Kontenaktualisierung Commerzbank

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
TPL69
Beiträge: 14
Registriert: Mi., 23. Jan 2008 15:14

Kontenaktualisierung Commerzbank

Beitrag von TPL69 »

Keine Aktualisierung der Konten bei der Commerzbank möglich. Fehlermeldung: HBCI-Datei nicht vorhanden, ungültig oder blablabla.
In der Version 2.1.8 funktioniert es ohne Probleme. Ich habe die neue Version über einen Link in der Email von Starfinanz geladen. Ist dieser Link etwa versehentlich mit einer Betaversion verknüpft worden, oder sollen die Nutzer hier als Betatester missbraucht werden. Diese Version ist sehr fehlerhaft (siehe auch meinen Eintrag unter Forenrubrik "Bedienung".

Vielleicht sollte die Damen und Herren die nächste Werbemail erst versenden, wenn das Programm auch ausreichend getestet wurde. Habe die aktuelle Version wieder gelöscht und bin dank Backup wieder glücklich mit der alten Version.
Katel
Beiträge: 249
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 13:50
Wohnort: Newtown at the Runklemountain

Re: Kontenaktualisierung Commerzbank

Beitrag von Katel »

Hallo

Ich habe folgendes vom Mac Support erhalten und nach der Anleitung funktioniert das wunderbar. Das einmalige Durchlesen dauert bald laenger als die Fehlerbehebung. Echt nichts wildes ;-)

Ich kopiere Dir die Antwort hier einmal mal rein.


StarMoney 3 für Mac hat sich in ein eigenständiges Verzeichnis installiert. In der Datenbank die Sie von StarMoney 2 für Mac in die neue Version 3 übernommen haben, ist der Pfad des Schlüssels der Version 2 zugeordnet. Wenn Sie zukünftige Updates für die 3 erhalten und einspielen, behält der Schlüsselpfad natürlich seine Gültigkeit.

Sollten Sie die Datenbank aus Ihrer 2.* beim erstmaligen Start der Version 3 übernommen haben, wurden die HBCI Schlüssel mitkopiert und Sie finden diese im Verzeichnis "Documents" Ihrer StarMoney Mac 3. Sollten Sie sich theoretisch eine neue Datenbank angelegt haben, kopieren Sie Ihren HBCI Schlüssel aus dem Ordner Ducuments der Version 2 und fügen diesen an gleicher Stelle in der Version 3 wieder ein.

Sollten Sie im Ordner Documents in Ihrer 2 allerdings ungültige HBCI Schluessel haben, können Sie den Schluessel nicht ohne weiteres in der Version 3 nutzen.

Hier ist folgende Vorgehensweise notwendig:

1.) Starten Sie Ihre Version 2 und merken / notieren Sie sich den Namen Ihres originalen Schlüssels.
2.) Gehen Sie in das Verzeichnis Documents der 3 über Ihren Finder und entfernen alle ungültigen Dateien bis auf den originalen Schüssel und die dazu gehörende Sicherheitskopie gleichen Namens mit der Extension bak
3.) Der Pfad lautet immer vom Userverzeichnis /Home ausgehend, keinesfalls von einem anderen Verzeichnis, da Sie sonst den Schlüssel nicht finden : ~/Library/Containers/de.starfinanz............... (hier bitte die Version 3 - ABO auswählen)/Data/Library/Application Support/StarMoney/Documents Das Home oder auch Userverzeichnis genannt finden Sie im Finder als letzten Punkt der Favoriten (Abbildung des Hauses)
4.) Starten Sie Ihre Version 3 und führen die Kontoeinrichtung durch und verweisen auf diesen ‚Schluessel im Verzeichnis Documents der Version 3 (nicht Version 2 !!!)

Diese Vorgehensweise hat keinen Einfluss auf Ihre bereits eingerichteten Konten. Es wird lediglich der Schlüsselpfad an die neue Version angepasst.


Wenn man im Finder ist und auf "Gehe zu" oben im Menü klickt, bekommt man eine Liste von Verzeichnissen. Hält man nun die "alt"-Taste gedrückt, erscheint auch der eigene "Library"-Ordner in dieser Liste ziemlich in der Mitte. Das Verzeichnis ~/Library/ ist seit Mac OS X 10.7.0 (Lion) für den Benutzer versteckt und es muss erst in der Konsole über den Befehl

chflags nohidden ~/Library/

sichtbar gemacht muss, um mit dem Finder ohne den o.g. Trick darauf zuzugreifen. Angehängte Dokumente (HBCI Schluessel) liegen verschlüsselt im Unterordner "Documents".




Gruss Katel ;-)
Rechtschreibfehler sind ein Feature meiner Tastatur ;-)
Antworten

Zurück zu „StarMoney 3 für Mac und Institute“