Sammelthread SM 12 Neuigkeiten

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Angel
Beiträge: 3287
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Sammelthread SM 12 Neuigkeiten

Beitrag von Angel »

Moin,

da es hier im Forum keine Sticky-Threads gibt (leider), wird mein Ansinnen wohl schwierig - nichts destotrotz möchte ich versuchen, eine Art Sammlung von Erkenntnissen (ob gut oder schlecht) zu basteln, die SM 12 betreffen. Gerade weil ein paar der Neuerungen doch durchaus gravierend sind, fände ich es sinnvoll, unsere Erkenntnisse zu bündeln. Ich fange mal an - hängt eure Meinungen/weitere Erkenntnisse bitte einfach unten drunter. Wichtig: Das hier ist KEIN Thread des Herstellers, nichts davon ist "approved", es handelt sich um Dinge, die in den letzten zwei Tagen hier im Forum aufgekommen sind. Wir müssen also manche Erkenntnisse ggf. auch korrigieren.

:!: :!: // EDIT: Was mir gerade noch einfällt. Ich möchte hier KEINEN Shitstorm aufmachen. Es geht mir um eine sachliche Sammlung von Infos, denn in den nächsten Tagen wird das Forum überquellen. Vielleicht wird einigen Lesern hier geholfen, wenn sie ein paar der Infos auf einen Blick nachlesen können. Bitte also sachlich informieren, aber nicht herumkrähen. Das hilft wenig, macht dazu eure eigenen Threads. :wink: :!: :!:

1. Es gibt *keinen* Support mehr für StarMoney 12 Basic in der "normalen" Kaufversion. Der E-Mail-Support/die Hotline ist den Abo-Versionen (12 Basic/Deluxe), der Flat und der Deluxe vorbehalten. Auch ein "dazu kaufen" des Supports gibt es nicht mehr.

2. Der Kostenstellenreport wurde ersatzlos gestrichen. // EDIT: Alle selbst konfigurierbaren Reports wurden gestrichen?

3. Die Seite "Übersicht" ist nicht mehr konfigurierbar. Laut eigener Erkenntnis (vielleicht hab ich die Funktionsweise allerdings auch noch nicht gänzlich kapiert) stimmen die Summen, die oben drüber stehen, überhaupt nicht.

// EDIT: Ergänzend zu Vader:
- SM 12 Basic erlaubt nur eine Datenbank
- Bei der automatischen Datenbankübernahme werden auch mehrere DB mit übernommen, danach kann man allerdings keine neuen DB mehr anlegen
- Bei der manuellen Datenbankübernahme (z.B. weil man seine DB auf einem speziellen Laufwerk hat) kann man nur EINE DB übernehmen, bei der nächsten DB kommt die Fehlermeldung, diese Funktion sei der Deluxe-Version vorbehalten
- Die beste "offizielle" Info dazu ist die Beschreibung der Deluxe, in der steht, das "mehrere Datenbanken möglich" sind, sonst habe ich noch keine Info dazu gefunden...
Zuletzt geändert von Angel am Do., 14. Mär 2019 14:26, insgesamt 2-mal geändert.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!

vader
Beiträge: 1484
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Sammelthread SM 12 Neuigkeiten

Beitrag von vader »

4) Angeblich (hab nichts offizielles auf der SM Page gefunden)
viewtopic.php?f=199&t=40543
erlaubt die 12 Basic version nur noch eine Databank. Was natürlich für User die Ihre SM10/11 "normal" upgraden wollen und mehrere Datenbanken nutzen fatal ist.

nevidimka
Beiträge: 303
Registriert: Sa., 13. Aug 2005 13:51

Re: Sammelthread SM 12 Neuigkeiten

Beitrag von nevidimka »

5) 12er-Basic-Version listet "PDF-Reader" als Systemvoraussetzung auf. Schlussfolgerung es gibt keinen internen PDF-Viewer (mehr).
- Schlussfolgerung ist falsch, da auch Systemvoraussetzung "PDF-Reader" nicht korrekt zu sein scheint. :roll: :mrgreen:
Zuletzt geändert von nevidimka am Do., 14. Mär 2019 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

machtnix
Beiträge: 31
Registriert: Di., 16. Mär 2010 15:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelthread SM 12 Neuigkeiten

Beitrag von machtnix »

5) 12er-Basic-Version listet "PDF-Reader" als Systemvoraussetzung auf. Schlussfolgerung es gibt keinen internen PDF-Viewer (mehr).
Ich kann meine PDFs noch direkt in der 12er Version öffnen.

audiolet
Beiträge: 4671
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelthread SM 12 Neuigkeiten

Beitrag von audiolet »

6) Der "Aktualisieren" Button auf der Startseite im Container Kontenliste entspricht dem "Kontenrundruf direkt" aus SM11. Ein individuelles Anpassen wie beim "Kontorundruf" in SM11 ist nicht mehr ohne weiteres möglich.
Entweder muss jedesmal die Einstellung angepasst werden, oder über die große Kontenliste eine Auswahl/Selektion erfolgen. Dabei kann aber nicht auf die Vorauswahl in den Einstellungen zurückgegriffen werden.

7) In der Übersicht werden nur noch die online-Konten (Giro, Spar, Depot) aufgeführt, inkl. alter Konten, die längst aufgelöst wurden. Nicht mehr dabei sind Shops (ebay, Amazon) und Bonusprogramme (Deutschlandcard, Payback, Miles&More). Oder offline-Konten, die man angelegt hat, wenn die Banken online nicht unterstützt werden.

Nachtrag zu 7: habe mich geirrt :oops: offline-Konten werden doch angezeigt.
Bild

hala
Beiträge: 28
Registriert: Di., 12. Dez 2006 23:48
Wohnort: Duisburg

Re: Sammelthread SM 12 Neuigkeiten

Beitrag von hala »

Was soll denn Folgendes bedeuten:

"...das bisherige Vertragsmanagement in der Kontenliste voraussichtlich im August 2019 ausgebaut wird"

hala
Beiträge: 28
Registriert: Di., 12. Dez 2006 23:48
Wohnort: Duisburg

Re: Sammelthread SM 12 Neuigkeiten

Beitrag von hala »

[quote="Angel"]Moin,

// EDIT: Ergänzend zu Vader:
- SM 12 Basic erlaubt nur eine Datenbank
- Bei der automatischen Datenbankübernahme werden auch mehrere DB mit übernommen, danach kann man allerdings keine neuen DB mehr anlegen
- Bei der manuellen Datenbankübernahme (z.B. weil man seine DB auf einem speziellen Laufwerk hat) kann man nur EINE DB übernehmen, bei der nächsten DB kommt die Fehlermeldung, diese Funktion sei der Deluxe-Version vorbehalten
- Die beste "offizielle" Info dazu ist die Beschreibung der Deluxe, in der steht, das "mehrere Datenbanken möglich" sind, sonst habe ich noch keine Info dazu gefunden...[/quote]

genauso ist es mir auch ergangen:
Da SM12 beim Update die Datenbanken vom geschützten Laufwerk auf C transportiert,
wird ein manueller Rücktransport per ab- und anmelden nötig:
und dann die Überraschung :cry:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“