich die Entwickler bloß dabei gedacht?. Habe jetzt die Rückabwicklung des Kaufes beantragt und werde vorerst bei SM 11 bleiben. Sollte sich nichts ändern, steige ich ganz aus.

Hinnerk 39

LordHickory
Beiträge: 1
Registriert: Do., 28. Mär 2019 10:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von LordHickory »

Hallo!
Für mich ist die neue Übersicht alles andere als übersichtlich! Es fehlen exakt die für mich relevanten Daten! Ich möchte definitiv die Ansicht von SM 11 wieder haben. Wie können Entwickler so am "normalen" Kunden vorbei entwickeln? Ich hoffe, die Konfigurierbarkeit der Ansicht wird allerschnellstens nachgeliefert, sonst ist SM für mich auch Geschichte!

annosihi
Beiträge: 1
Registriert: Do., 28. Mär 2019 16:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von annosihi »

Leider habe ich die Software ohne Prüfung erworben. So fehlt mir insbesondere die Möglichkeit die Startseite individuell zu gestalten. Außerdem habe ich das Lastschriftradar nicht mehr gefunden. Wäre der auffällige Hinweis in der 11er Version nicht, die neue Software zu erwerben, würde ich diese Version weiterverwenden und den Kaufbetrag unter Erfahrungen abbuchen.

fester
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 27. Mär 2019 17:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von fester »

Lesen die Starmoney Softwarebastler hier auch mit? Ist ne gute Frage.
Die nicht mehr konfigurierbarer Übersicht scheint ja offensichtlich
einige zu stören. Hab jetzt auch wieder die 11 und kann entscheiden,
was ich auf der Startseite haben möchte. Schade um die 32 Euro
für das 12er Update. Starmoney war ja noch nie besonders intuitiv
zu konfigurieren, jetzt geht aber fast garnix mehr. Friss oder stirb.
Gefällt einem das nicht, kann man ja ein anderes Produkt erwerben.

Ulinne
Beiträge: 24
Registriert: Di., 19. Mai 2009 13:41

Re: Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von Ulinne »

Ich bin fast erleichtert zu sehen, dass es hier den meisten so geht wie mir: ICH BIN SCHOCKIERT!!!
Wer hat sich denn den Blödsinn einfallen lassen, dass man die Übersichtsseite selbst nicht mehr nach eigenen Wünschen einrichten kann. Ich bin nicht nur schockiert, sondern auch verwirrt, weil meine Übersichtsseite ganz nach meinen Vorstellungen eingerichtet war, und nun diese seltame 6-Monats-Ansicht dort festgetackert unten steht.
Nee, ich will auch mein StarMoney 11 wieder haben!
Und nebenbei: Ich bin auch schon seit Ewigkeiten (seit 4) dabei! Diese 12er-Version ist allerdings das Letzte!
Das Abo wird gekündigt!

Trashware
Beiträge: 3
Registriert: Do., 28. Jan 2016 20:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von Trashware »

Wer eine derartig diffuse und nicht veränderbare Übersicht gut findet, der braucht kein Bankprogramm. Ich bin seit der 5.0 dabei. Version 12 dürfte die letzte gewesen sein, wenn das nicht geändert wird.

fester
Beiträge: 10
Registriert: Mi., 27. Mär 2019 17:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von fester »

Das ist ja mal eine eindeutige Tendenz, vielleicht hat Starmoney den Knall gehört. Ich nutze SM auch schon seit Jahren privat und geschäftlich per HBCI. Hat immer gut funktioniert und ich konnte mir meine gewünschten Container und Konten recht übersichtlich auf die Startseite basteln. Jetzt siehts aus, wie im Kindergarten, alles schön bunt. Ich hab mir zum Spaß auch mal die 12er Deluxe Testversion gezogen, dass ist der selbe Mist. Diese bunten 6 Monate Charts bekommt man nicht weg, ich hätte aber gerne sowas wie Daueraufträge, Ausgangskorb und andere Übersichten, nicht diese bunten Charts.

Fischkutter
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 29. Mär 2019 18:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersichtsseite Starmoney 12 am Benutzer vorbei entwickelt

Beitrag von Fischkutter »

Also mich hat keiner zu dieser Übersichtsseite befragt. Sie ist grottenschlecht geworden und ein gewaltiger Rückschritt gegenüber den Vorgängerversionen, die noch individuell konfigurierbar waren.
Voll am Nutzer vorbeientwickelt.
Der Kauf dieser Version ist rausgeschmissenes Geld StarMoney 11 kann das besser.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“