Bankenfusion --> IBAN geändert

Moderatoren: StarMoney Team2, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, Star Finanz Support

Antworten
Oez
Beiträge: 4
Registriert: Di., 17. Nov 2020 20:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bankenfusion --> IBAN geändert

Beitrag von Oez »

Hallo Zusammen,
meine Bank hat vor einiger Zeit mit einer anderen Bank fusioniert. So weit so gut. Leider habe ich hierdurch eine andere BLZ, also IBAN erhalten. Die Kontonummer ist gleich geblieben.
In Starmoney musste ich das neue Konto anlegen und habe jetzt zwei Konten, die ich verwalten muss. Möchte ich als Bsp. eine Überweisung nachprüfen, dann muss ich Beide Konten ansehen. Sehr umständlich, zumal die Trennung nicht zum 31.12. erfolgt ist.
Meine Frage hierzu: ist es in Starmoney möglich diese Umsätze von beiden Konten gemeinsam zu führen? Zusammenführen unter dem neuen Konto? Auch müssten Usätze, die jetzt sowohl auf dem alten und neuen Konto vorhanden sind, bereinigt werden.
Ich hoffe, es gibt eine Lösung.

erftwalk
Beiträge: 1774
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankenfusion --> IBAN geändert

Beitrag von erftwalk »

Oez hat geschrieben:
Mi., 18. Nov 2020 22:26

Ich hoffe, es gibt eine Lösung.
Eine Lösung gibt es vielleicht, wenn du uns den Namen der betroffenen Banken mitteilst. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

Oez
Beiträge: 4
Registriert: Di., 17. Nov 2020 20:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankenfusion --> IBAN geändert

Beitrag von Oez »

Wusste nicht, dass es abhängig von der jeweiligen Bank ist. Ich dachte vielmehr, dass es eine allgemeine Funktion hierzu gibt.
Aber, wie auch immer: es handelt sich um die Volksbank Mittlerer Neckar

erftwalk
Beiträge: 1774
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankenfusion --> IBAN geändert

Beitrag von erftwalk »

Such mal mit Google nach "Starmoney Bankenfusion". Da findest du einige Hinweise.

Edit: Als Beispiel das hier https://www.vrbank-suedoldenburg.de/con ... rmoney.pdf
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus

Oez
Beiträge: 4
Registriert: Di., 17. Nov 2020 20:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankenfusion --> IBAN geändert

Beitrag von Oez »

Mit dem Assistenten von Starmoney wurden die neuen Konten angelegt und ein Kontorundruf durchgeführt. Eine Kontozuordnung, wie es bei der VR-Werdenfels beschrieben ist, stand nicht zur Auswahl.
Jetzt habe ich 2 Konten und würde diese gerne Zusammenführen. Das alte Konto schliessen und das neue weiterführen, ist zwar eine Lösung, aber bei einer Suche von Umsätzen ist es sehr umständlich.

ebi_f
Beiträge: 503
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankenfusion --> IBAN geändert

Beitrag von ebi_f »

...bei einer Suche von Umsätzen ist es sehr umständlich.
Es gibt ja auch eine kontenübergreifende Suche (Lupensymbol in der Menüzeile). Und bei Bedarf kannst du über die Zahnräder und Anpassen auch einstellen, welche Konten berücksichtigt werden sollen.

Oez
Beiträge: 4
Registriert: Di., 17. Nov 2020 20:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bankenfusion --> IBAN geändert

Beitrag von Oez »

Danke. Guter Tip! Das hilft mir zumindest die Unannehmlichkeiten zu mildern, auch wenn es etwas umständlicher ist.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“