Fehler neues Konto für 1822Sparkasse

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ww1
Beiträge: 18
Registriert: Di., 19. Jul 2016 16:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Fehler neues Konto für 1822Sparkasse

Beitrag von ww1 »

ein Konto bei der 1822Sparkasse kann nicht in StarMoney 12 Basic eingerichtet werden. Es wird PIN/TAN HBCI3.0 gewählt. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:

Dialogintialisierung erfolgreich. Nachricht entgegengenommen. Information fehlerfrei entgegengenommen. BPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt. Nachricht entgegengenommen. Dialog beendet. Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 6984291A BLZ: 50050222) Dialogintialisierung abgebrochen. Kundensystem-ID ungültig.

Kann jemand helfen, Danke!
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler neues Konto für 1822Sparkasse

Beitrag von erftwalk »

Schön, dass du deine Benutzerkennung hier preis gibst. Dann kann jetzt jeder sich an deinem Konto bedienen. :mrgreen:
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler neues Konto für 1822Sparkasse

Beitrag von info »

nunja das Passwort wurde nicht offen gelegt
des weiteren haben viele Banken bspw. als Benutzer die Kontonummer o.ä.
nächstes mal die Kennungen/IBAN/Kontonr. mittig in entsprechende länge einfach XX oder 00

viewtopic.php?t=37071
http://www.starmoney.de/forum/viewtopic ... 20#p139920
bspw.: 5stellige numerische Pin (die von der Webseite nicht vom Telefonbanking)
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler neues Konto für 1822Sparkasse

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das mit der "Kundensystemid" macht mich stutzig, der Zugang ist vielleicht längere Zeit nicht genutzt worden?

Dann kann es sein, dass man in allen Konten der Bank - die HBCI Reiter markieren/entfernen muss - um diese dann einfach wieder über Kontenliste/neues Konto - an den Konten anzulegen.... mit den richtigen Zugangsdaten.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler neues Konto für 1822Sparkasse

Beitrag von erftwalk »

info hat geschrieben:nunja das Passwort wurde nicht offen gelegt
des weiteren haben viele Banken bspw. als Benutzer die Kontonummer o.ä.
nächstes mal die Kennungen/IBAN/Kontonr. mittig in entsprechende länge einfach XX oder 00
Nun ja, kann ich auch anfangen, wenn die Benutzerkennung nicht identisch ist mit der Konto-Nr., ist es nicht so schlimm. Anderenfalls gäbe es ein paar Möglichkeiten, die ich hier sicherheitshalber nicht erklären möchte. Und, natürlich wollte ich auch den TO ein wenig erschrecken.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler neues Konto für 1822Sparkasse

Beitrag von audiolet »

@ww1 hat doch nur geschrieben, dass "ein Konto" nicht eingerichtet werden kann. Evtl. handelt es sich bei dem fraglichen Konto ja auch um einen Konto-Typ, der gar nicht über HBCI/FinTS abgerufen werden kann :roll: Nur mal so als Idee.
Bild
ww1
Beiträge: 18
Registriert: Di., 19. Jul 2016 16:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler neues Konto für 1822Sparkasse

Beitrag von ww1 »

Danke schon mal für die Meinungen
Ja das war ungeschickt, ist aber keine kontonummer....

Richtig das Konto wurde lange nicht genutzt, hatte aber vor Jahren in Starmoney funktioniert. Auch ein aktualisieren der Bankdaten hilft nicht.
Das ärgerliche an der Sache ist das ich mit der Basicversion SM den fehler nicht mitteilen kann..
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler neues Konto für 1822Sparkasse

Beitrag von info »

ww1 hat geschrieben:Das ärgerliche an der Sache ist das ich mit der Basicversion SM den fehler nicht mitteilen kann..
das stimmt so nicht ganz und steht auch an unterschiedlichen Stellen im Forum.
Es gibt die SM Basic Sparkassen-Edition, in der Support eingeschlossen ist ... oder halt die SM Deluxe hat bspw. den Support inkludiert.
Das gab es auch vor schon so ähnlich.

Wenn das Produkt nun ohne Support erworben wurde, ist das Selbsthilfeforum hier ja richtig und daher sollte nun versucht werden, wo der Fehler liegt bspw. in der Kennung? werden diese so beim webbanking verwendet? ist HBCI lt. Bank noch freigeschalten, mit deren Hotline telefoniert? (weil das sind ja separate Zugangswege)
moneymaus
Beiträge: 16115
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler neues Konto für 1822Sparkasse

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

na dann solltest du bei allen Konten der Bank, den HBCI Reiter aufrufen, entfernen und über die Kontenliste und neues Konto neu anlegen.

Wenn du nach Kundensystemid im Forum suchst findest du auch eine Schritt für Schritt Anleitung, meist für die ING...

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ww1
Beiträge: 18
Registriert: Di., 19. Jul 2016 16:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler neues Konto für 1822Sparkasse

Beitrag von ww1 »

[/quote]....das stimmt so nicht ganz und steht auch an unterschiedlichen Stellen im Forum.
Es gibt die SM Basic Sparkassen-Edition, in der Support eingeschlossen ist ... oder halt die SM Deluxe hat bspw. den Support inkludiert.
Das gab es auch vor schon so ähnlich.

Wenn das Produkt nun ohne Support erworben wurde, ist das Selbsthilfeforum hier ja richtig und daher sollte nun versucht werden....[/quote]

Verstehe ich nicht. Ich habs mal bei der Sparkasse gekauft Version 5oder so, und dann die allfälligen zu zahlenden Updates mitgemacht. Hab da nie eine Basic-Sparkassen-Edition mit Support im Updateangebot von SM gesehen.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler neues Konto für 1822Sparkasse

Beitrag von info »

Ich habs mal bei der Sparkasse gekauft Version 5oder so
dann war hier halt der Support dabei und später voraussichtlich nicht.

genau genommen wurde der Begriff Basic jetzt erst eingeführt.
aber bei der V11 konnte man den Premium-Support gegen einmaligen Aufpreis von ca. 4 Euro (müsste nachschauen) erwerben.

zurück zur Basic (mit Support):
https://www.sparkassen-shop.de/home/det ... sion,7768/
Produktdatenblatt: https://www.sparkassen-shop.de/images/d ... 121201.pdf
Premium-Support: Kostenloser E-Mail-Support, Hotline zum Ortstarif bei Fragen inklusive.
info
Beiträge: 3779
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler neues Konto für 1822Sparkasse

Beitrag von info »

anscheinend seit heute aktiv:
Für Girokonten stellen wir aufgrund der Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 das iTAN++ Verfahren mit TAN-Liste demnächst ein.
Bitte wechseln Sie schon jetzt ganz bequem in Ihrem Online-Banking unter Service > PIN-/TAN-Verwaltung auf ein anderes TAN-Verfahren. Sie haben die Auswahl zwischen drei innovativen Verfahren: 1822TAN+, QRTAN+ und mTAN.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 12 Basic“