ING - Keine Überweisung möglich
Moderator: StarMoney Team1
ING - Keine Überweisung möglich
Es kommt die Fehlermeldung: "Ein-Schritt-TAN-Verfahren nich zulässig"
Ich nutze derzeit das iTAN-Verfahren. Letzte ÜB ging am 12.06. ohne Probleme raus. ING-Hotline konnte mir nicht helfen, lt. denen ist alles in Ordnung. Ich habe in den Kontoeinstellungen keine Veränderungen vorgenommen, dort ist als Sicherheitsmedium das iTAN-Verfahren eingestellt.
Kontoaktualisierung zeigt auch neue Umsätze, nur die Überweisung geht nicht raus.
Kann mir jemand helfen?
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Re: ING - Keine Überweisung möglich
vielleicht einfach mal die Bankdaten aktualisieren, oben über den Begriff Starmoney oder einfach so tun, als würdest du die Konten neu einrichten... Dabei bekommst du auch die Einstellungsinformationen von der Bank neu übertragen.
Danach solltest du in der erfassten Zahlung das TanMedium/Sicherheitsmedium ggf. nochmal auswählen.
Gruß Manuela
Re: ING - Keine Überweisung möglich
Soweit ich das mitbekommen habe, passt die ING den Online-Zugang an die PSD-Anforderungen an, und fordert daher momentan nach und nach die Kunden im Online-Banking auf, das entsprechend umzustellen - bevorzugt inkl. Nutzung der App als Sicherheitsmedium. Hast Du die Meldung vielleicht auch bekommen, und das dann auch umgestellt?
Wenn ich mich nicht täusche, ist dann aber auch nur noch die Nutzung der APP möglich -> also kein Banking per Software mittels iTAN mehr.
Wenn das so ist, müsstest Du online wieder auf TAN-Freigabe umstellen - iTAN oder mTAN. Dann sollte es auch wieder per Software und mit iTAN funktionieren - zumindest bis Mitte September.
Re: ING - Keine Überweisung möglich
In diesem Falle wäre eine "Rücksetzung" auf die alte Methode wahrscheinlich nicht möglich, wie ich einer Äusserung der ING auf folgender WEB-Seite entnehme:audiolet hat geschrieben: ...
Wenn ich mich nicht täusche, ist dann aber auch nur noch die Nutzung der APP möglich -> also kein Banking per Software mittels iTAN mehr.
Wenn das so ist, müsstest Du online wieder auf TAN-Freigabe umstellen - iTAN oder mTAN. Dann sollte es auch wieder per Software und mit iTAN funktionieren - zumindest bis Mitte September.
https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswer ... chtlinien/
Hier mal die ING-Antwort für "frodsreg" vom 12.06.2019 beachten.
Re: ING - Keine Überweisung möglich
Dass man nach Aktivierung des PSD2-konformen Zugangs nicht mehr zurück ändern kann, war mir bisher nicht bekannt. Wieder was gelernt
Re: ING - Keine Überweisung möglich
Re: ING - Keine Überweisung möglich
Das aktualisieren der Bankdaten habe ich bereits probiert. In den Einstellungen des Sicherheitsmediums kann ich nur iTAN auswählen. Genau diese nutze ich ja auch. Wie bereits geschrieben, habe ich in den Einstellungen auch nichts verändert und bislang hat alles funktioniert. Bei der ING sagte man mir, dass bis September alles funktionieren sollte.moneymaus hat geschrieben:Hallo,
vielleicht einfach mal die Bankdaten aktualisieren, oben über den Begriff Starmoney oder einfach so tun, als würdest du die Konten neu einrichten... Dabei bekommst du auch die Einstellungsinformationen von der Bank neu übertragen.
Danach solltest du in der erfassten Zahlung das TanMedium/Sicherheitsmedium ggf. nochmal auswählen.
Gruß Manuela
Der Starmoney Support hat mir ein Worddokument mit folgendem Inhalt gesendet:
"Kann ich mein ING Girokonto trotz PSD2 weiter über
StarMoney führen?
Mit der die EU-Richtlinie PSD2 (Payment Service Directive 2) werden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, die den Zahlungsverkehr im Internet noch sicherer machen sollen. Das bringt Neuerungen für Bankkunden in ganz Europa mit.
Im Zuge der PSD2 werden Sie Ihr ING Girokonto ab September nicht mehr über die HBCI-Schnittstelle in StarMoney abrufen können.
Aktuell wird bei der Star Finanz daran gearbeitet, eine Alternative zu implementieren, so dass Sie auch weiterhin Ihr ING Girokonto per Online-Banking in StarMoney führen können.
StarMoney wird dann im Rahmen der Servicepackbereitstellungen an alle notwendigen Änderungen angepasst.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaueren Aussagen über Art der Anpassung und Termine sagen können.
Ihr StarMoney-Team"
Also mein Kalender ist noch im Juni. Warum kann ich dann keine Überweisungen mehr tätigen?
Re: ING - Keine Überweisung möglich
Re: ING - Keine Überweisung möglich
Fehlermeldung lautet: Ein-Schritt-TAN-Verfahren nicht zugelasseninfo hat geschrieben:welcher Fehler wird denn gemeldet?
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Re: ING - Keine Überweisung möglich
und du hast die aktuelle 3.5.7 Version im Einsatz?
Gruß Manuela
Re: ING - Keine Überweisung möglich
Du könntest das ja vielleicht mal mit einer neuen Test-Datenbank probieren. Dazu benötigst Du bei der Mac-Version aber wohl auch ein weiteres Mac-Benutzer-Konto. Und dann dort einfach mal das ING-Konto einrichten und prüfen ob es dort klappt.
Re: ING - Keine Überweisung möglich
ING und Starmoney sehen jeweils die Schuld beim Anderen.
ING sagt, bis September müsste alles funktionieren. Starmoney bietet eine Hotline für 1,99€/Minute. Die spinnen, die Römer.
Der Emailsupport bei Starmoney ist unterirdisch. Lediglich ein zusammengesetztes Worddokumenten mit Blabla Aussagen. Zum Brechen das Ganze. Aber warum sollten Sie sich auch Mühe geben? Der dumme Kunde hat ja schon bezahlt.
Bin seit ca. 15 Jahren treuer Anwender von Starmoney, wird sich nun wohl ändern
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Re: ING - Keine Überweisung möglich
hast du den Support mal gefragt (schriftlich), welche Tan Verfahren dir von der Bank übermittelt werden, das steht ja im Kontoeinrichtungs-Sendeprotokoll.
Und kannst du im Zahlungsauftrag ein anderes Sicherheitsmedium auswählen?
Gruß Manuela
Re: ING - Keine Überweisung möglich
Willst du lieber zusehen, wie dein Konto von Gangstern leergeräumt wird???burki hat geschrieben:
Schöne neue "MIST EU" Welt.
Klaus
Re: ING - Keine Überweisung möglich
Edit: Die politischen Äußerungen wurden inzwischen gelöscht.
Klaus