Fixkosten in SM12 Basic

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Lieferer
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 18. Okt 2021 19:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fixkosten in SM12 Basic

Beitrag von Lieferer »

Hallo zusammen!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, Ausgaben als Fixkosten zu markieren und dadurch auswerten zu können? Ich habe nichts dazu gefunden, auch im Forum nicht...

Beste Grüße
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fixkosten in SM12 Basic

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Eine fest vorgegebene Option gibt es dazu nicht. Aber mir fallen zwei Optionen ein, die du - je nach persönlichem Nutzungsverhalten - verwenden könntest:

1. Du legst eine "Kostenstelle" für "Fixkosten" an, und ordnest die jeweiligen Umsätze dann dieser Kostenstelle zu.

2.a. Du erstellst eine "Hauptkategorie" -> "Fixkosten", und passende "Unterkategorien" für die jeweiligen Positionen (z.B. Miete, Strom, Versicherung xyz, etc.).
2.b. Du erstellst zu den bestehenden Haupt-Nebenkategorien (z.B. Nebenkosten-Strom) eine zusätzliche Kategorie (Nebenkosten-Strom (fix)).
Bild
Lieferer
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 18. Okt 2021 19:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fixkosten in SM12 Basic

Beitrag von Lieferer »

Hallo, danke für die Antwort! Werde ich mal ausprobieren. Fände ich aber auch als Feature super, dass ich einfach ein Häckchen bei einer Ausgabe setzen kann welches diese als Fixkosten definiert und dann eine Auswertung davon möglich ist.
Lieferer
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 18. Okt 2021 19:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fixkosten in SM12 Basic

Beitrag von Lieferer »

Jetzt habe ich die Fixkosten einer Kostenstelle zugeordnet aber kann sie nicht auswerten. Das ist wohl kein Feature der Basic sondern der Deluxe Version! Was denn das für ein Mist?? Gibt es ein anderes Finanzprogramm welches diese simple Auswertung auch in der Basis Version beherrscht?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fixkosten in SM12 Basic

Beitrag von audiolet »

OK, hatte mich jetzt nicht mit den Auswertungs-Optionen beschäftigt. Aber wenn es mit den Kostenstellen nicht funktioniert, könntest du es ja noch mit den Kategorien versuchen.

Wenn das mit den Kostenstellen aber für dich der geeignetere Ansatz wäre, dann musst du eben auf die Deluxe upgraden. Wenn du nett beim zuständigen Verkäufer anfragst, ist das evtl. sogar "nur" mit Nachzahlen des Differenzbetrags zwischen Basic und Deluxe machbar.
Das ist aber kein Mist, sondern Differenzierung der Produkte. Willst du mehr, zahlst du mehr.

Und hier im Forum geht es um Produkte der StarFinanz, s.a. §2 in Netiquette/Benimmregeln. Fragen nach anderen Programmen sind daher nicht erwünscht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“