ING - Keine Überweisung möglich

Moderator: StarMoney Team1

TPL69
Beiträge: 14
Registriert: Mi., 23. Jan 2008 15:14

ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von TPL69 »

Hallo, ich habe seit heute das Problem, dass ich keine Überweisung von meinem ING-Girokonto durchführen kann.
Es kommt die Fehlermeldung: "Ein-Schritt-TAN-Verfahren nich zulässig"
Ich nutze derzeit das iTAN-Verfahren. Letzte ÜB ging am 12.06. ohne Probleme raus. ING-Hotline konnte mir nicht helfen, lt. denen ist alles in Ordnung. Ich habe in den Kontoeinstellungen keine Veränderungen vorgenommen, dort ist als Sicherheitsmedium das iTAN-Verfahren eingestellt.
Kontoaktualisierung zeigt auch neue Umsätze, nur die Überweisung geht nicht raus.
Kann mir jemand helfen?
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

vielleicht einfach mal die Bankdaten aktualisieren, oben über den Begriff Starmoney oder einfach so tun, als würdest du die Konten neu einrichten... Dabei bekommst du auch die Einstellungsinformationen von der Bank neu übertragen.

Danach solltest du in der erfassten Zahlung das TanMedium/Sicherheitsmedium ggf. nochmal auswählen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Soweit ich das mitbekommen habe, passt die ING den Online-Zugang an die PSD-Anforderungen an, und fordert daher momentan nach und nach die Kunden im Online-Banking auf, das entsprechend umzustellen - bevorzugt inkl. Nutzung der App als Sicherheitsmedium. Hast Du die Meldung vielleicht auch bekommen, und das dann auch umgestellt?
Wenn ich mich nicht täusche, ist dann aber auch nur noch die Nutzung der APP möglich -> also kein Banking per Software mittels iTAN mehr.
Wenn das so ist, müsstest Du online wieder auf TAN-Freigabe umstellen - iTAN oder mTAN. Dann sollte es auch wieder per Software und mit iTAN funktionieren - zumindest bis Mitte September.
Bild
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von herbie86 »

audiolet hat geschrieben: ...
Wenn ich mich nicht täusche, ist dann aber auch nur noch die Nutzung der APP möglich -> also kein Banking per Software mittels iTAN mehr.
Wenn das so ist, müsstest Du online wieder auf TAN-Freigabe umstellen - iTAN oder mTAN. Dann sollte es auch wieder per Software und mit iTAN funktionieren - zumindest bis Mitte September.
In diesem Falle wäre eine "Rücksetzung" auf die alte Methode wahrscheinlich nicht möglich, wie ich einer Äusserung der ING auf folgender WEB-Seite entnehme:
https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswer ... chtlinien/
Hier mal die ING-Antwort für "frodsreg" vom 12.06.2019 beachten.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von audiolet »

Ich habe letztens bei mir zwar auch die App aktiviert - allerdings noch mit dem "alten" Online-Zugang. Und in dem Fall ist noch ein Zurück zur TAN-Nutzung möglich.
Dass man nach Aktivierung des PSD2-konformen Zugangs nicht mehr zurück ändern kann, war mir bisher nicht bekannt. Wieder was gelernt 8)
Bild
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von herbie86 »

Naja, die ING will für ihre Kunden doch nur das Beste :lol:
TPL69
Beiträge: 14
Registriert: Mi., 23. Jan 2008 15:14

Re: ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von TPL69 »

moneymaus hat geschrieben:Hallo,

vielleicht einfach mal die Bankdaten aktualisieren, oben über den Begriff Starmoney oder einfach so tun, als würdest du die Konten neu einrichten... Dabei bekommst du auch die Einstellungsinformationen von der Bank neu übertragen.

Danach solltest du in der erfassten Zahlung das TanMedium/Sicherheitsmedium ggf. nochmal auswählen.

Gruß Manuela
Das aktualisieren der Bankdaten habe ich bereits probiert. In den Einstellungen des Sicherheitsmediums kann ich nur iTAN auswählen. Genau diese nutze ich ja auch. Wie bereits geschrieben, habe ich in den Einstellungen auch nichts verändert und bislang hat alles funktioniert. Bei der ING sagte man mir, dass bis September alles funktionieren sollte.
Der Starmoney Support hat mir ein Worddokument mit folgendem Inhalt gesendet:
"Kann ich mein ING Girokonto trotz PSD2 weiter über
StarMoney führen?
Mit der die EU-Richtlinie PSD2 (Payment Service Directive 2) werden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, die den Zahlungsverkehr im Internet noch sicherer machen sollen. Das bringt Neuerungen für Bankkunden in ganz Europa mit.
Im Zuge der PSD2 werden Sie Ihr ING Girokonto ab September nicht mehr über die HBCI-Schnittstelle in StarMoney abrufen können.
Aktuell wird bei der Star Finanz daran gearbeitet, eine Alternative zu implementieren, so dass Sie auch weiterhin Ihr ING Girokonto per Online-Banking in StarMoney führen können.
StarMoney wird dann im Rahmen der Servicepackbereitstellungen an alle notwendigen Änderungen angepasst.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaueren Aussagen über Art der Anpassung und Termine sagen können.
Ihr StarMoney-Team"

Also mein Kalender ist noch im Juni. Warum kann ich dann keine Überweisungen mehr tätigen?
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von info »

welcher Fehler wird denn gemeldet?
TPL69
Beiträge: 14
Registriert: Mi., 23. Jan 2008 15:14

Re: ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von TPL69 »

info hat geschrieben:welcher Fehler wird denn gemeldet?
Fehlermeldung lautet: Ein-Schritt-TAN-Verfahren nicht zugelassen
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

und du hast die aktuelle 3.5.7 Version im Einsatz?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Du könntest das ja vielleicht mal mit einer neuen Test-Datenbank probieren. Dazu benötigst Du bei der Mac-Version aber wohl auch ein weiteres Mac-Benutzer-Konto. Und dann dort einfach mal das ING-Konto einrichten und prüfen ob es dort klappt.
Bild
TPL69
Beiträge: 14
Registriert: Mi., 23. Jan 2008 15:14

Re: ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von TPL69 »

Auch unter einem neuem Benutzer funktioniert es nicht.
ING und Starmoney sehen jeweils die Schuld beim Anderen.
ING sagt, bis September müsste alles funktionieren. Starmoney bietet eine Hotline für 1,99€/Minute. Die spinnen, die Römer.
Der Emailsupport bei Starmoney ist unterirdisch. Lediglich ein zusammengesetztes Worddokumenten mit Blabla Aussagen. Zum Brechen das Ganze. Aber warum sollten Sie sich auch Mühe geben? Der dumme Kunde hat ja schon bezahlt.
Bin seit ca. 15 Jahren treuer Anwender von Starmoney, wird sich nun wohl ändern :(
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hast du den Support mal gefragt (schriftlich), welche Tan Verfahren dir von der Bank übermittelt werden, das steht ja im Kontoeinrichtungs-Sendeprotokoll.

Und kannst du im Zahlungsauftrag ein anderes Sicherheitsmedium auswählen?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von erftwalk »

burki hat geschrieben:
Schöne neue "MIST EU" Welt.
Willst du lieber zusehen, wie dein Konto von Gangstern leergeräumt wird???
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Keine Überweisung möglich

Beitrag von erftwalk »

Jetzt wird's politisch. Ab auf die Ignore-Liste.

Edit: Die politischen Äußerungen wurden inzwischen gelöscht.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „StarMoney 3 für Mac und Institute“