Anlage neues Konto unter macOS Sierra Version 10.12.6

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
goberlei
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 22. Sep 2017 08:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Anlage neues Konto unter macOS Sierra Version 10.12.6

Beitrag von goberlei »

Da ich immer wieder versuche, mein Konto bei der Bausparkasse "BHW" sowie mein Konto bei der Bank "N26" an zu legen (leider immer noch ohne Erfolg), musste ich heute nach Einspielen des neuen StarMoney 3 - Updates feststellen, dass sich der Vorgang (weil die Konten ja noch immer nicht unterstützt werden) auch nicht mehr abbrechen lässt. Der Button "abbrechen" ist zwar vorhanden, bewirkt jedoch keinen Abbruch. Nur durch Schließen von StarMoney 3 lässt sich der Vorgang abbrechen, ich hoffe, ohne Auswirkung auf die Stabilität des Programms. In der Hoffnung, dass die Konten BHW und N26 jetzt bald unterstützt werden und dass der Fehler "abbrechen" im Programm schnell behoben wird
MfG goberlei
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anlage neues Konto unter macOS Sierra Version 10.12.6

Beitrag von info »

Banken die eine Standard-Schnittstelle zur Verfügung stellen, werden in der Regel sehr schnell aufgenommen.

alle andere stehen auf dem Wunschzettel, denn hierfür ist screenscraping notwendig, was viel Aufwand bedeutet, da hier das Makro (Script) bei jeder Änderung auf der Page angepasst werden muss - die Mausklicks werden alle "nachgebaut" (aufgenommen) und danach müssen die gewonnen Daten noch in ein nutzbares Datenformat gebracht werden.
Daher kann man sich drüber streiten, ob screenscraping überhaupt weiter eingesetzt werden soll (da aus o.g. Gründen zeit/kostenintensiv) oder ob die User diese Banken nicht meiden bzw. die, die deren Services nutzen, nicht zur Kasse geben werden sollten.
goberlei
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 22. Sep 2017 08:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anlage neues Konto unter macOS Sierra Version 10.12.6

Beitrag von goberlei »

Leider werden die Banken N26 und BHW noch immer nicht unterstützt, was für ein trauriges Bild für StarMoney. Bei meiner App für macOS (bis Mojave), für iPad und iPhone "Outbank" sind die Banken seit Jahren als Online-Konten zu führen.
Ebenfalls ist es traurig, dass bei der Sparda-Bank Hamburg die Automatik noch immer nicht funktioniert, bei jeder Abholung von Bankbewegungen bzw. Kontoauszügen muss, obwohl hinterlegt, erneut die Zugangs-Pin eingegeben werden, auch dieses Manko ist bei "Outbank" nie aufgetreten.
Es wäre schön, wenn StarMoney endlich Kundenwünsche ernst nimmt und solche kleine "Macken" beseitigen würde, wenn mir nicht eine jahrelange Historie in StarMoney abhanden käme, hätte ich schon lange zu "Outbank" gewechselt, die App ist dazu noch umsonst, da sie von Verivox quer finanziert wird.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anlage neues Konto unter macOS Sierra Version 10.12.6

Beitrag von audiolet »

goberlei hat geschrieben: was für ein trauriges Bild für StarMoney.
Warum nicht "was für ein trauriges Bild für die genannten Banken" :?: :roll: Wenn die einen Zugang per HBCI-/FinTS-Schnittstelle anbieten würden, wäre die Einbindung in SM kein Problem.
Bild
goberlei
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 22. Sep 2017 08:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anlage neues Konto unter macOS Sierra Version 10.12.6

Beitrag von goberlei »

Vielleicht sollte StarMoney einen Programmierer von "Outbank"abwerben, dann wären die Probleme mit der Einbindung der genannten Banken auch kein Problem mehr.... :mrgreen:
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anlage neues Konto unter macOS Sierra Version 10.12.6

