[Erledigt] Unterkategorie verschieben

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
Elcerrito
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 07. Mär 2022 07:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

[Erledigt] Unterkategorie verschieben

Beitrag von Elcerrito »

Wie kann ich Unterkategorien in eine andere Hauptkategorie verschieben?
Zuletzt geändert von Elcerrito am So., 17. Apr 2022 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterkategorie verschieben

Beitrag von audiolet »

Wie wärs mit Löschen und neu Anlegen? Ein einfaches Verschieben ist mir nicht bekannt.
Bild
Elcerrito
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 07. Mär 2022 07:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterkategorie verschieben

Beitrag von Elcerrito »

Elcerrito hat geschrieben: Mo., 07. Mär 2022 22:46 Wie kann ich Unterkategorien in eine andere Hauptkategorie verschieben?
audiolet hat geschrieben: Mo., 07. Mär 2022 22:51 Wie wärs mit Löschen und neu Anlegen? Ein einfaches Verschieben ist mir nicht bekannt.
Genau das möchte ich mir ja ersparen, letztendlich sind es einige Unterkategorien, die neu zugeordnet werden sollen. Außerdem sind diesen Unterkategorien schon Buchungen zugeordnet, das müsste ich dann entsprechend auch erneut vornehmen. Ich habe erwartet, dass der Komfort und dieser Stelle größer ist.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Unterkategorie verschieben

Beitrag von kuddel »

Nachtrag:
Diese Lösung gilt für die Windows-Version. Hatte ich anfangs übersehen, dass du unter MAC fragst.


Du kannst die Zuweisung einer Unterkategorie zu einer Hauptkategorie durchaus ändern.
Gehe dazu auf den Menüpunkt "Verwaltung - Kategorien".
Dann suchst du dir links deine bisherige Hauptkategorie aus und siehst rechts die zugewiesenen Unterkategorien.
Doppelklick auf diese Unterkategorie öffne das Fenster "Kategorie bearbeiten":
Bild
Bei (1) siehst du den Namen deiner Unterkategorie, bei (2) ist "Unterkategorie von" markiert und bei (3) kannst du nun nachträglich die Zuweisung zu einer Hauptkategorie ändern.
Ähnlich verhält es sich, wenn du nachträglich eine Haupt- zu einer Unterkategorie ändern willst.
Die Zuordnung zu deinen Umsätzen ändert sich dabei adäquat.
Zuletzt geändert von kuddel am Mi., 09. Mär 2022 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterkategorie verschieben

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

in der Mac Version hast du nur über "StarMoney" - "Einstellungen" einen Reiter für die Kategorien/Budgets. Dort kannst du Kategorien neu erstellen/welche löschen - ein Drag&Drop konnte ich dort nicht ausführen.

In der Liste deiner Umsätze kannst du die Umsätze auf deine "Unterkategorie" die du ändern willst in den Umsätzen filtern, und dann die Liste markieren und die Kategorie an allen markierten Umsätzen durch Neuvergabe/Zuordnung gesammelt ändern.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Elcerrito
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 07. Mär 2022 07:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterkategorie verschieben

Beitrag von Elcerrito »

moneymaus hat geschrieben: Mi., 09. Mär 2022 09:48 Hallo,

in der Mac Version hast du nur über "StarMoney" - "Einstellungen" einen Reiter für die Kategorien/Budgets. Dort kannst du Kategorien neu erstellen/welche löschen - ein Drag&Drop konnte ich dort nicht ausführen.

In der Liste deiner Umsätze kannst du die Umsätze auf deine "Unterkategorie" die du ändern willst in den Umsätzen filtern, und dann die Liste markieren und die Kategorie an allen markierten Umsätzen durch Neuvergabe/Zuordnung gesammelt ändern.

Gruß
Manuela
Vielen Dank, das hält zumindest den Aufwand in Grenzen. Schade, dass der Funktionsumfang zur Windows-Version so groß ist. Ich hoffe, dass daran noch gearbeitet wird.
Elcerrito
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 07. Mär 2022 07:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unterkategorie verschieben

Beitrag von Elcerrito »

kuddel hat geschrieben: Mi., 09. Mär 2022 09:33 Nachtrag:
Diese Lösung gilt für die Windows-Version. Hatte ich anfangs übersehen, dass du unter MAC fragst.


Du kannst die Zuweisung einer Unterkategorie zu einer Hauptkategorie durchaus ändern.
Gehe dazu auf den Menüpunkt "Verwaltung - Kategorien".
Dann suchst du dir links deine bisherige Hauptkategorie aus und siehst rechts die zugewiesenen Unterkategorien.
Doppelklick auf diese Unterkategorie öffne das Fenster "Kategorie bearbeiten":
Bild
Bei (1) siehst du den Namen deiner Unterkategorie, bei (2) ist "Unterkategorie von" markiert und bei (3) kannst du nun nachträglich die Zuweisung zu einer Hauptkategorie ändern.
Ähnlich verhält es sich, wenn du nachträglich eine Haupt- zu einer Unterkategorie ändern willst.
Die Zuordnung zu deinen Umsätzen ändert sich dabei adäquat.
Danke dennoch, da sieht man zumindest, was die Windows von der Mac-Version unterscheidet und warum die Mac-Version etwas günstiger ist.
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Bedienung“