Abfrage Targobank VISA Umsätze

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
Daniel_N
Beiträge: 3
Registriert: Di., 05. Feb 2019 14:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Abfrage Targobank VISA Umsätze

Beitrag von Daniel_N »

Guten Tag,
ich verwende StarMoney 3.5.1 für MAC.

Bei der Abfrage eines Targobank VISA Kontos erhalte ich nur die Saldo-Darstellung, jedoch keine Umsätze.

Wie muss ich Vorgehen um auch die Umsätze zu sehen? Aktuell ist Screen Scraping eingestellt. Kann für die Targobank auch ein anderes Verfahren genutzt werden?

Zusatzinfo: Mit dem verwendeten Targobank.de Login werden im Online-Banking zwei Kreditkarten (die meiner Frau und meine) angezeigt. In StarMoney wird nur das Hauptkonto (das meiner Frau) angezeigt.

Eine Lösung für das Problem ist für mich essentiell, da wir 90% unserer Ausgaben mit der VISA-Karte tätigen. Ohne eine Lösung macht die Nutzung von StarMoney für mich kaum Sinn.

Im Voraus vielen Dank
Für die Unterstützung
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage Targobank VISA Umsätze

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Warum machst Du eigentlich zwei Themen auf? Das andere Abfrage Targobank Sparkonten Umsätze hängt ja auch mit der Targobank zusammen.
Daniel_N hat geschrieben:Aktuell ist Screen Scraping eingestellt. Kann für die Targobank auch ein anderes Verfahren genutzt werden?
Wenn Dir bei der Kontoeinrichtung nur Screenscraping angeboten wurde, dann wirds wohl keinen Zugang per HBCI-/FinTS-Schnittstelle geben :? Dann kannst Du da auch nichts anderes einstellen.
Kannst ja aber auch mal mit der BLZ im SM Infosystem nachschauen, welche Geschäftsvorfälle unterstützt werden.
Bild
Daniel_N
Beiträge: 3
Registriert: Di., 05. Feb 2019 14:18
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage Targobank VISA Umsätze

Beitrag von Daniel_N »

Hallo,
Warum machst Du eigentlich zwei Themen auf?
Weil (soweit ich informiert bin) die Targobank zwei verschiedene technische Lösungen einsetzt. Bei Girokonten ist es möglich Umsätze (im Onlinebanking) abzufragen und zu exportieren (z.B. als .CSV). Bei Kreditkarten gibt es diese Funktion (im Onlinebanking) nicht. Es gibt nur Kreditkartenabrechnungen im PDF-Format.

Von mir aus können die Fragen und Antworten gerne hier zusammengefasst werden.
Kannst ja aber auch mal mit der BLZ im SM Infosystem nachschauen, welche Geschäftsvorfälle unterstützt werden.
Danke für den Hinweis - folgende Infos habe ich dort gefunden.
Targobank: Abfrage von Umsätzen (Girokonto)
Abfrage von Salden (Kreditkartenkonto)
Bestandsabfrage von Depotkonten
D.h. es gibt wahrscheinlich keine Automatisierte Lösung für Kreditkartenkonten und Depotkonten. Das ist natürlich sehr schade (und meiner Meinung nach ein Unding im Jahr 2019).

Kann in StarMoney 3.5.1 Daten aus Monatliche PDF Kontenauszüge gewonnen werden? Ich habe ein PDF als Textdatei (mit Adobe Acrobat Reader DC) gespeichert. Der Import in StarMoney funktioniert jedoch nicht damit.
Gibt es eine andere Lösung.

PS: Die Kollegen vom Targobank Online-Banking sagten mir gerade, dass das Abrufen von Umsätzen nur für Geschäftskunden mit StarMoney möglich ist. Schade.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage Targobank VISA Umsätze

Beitrag von info »

Daniel_N hat geschrieben:(und meiner Meinung nach ein Unding im Jahr 2019).
dann bei der Bank vorstellig werden
diese soll eine vernünftige Schnittstelle, die man bisher einspart. (obwohl doch genug Geld vorhanden wäre siehe **)
oder eine Bank/KK mit Schnittstelle unterstützen - sprich mit den Füssen abstimmen und die Bank wechseln.
Daniel_N hat geschrieben:Kann in StarMoney 3.5.1 Daten aus Monatliche PDF Kontenauszüge gewonnen werden? Ich habe ein PDF als Textdatei (mit Adobe Acrobat Reader DC) gespeichert. Der Import in StarMoney funktioniert jedoch nicht damit.
also wenn es so einfach wäre, dann würde es SM doch anbieten
die Umwandlung der PDF in Text, braucht auch hier einer Aufbereitung, ebenso wie bei einer csv o.ä.
dh. die Beschriftung, Reihenfolge, Inhalt usw. muss doch so sein, dass dies mit dem Import-Filter zusammen passt und genau hier liegt das Problem, (wie beim herkömmlichen screenscraping) dass viele Informationen bspw. bei Mehrseitigen PDFs usw. anders aufgebaut sind oder Werbung oder Textbausteine usw. berücksichtigt oder entfernt werden müssen.

Abschließend kommt hinzu, dass SM in der PC-Version einen anderen Entwicklungsstand hat, wie die SM Mac Version.

** zur Bank selbst siehe auch: http://finanz-szene.de/exklusiv-die-irr ... targobank/
Antworten

Zurück zu „StarMoney 3 für Mac und Institute“