Beitrag von info »

dann geh doch zu (netto ähm ne hier ja) outbank* :mrgreen:
*= das Unternehmen das ... ach lassen wir das, die Historie kann jeder selbst nachlesen

sorry für einen reibungslosen Abgleich der Daten ist eine standardisierte Schnittstelle notwendig.
wenn die Bank das nicht liefern kann oder will (gibt ja auch manche "billig Anbieter") dann muss screenscraping notgedrungen her und das ist extrem aufwändig, da bei jeder Änderung erneut Anpassungen vorgenommen werden müssen.
Hinzu kommt, dass die PSD2 zukünftig aus Sicherheit div. andere Punkte ins rennen schickt, die von Vor- und Nachteil sind.
sprich es kommt zwar eine API-Pflicht für alle, bisher jedoch kein Standard und screenscraping darf anscheinend nur noch auf dem Endgerät ausgeführt werden, nicht mehr über eine Server-Variante. (bspw. über fake BLZ usw.)

ganz unberücksichtigt bisher ist auch das Betriebssystem.
goberlei
Beiträge: 6
Registriert: Fr., 22. Sep 2017 08:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anlage neues Konto unter macOS Sierra Version 10.12.6

Beitrag von goberlei »

die standardisierte Schnittstelle funktioniert bei "Outbank" seit Jahren, ohne dass der Kunde ein zweites Mal jemals hätte eingreifen müssen, einmal die Daten eingeben und das war es. Das werden doch auch die Programmierer von StarMoney bewerkstelligen können und sich in ihrer Denkweise auch dem Markt anpassen können. Die herkömmlichen Banken verlieren immer mehr an Bedeutung, da ihr Finanzierungsmodell nicht mehr funktioniert. Neue frische Banken haben neue Ideen und versuchen, auch ein Stück vom Kuchen ab zu bekommen, das sollte StarMoney auch machen, die Gefahr, ebenfalls an Bedeutung zu verlieren ist groß,frei nach dem Motto, auch andere Mütter haben hübsche Töchter :D
Wenn die Historie in StarMoney nicht wäre, hätte ich wahrscheinlich auch schon eine neue Freundin :roll:
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anlage neues Konto unter macOS Sierra Version 10.12.6

Beitrag von info »

die standardisierte Schnittstelle funktioniert bei "Outbank" seit Jahren
das ist keine HBCI/FinTS-Schnittstelle, egal wie du es drehst und wendest

Die startups bieten wenn überhaupt eine API an und diese ist leider nicht standardisiert, sondern jeder macht sein eigenes Süppchen, dies probiert die "Berlin Group" zu ändern.
https://die-dk.de/zahlungsverkehr/karte ... lin-group/
https://www.heise.de/ix/heft/Miteinande ... 73067.html

Export siehe Starmoney FAQ
Wie kann ich meine Umsätze aus StarMoney 3 für Mac exportieren und in welchem Format?
Wählen Sie den Menüpunkt Ablage > Umsätze exportieren… und danach das Konto, dessen Umsätze Sie exportieren möchten.
Danach können Sie wählen, ob Sie z.B. alle Felder im StarMoney für Mac (TXT-Format) exportieren möchten oder mit welchen Feldern, in welcher Reihenfolge, mit welchem Trennzeichen und für welchen Zeitraum Ihre Umsätze im CSV-Format exportiert werden sollen.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Anlage neues Konto unter macOS Sierra Version 10.12.6

Beitrag von audiolet »

goberlei hat geschrieben:die standardisierte Schnittstelle funktioniert bei "Outbank" seit Jahren
Die standardisierte HBCI-/FinTS-Schnittstelle funktioniert auch bei SM seit Jahren.
goberlei hat geschrieben:ohne dass der Kunde ein zweites Mal jemals hätte eingreifen müssen, einmal die Daten eingeben und das war es.
Was letztendlich über die regelmäßigen Updates von den Softwareanbietern sichergestellt wird. Die es bei Outbank sicherlich genauso geben wird.
goberlei hat geschrieben:Wenn die Historie in StarMoney nicht wäre,
SM einfach für die Historie installiert lassen, oder wie von @info vorgeschlagen den Umzug organisieren.
Aber wenn Dir das zu aufwändig ist, dann ist die andere Tochter wohl doch nicht so hübsch, wie Du es uns hier vormachen willst :lol:
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 3 für Mac und Institute“