DKB chipTan unf tan2go
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa., 22. Jan 2022 12:14
- Antispam-Protection: Confirm registration
DKB chipTan unf tan2go
ich habe mein Girokonto bei der DKB und tätige meine Geldgeschäfte mit SM Basic 12. Als Tan-Verfahren nutze ich Tan2go. Ich möchte nun ein ChipTan-Gerät (mit Flicker-Code) hinzufügen. Dazu habe ich ein neues Konto mit der gleichen Kontonummer eingerichtet.
Das Konto wird erkannt und ein zusätzlicher Reiter wird hinzugefügt.
Letztendlich kann ich aber das Tan-Verfahren nicht auswählen.
Gibt es dazu eine Lösung? Wer könnte mir einen Tipp geben?
mfg
Raumzeigermodulation
Re: DKB chipTan unf tan2go
hier muss dann lediglich darauf geschaut werden, dass der Haken "bervorzugtes Medium" (bspw. aktuell TAN2go) nicht gesetzt ist. (also Kreuz fehlt)
... somit erhält man beim TAN-G.Vorgängen des Kontos die Frage, mit welchem Medium dies erfolgen soll.
Re: DKB chipTan unf tan2go
ist der Zugang bei der DKB mit Tan2Go nicht ein anderer als mit ChipTAN? Ich musste damals einen neuen Benutzer für TAN2Go anlegen...
Mfg
Hermann
-
- Beiträge: 6362
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: DKB chipTan unf tan2go
Ich denke, darauf ist es letztendlich doch auch rausgelaufen:info hat geschrieben: Di., 25. Jan 2022 21:04bei dem vorhandenen Konto kann man doch mehrere Zugangswege (Reiter) anlegen.
Ob man nun beim bestehenden Konto über Kontodetails -> Hinzufügen geht, oder über den Einrichtungsdialog für ein "neues" Konto, hat doch eigentlich nur den Unterschied, dass bei ersterem die BLZ direkt vorbelegt ist. Bei zweiterem Weg muss man die halt im ersten Schritt selbst eintragen.raumzeiger hat geschrieben: Di., 25. Jan 2022 17:30Das Konto wird erkannt und ein zusätzlicher Reiter wird hinzugefügt.
Kannst du das bei dir tatsächlich aktiv abwählen? Meines Wissens und meiner Erfahrung nach kann man sich nur aktiv für ein bevorzugtes Sicherheitsmedium entscheiden. Wenn man das wechseln will, dann muss man das Häkchen beim bevorzugten setzen, wodurch es beim anderen dann automatisch entfernt wird.info hat geschrieben: Di., 25. Jan 2022 21:04hier muss dann lediglich darauf geschaut werden, dass der Haken "bervorzugtes Medium" (bspw. aktuell TAN2go) nicht gesetzt ist. (also Kreuz fehlt)
Da man ein Sicherheitsmedium als bevorzugt wählen muss, kann so eine Nachfrage, welches verwendet werden soll, doch gar nicht kommen.info hat geschrieben: Di., 25. Jan 2022 21:04... somit erhält man beim TAN-G.Vorgängen des Kontos die Frage, mit welchem Medium dies erfolgen soll.
Die Frage ist, ob du jetzt grundsätzlich nur noch/hauptsächlich chipTAN nutzen möchtest, oder ob das eher als Back-up Lösung gedacht ist. Eins der beiden Sicherheitsmedien musst du auf jeden Fall als "bevorzugt" markieren. Das wird dann automatisch gewählt. Und sollte dann natürlich das sein, das du hauptsächlich nutzen möchtest.raumzeiger hat geschrieben: Di., 25. Jan 2022 17:30Letztendlich kann ich aber das Tan-Verfahren nicht auswählen.
Gibt es dazu eine Lösung?
Wenn du dann ausnahmsweise mal das andere nutzen möchtest, kannst du das im Ausgangskorb in der Spalte "Unterschrift" für den aktuellen Auftrag umstellen. Beim nächsten Mal ist es dann wieder das Bevorzugte.
Für den Fall, dass deine Aufträge direkt versendet, und nicht im Ausgangskorb gesammelt werden, dann schau mal in SM unter Einstellungen -> Allgemeines. Auf dem Reiter "Programm" gibt es den Bereich "Auftragsversand". Dort sind dann vermutlich die Häkchen gesetzt, die du entfernen musst.

-
- Beiträge: 4
- Registriert: Sa., 22. Jan 2022 12:14
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: DKB chipTan unf tan2go
Meine Frau soll weiterhin das Tan2go-Verfahren nutzen. Ich selbst habe auch Tan2go, möchte aber gerne das ChipTan-Verfahren nutzen.
Leider wird mir keine Auswahl zwischen Tan2go und ChipTan angezeigt. Sehr wohl bei Tan2go.
Vielleicht liegt es daran, dass die Benutzernamen bei unterschiedlichen Verfahren auch unterschiedlich sein müssen.
Schade!
Mit freundlichen Grüßen
Raumzeiger
Re: DKB chipTan unf tan2go
wenns an den beiden unterschiedlichen Benutzern liegt, dann erstell doch ein Konto mit dem anderen Benutzernamen. Ein Benutzer für ChipTan, der andere für Tan2Go. Muss man dann halt nur aufpassen, von welchem Konto aus man eine Überweisung macht.
Mfg
Hermann
-
- Beiträge: 6362
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: DKB chipTan unf tan2go
Dazu fällt mir ein, dass man bei der DKB doch unterschiedliche Anmeldenamen (auf der Webseite) nutzen muss, je nachdem, ob man chipTAN oder oder TAN2go App nutzen will. Hast du das bei der Einrichtung des zweiten Sicherheitsmediums in SM denn auch berücksichtigt?raumzeiger hat geschrieben: Mi., 26. Jan 2022 16:06Vielleicht liegt es daran, dass die Benutzernamen bei unterschiedlichen Verfahren auch unterschiedlich sein müssen.
Falls du das mit den unterschiedlichen Anmeldenamen berücksichtigt hast, dann hast du bei dem Konto getrennte HBCI-Reiter für chipTAN und für TAN2go. Und zwischen denen kannst du dann im Ausgangskorb umschalten.raumzeiger hat geschrieben: Mi., 26. Jan 2022 16:06Leider wird mir keine Auswahl zwischen Tan2go und ChipTan angezeigt. Sehr wohl bei Tan2go.

Re: DKB chipTan unf tan2go
das hab ich doch im 3. Post geschrieben...audiolet hat geschrieben: Mi., 26. Jan 2022 20:14 Dazu fällt mir ein, dass man bei der DKB doch unterschiedliche Anmeldenamen (auf der Webseite) nutzen muss, je nachdem, ob man chipTAN oder oder TAN2go App nutzen will. Hast du das bei der Einrichtung des zweiten Sicherheitsmediums in SM denn auch berücksichtigt?
Mfg
Hermann
-
- Beiträge: 6362
- Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: DKB chipTan unf tan2go

Re: DKB chipTan unf tan2go
Und man kann bei jeder einzelnen Aktion hin und her wechseln, wie man will.
StarMoney Deluxe 15 SP2 Build 10.0.2.52 Update 2819
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 24H2 Build 26100.3915