StarMoney HBCI Konto: Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte …

Moderator: StarMoney Team1

Antworten
Kazuhisa
Beiträge: 18
Registriert: Fr., 19. Nov 2021 17:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney HBCI Konto: Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte …

Beitrag von Kazuhisa »

macOS 10.15.7 Catalina
StarMoney 3.13.0
cyberJack one Kartenleser
Online-Konto (gewünscht): HBCI

Ich nutzte StarMoney seit Ver. 3 per HBCI unter Windows mit einem cyberJack one Kartenleser.

Ich bin zur Mac Version 3.13.0 gewechselt, schaffe es aber leider nicht, ein HBCI Konto einzurichten.

Die Installation unter macOS mit angeschlossenem Kartenleser war problemlos. Die erforderlichen Einstellungen in der Systemsteuerung „Erlaube AppStore und zertifizierte …“ war gesetzt.

Beim Erststart der App habe ich das '+' „Zum Einrichten eines Kontos das …“ gewählt, BIC eingetragen und die HBCI-Chipkarte eingesteckt. StarMoney greift auf den Kartenleser bzw. die Chipkarte zu, die Dioden leuchten auf, und bringt folgende Meldung:
„Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte. Kein Chipkartenleser angeschlossen/konfiguriert.“

Ab hier bin ich überfragt. Die Karte ist, dass ist sicher da seit Jahren in Nutzung, bei der Bank für HBCI ausgestellt und zugelassen. Den Chipkartenleser kann ich nicht konfigurieren, eine Möglichkeit zur Konfiguration konnte ich in den Einstellungen nicht finden. Das einzige was in den Einstellungen zu finden ist:
Chipkartenleser: PIN-Modus: 3 (Voreinstellung)

Als nächsten Schritt habe ich den Reiner „Gerätetreiber für cyberJack® für das Betriebssystem Apple macOS 12 Monterey, macOS 11.0 Big Sur, macOS Catalina 10.15, macOS 10.14 (Mojave), macOS 10.13 (High Sierra).“ installiert. Da es nur ein Treiber ist, konnte ich dort auch keine Möglichkeit zur Konfiguration finden.

Ich brauche Hilfe bei der Installation unter Nutzung von HBCI. Was mache ich falsch?
Kazuhisa
Beiträge: 18
Registriert: Fr., 19. Nov 2021 17:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney HBCI Konto: Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte …

Beitrag von Kazuhisa »

Habe soeben noch einmal mit der Bank gesprochen. Ich habe kein HBCI, HBCI wurde 2019 durch chipTAN ersetzt. Die Hardware ist identisch, außer das die HBCI-Karte durch die Girokarte ersetzt wurde.

Sorry für den Fehler, ich bin technisch kein Held. Klar das SM schimpft, wenn HBCI bei der Konto-Einrichtung ausgewählt ist.

Daher muss ich meine Frage erneuern: Unterstützt StarMoney chipTAN mit Kartenleser?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney HBCI Konto: Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte …

Beitrag von audiolet »

Kazuhisa hat geschrieben: Mo., 22. Nov 2021 15:22Daher muss ich meine Frage erneuern: Unterstützt StarMoney chipTAN mit Kartenleser?
Sicher.
Du musst dann nur im Einrichtungsprozess als Sicherheitsmedium statt HBCI-Chipkarte einfach "PIN/TAN" auswählen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Bedienung“