Vermögensentwicklung falsch dargestellt
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Vermögensentwicklung falsch dargestellt
da mich das Problem der fehlerhaften Darstellung der Vermögensentwicklung in SM12 noch etwas beschäftigt hatte, habe ich erst mal hier die Suchfunktion genutzt und festgestellt, daß dieser Fehler schon seit einiger Zeit sporadisch diskutiert wird.
Nach ein paar Tagen der SM12-Nutzung glaube ich, die Fehlerursache festgestellt zu haben. SM gibt einen Überblick über den Verlauf (die "Entwicklung") aller Konten über den jeweils gewählten Zeitraum, nur bei Depots kann das Programm das nicht, da im Programm die Kurse der Wertpapiere (Aktien, Fonds etc) nicht gespeichert werden. Somit sehe ich jeweils den Verlauf aller "Vermögen" und als "Tagesgewinn" die Kurssumme der Depotwerte. Dies ist natürlich Schwachsinn, ob der Fehler irgendwann von den Entwicklern (sollten die hier mal mitlesen) sinnvoll bearbeitet wird, wage ich zu bezweifeln.
Also kann man dieses Fenster mit der Weisheit "it's not a bug, it's a feature" abhaken....
J
Re: Vermögensentwicklung falsch dargestellt
In den Grafiken der neuen Übersicht werden die Daten für die letzten 6 Monate derjenigen Konten angezeigt, die du oben in der Kontenliste ausgewählt hast. Wie du richtig schreibst, gibt es bei Depots keinen Verlauf, sondern nur den aktuellen Stand. Wenn dich dieser "Tagesgewinn" in der Grafik Vermögensentwicklung stört, kannst du die Depots auch über einen Rechtsklick ausblenden, mehr ist z.Zt. leider nicht möglich. Unter dem Menüpunkt Auswertungen hast du ja noch mehr Einstellungsmöglichkeiten, aber das Problem mit den Depots bleibt natürlich, da ja keine zurückliegenden Daten vorhanden sind.
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Ich habe die Depots in der Vermögensentwicklung ausgeblendet und auch in der Finanzübersicht auf der Startseite.
Die Werte laufen komplett auseinander und ich kann aber auch kein Muster erkennen.
Außerdem ist deine Fehlerbeschreibung so allgemein und nichtssagend, dass man darauf nicht konkret antworten kann. Da musst du schon mehr Infos liefern.