Frage zum Drucken der Kontoumsätze

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Magic1111
Beiträge: 58
Registriert: So., 11. Dez 2011 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Frage zum Drucken der Kontoumsätze

Beitrag von Magic1111 »

Hallo zusammen!

Ich bin letzte Woche auf SM 12 Basic von der 11er Version umgestiegen, da ja bei der 11er Version der Support eingestellt wird.

Nun fiel mir heute folgendes auf, als ich die Kontoumsätze drucken wollte:

Ich gehe in die Kontenliste > rufe mir ein beliebiges Konto auf > Registerkarte "Umsätze" ist aktiv > klicke oben rechts auf das Druckersymbol > rechts bei der Auswahl des Druckzeitraumes ist IMMER "Selektierte" aktiv/ausgewählt.

Ich möchte aber haben, dass IMMER "Datumsbereich" vorausgewählt ist, nämlich so:

Bild


Wenn ich nun "Datumsbereich" auswähle, das Konto wieder verlasse (oder SM schließe), und erneut dahin zurückkehre, ist wieder "Selektierte" aktiv.

Bei SM 11 blieb meine Auswahl "Datumsbereich" dauerhaft gespeichert, habe das eben nochmal ausprobiert (habe SM 11 noch nicht deinstalliert).

Kann mir jemand helfen?

ebi_f
Beiträge: 536
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Frage zum Drucken der Kontoumsätze

Beitrag von ebi_f »

Magic1111 hat geschrieben:
Ich möchte aber haben, dass IMMER "Datumsbereich" vorausgewählt ist
Ja, das wurde in den Voreinstellungen geändert. Und es gibt keine Möglichkeit, dies selbst umzustellen. Der einmalige Mausklick dürfte dich aber auch nicht übermäßig belasten.

Magic1111
Beiträge: 58
Registriert: So., 11. Dez 2011 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Drucken der Kontoumsätze

Beitrag von Magic1111 »

ebi_f hat geschrieben: Der einmalige Mausklick dürfte dich aber auch nicht übermäßig belasten.
Nein, das nicht. Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass das dauerhafte Speichern der eigenen Auswahl durch ein Update mal wieder möglich ist.

Wie gesagt, in SM 11 ging das ja noch. Verstehe nicht, warum das überhaupt geändert wurde.

ebi_f
Beiträge: 536
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Frage zum Drucken der Kontoumsätze

Beitrag von ebi_f »

In SM11 wurde die eigene Auswahl auch nicht gespeichert, da war nur die Vorbelegung anders. Welche Variante besser ist, darüber lässt sich streiten. Und warum es geändert wurde, kannst du nur beim Support erfragen.

Magic1111
Beiträge: 58
Registriert: So., 11. Dez 2011 17:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Drucken der Kontoumsätze

Beitrag von Magic1111 »

ebi_f hat geschrieben:In SM11 wurde die eigene Auswahl auch nicht gespeichert, da war nur die Vorbelegung anders. Welche Variante besser ist, darüber lässt sich streiten. Und warum es geändert wurde, kannst du nur beim Support erfragen.
Ach so, das wusste ich nicht, dass es in SM11 quasi so vorbelegt war, wie ich es gerne hätte. Ich dachte, dass ich den Auswahlpunkt damals händisch zu "Datumsbereich" gesetzt hatte, und dies blieb dann dauerhaft die Auswahl.

Wie erreiche ich denn den Support?

audiolet
Beiträge: 4728
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Frage zum Drucken der Kontoumsätze

Beitrag von audiolet »

Ich denke, dass wäre was für anregungen(a)starfinanz.de
Bild

ReniM
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 09. Nov 2020 16:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Frage zum Drucken der Kontoumsätze

Beitrag von ReniM »

Hallo,
ich habe vor kurzem Starmoney 12 gekauft und bin auf das gleiche "Problem" gestossen. Bei mir war bisher jedoch nicht "Datumsbereich", sondern "Alle" voreingestellt. Also kann es ja nicht sein, dass es sich immer auf "Datum" zurück gestetzt hatte. Ich fände es auch sehr sinnvoll, wenn sich Starmoney die persönliche Einstellung des Nutzers merken könnte. Bei der nächsten Version.

bikerboy
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 16. Apr 2014 17:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Frage zum Drucken der Kontoumsätze

Beitrag von bikerboy »

StarMoney 12 Basic
Wenn ich mir für einen bestimmten Zeitraum die Umsätze ausdrucken möchte, gebe ich diesen Zeitraum ein, dazu noch, daß ich Querformat haben möchte.
Nur, wenn SM dann druckt, sind zwar alle Umsätze des gewünschten Zeitraumes erfasst, nur nicht in der gewünschten Reihenfolge. Als Beispiel, ich gebe 01.01.2020 bis 31.12.2020 ein, der Druck beginnt dann im März. Das auch, wenn vorher Umsätze waren.
Hat jemand eine Idee, wo man das ändern kann, daß SM das Ganze wirklich chronologisch hintereinander druckt?

ebi_f
Beiträge: 536
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Frage zum Drucken der Kontoumsätze

Beitrag von ebi_f »

Nach dem Anklicken des Druckersymbols in der Umsatzliste wird dir ja die Druckvorschau angezeigt. Dort klickst du oben links auf "Druckkonfiguration ein". Hier kannst du unabhängig von der Umsatzliste die gewünschten Spalten und Spaltenbreiten einstellen und auch die Sortierung, angezeigt durch ein kleines Dreieck. Einfach auf den Spaltenkopf z.B. der Spalte Buchung klicken, bei wiederholtem Klick wechselt die Sortierung zwischen aufsteigend und absteigend.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“