Seite 1 von 1

Online-Update funktioniert nicht

Verfasst: Mo., 25. Mär 2019 09:51
von Jogurtbecher
Das Online-Update bricht ständig mit der Fehlermeldung "http status text: 400 code: 400 ab".

Firewall ist deaktiviert, wo kann ich noch den Fehler suchen?

Re: Online-Update funktioniert nicht

Verfasst: Mo., 25. Mär 2019 10:11
von Dieter1
Bei mir lautet die Fehlermeldung:

Starmoney konnte keine Verbindung für die Aktualisierung der Einträge vornehmen.
HTTP-Verbindungsfehler - Host meldet (OK 400 HTTP-Status: 400 - Die Anfrage konnte wegen einer falsche Syntax vom Server nicht verarbeitet werden.)

d.h. kein Kontakt zum StarMoney-Lizenzserver

Danach hat sich der Lizenztyp von "Vollversion" auf "abgelaufen" verändert.
Den Verursacher habe ich noch nicht gefunden. Bin selbst noch am testen.

evtl. ACRONIS ???

Re: Online-Update funktioniert nicht

Verfasst: Mo., 25. Mär 2019 10:38
von herbie86
Dieter Alt hat geschrieben: Den Verursacher habe ich noch nicht gefunden. Bin selbst noch am testen.

evtl. ACRONIS ???
Ich glaube nicht, dass der "Verursacher" auf dem eigenen Rechner zu finden ist.
Heute ca. 8:00 Uhr gab es keine Probleme mit dem Update-Server, jetzt habe ich die gleiche Fehlermeldung.
Ich vermute ein Problem mit dem Server selbst oder etwas auf dem Weg zu diesem.

Nachtrag:
Dass sich der Lizenztyp bei Nichterreichen des Update-Servers ändert, betrachte ich als ernsthaften Mangel in der Programmierung.

Nachtrag 2:
10:46 Es scheint wieder zu funktionieren.
Übrigens trat dieser Fehler gelegentlich auch bei den früheren Versionen auf, aber nur kurzzeitig.

Re: Online-Update funktioniert nicht

Verfasst: Mo., 25. Mär 2019 11:04
von Angel
herbie86 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der "Verursacher" auf dem eigenen Rechner zu finden ist.
Damit wäre ich vorsichtig. Aus jahrelanger Erfahrung - es ist MEISTENS der eigene Rechner.
herbie86 hat geschrieben:Nachtrag: Dass sich der Lizenztyp bei Nichterreichen des Update-Servers ändert, betrachte ich als ernsthaften Mangel in der Programmierung.
Was sollen sie denn stattdessen tun? Dir ein Popup einblenden? Du hast ein Nutzungsrecht an SM erworben, welches durch einen gültigen Lizenschlüssel "belegt" wird. Und wenn du keine gültige (oder eine nicht prüfbare) Lizenz hast, darfst du SM auch nicht nutzen. Insofern halte ich die Änderung des Lizenztyps für völlig okay. Das ist kein Mangel in der Programmierung, sondern Absicht.

Re: Online-Update funktioniert nicht

Verfasst: Mo., 25. Mär 2019 11:22
von herbie86
Angel hat geschrieben:
herbie86 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass der "Verursacher" auf dem eigenen Rechner zu finden ist.
Damit wäre ich vorsichtig. Aus jahrelanger Erfahrung - es ist MEISTENS der eigene Rechner.
Hmm, wie erklärst du dann, dass der Fehler nach relativ kurzer Zeit nicht mehr auftrat (ohne Zutun des Benutzers)?
Wie schon gesagt, habe ich diesen Effekt schon bei früheren Versionen erlebt.

Re: Online-Update funktioniert nicht

Verfasst: Mo., 25. Mär 2019 13:57
von Jogurtbecher
Vielen Dank für Eure Beiträge,
hier funktioniert es wieder.