VR-Bank mit TAN-Verfahren Secure Go App

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
Amahar
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 18. Jun 2008 12:03

VR-Bank mit TAN-Verfahren Secure Go App

Beitrag von Amahar »

Hallo, die VR-Bank (meine VR-Bank in Bayern zumindest) unterstützt das "Mobile TAN Verfahren" nicht länger. Ich habe auf die angebotene Secure Go App umgestellt und das funktioniert zumindest am Handy zuverlässig. Habe nun endlich, da mein Starmoney Mac 2 nicht mehr aktualisierte, (letzmalig 08.2019) auf Starmoney Mac 3 umgestellt. In den Einstellungen sehe ich nach erfolgreichem Import auch das angebotene TAN-Verfahren (Secure Go App) aber nach einer Aktualisierungsanfrage warte ich vergeblich auf eine TAN innerhalb dieser App.

Meine Frage: Wird das in kürze funktionieren oder muss ich mich zumindest vorübergehend nach einem anderen Banking Programm umsehen? Die Umsätze werden, so glaube ich, maximal 2-3 Monate bei der Bank gespeichert. Ich möchte da keine Lücke rein bekommen.
Was kann ich also tun?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich liebe Starmoney seit mehr als 20 Jahren.. damals noch auf Windows..
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VR-Bank mit TAN-Verfahren Secure Go App

Beitrag von audiolet »

Amahar hat geschrieben: aber nach einer Aktualisierungsanfrage warte ich vergeblich auf eine TAN innerhalb dieser App.
Hallo!
Meinst Du nur das Aktualisiern/Abholen der neuesten Umsätze? Dafür wird auch nicht zwingend eine TAN benötigt.
Oder werden neue Umsätze nicht abgeholt? Und gibt es dann eine Fehlermeldung?
Bild
Amahar
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 18. Jun 2008 12:03

Re: VR-Bank mit TAN-Verfahren Secure Go App

Beitrag von Amahar »

Ich meinte Umsätze abholen...
Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Es geht nur ein Dialogfenster auf, dass auf die Eingabe der an mich (leider nicht) übermittelten TAN via Secure Go wartet.
Ein anders, wenig genutztes VR-Bankkonto, allerdings bei einer andern Bank, habe ich noch auf normale TAN zu laufen. Dort läuft bisher alles wie gewohnt.
Amahar
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 18. Jun 2008 12:03

Re: VR-Bank mit TAN-Verfahren Secure Go App

Beitrag von Amahar »

Hallo Audiolet, Danke für deine Nachfrage.
Dass hat mich dazu gebracht doch nochmals etwas zu probieren. Du hast Recht, bei der normalen Abfrage wird ja gar keine TAN gebraucht. Es ist leider etwas unübersichtlich programmiert in diesem Punkt.
Zur Legitimation, dass ich, ich bin, geht bei der Umsatzabfrage ein Fenster auf das zur Eingabe der PIN! auffordert.
Haargenau das selbe Fenster geht zunächst auch auf, wenn man eine Überweisung machen will und eigentlich die Eingabe einer E-TAN erwartet.
Die selbe Hürde noch einmal genommen und erst dann steht eindeutig zu lesen, dass nun die Eingabe einer TAN erwartet wird.

Statt nach der PIN sollte besser ?? nach dem "Konto-Kennwort" ?? gefragt werden.
Wenn ich das Programm lange nicht benutzt habe falle ich immer über diese Schwelle...
Diesmal hatte sich aber tatsächlich mein Kennwort geändert und das Programm!! Nun war ich unsicher, ob ich jetzt womöglich doch auf eine PIN=TAN warten muss...
Leider hat die VR-Bank selbst diesen Begriff geprägt. Da wird man also nicht viel ändern können!

Also vielen Dank für deinen Beitrag!! Das hat mir auf den Weg geholfen!
Hab nun auch eine Testüberweisung gemacht. alles funktioniert tadellos. Wie kann ich diesen Thred jetzt schließen?
Antworten

Zurück zu „StarMoney 3 für Mac und Institute“